ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Geräusche beim Einschlagen

Geräusche beim Einschlagen

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 19:01

Hallo zusammen,

habe aktuell einen A 35 AMG

Mir seit einigen Tage aufgefallen das wenn ich aus der Garage rückwärts rausfahren

dann danach nach links einschlage uns losfahre ein wie so ein Rückeln bzw ein Geräusche vorne gibt.

Das is aber nur solange das Auto kalt ist nach länger Fahrt alles ohne Geräusche usw.

War heute beim freundlichen und laut seiner Aussage sind die Reifen schuld denn wenn diese kalt sind reiben sie quasi auf dem Asphalt.

Kennt jamend diese Probleme oder hat mich der freundliche nur vertröstet???

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit unserem GLA. Damals wurde mir gesagt, dass es an zu harten Gummilager in der Lenkung läge. Da gab es sogar einen internen Rückruf. Es wurden anderen Lager auf Garantie eingebaut. Dann war das Problem weg.

 

Vielleicht hilft das bei der Suche.

Hast du momentan Sommerreifen auf deinem Fahrzeug?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 19:11

Ja Sommerreifen

Dann ist das völlig normal mit Sommerreifen im Winter. Schuld daran ist der Ackermann Effekt, hier wird er am Modell erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=Pcsc66_k0mE

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 22:02

Okay danke für die Info

Also kann da nix kaputt gehen oder mehr Reifenabrieb entstehen?

Zitat:

Okay danke für die Info

Also kann da nix kaputt gehen oder mehr Reifenabrieb entstehen?

Hallo,

 

Ich habe auch einen A35. Am Samstag habe ich die Sommerreifen draufzulegen lassen und danach gab es beim Einlenken genau das gleiche Phänomen.

 

Hat jemand weitere Erkenntnisse sammeln können?

 

Lieben Dank und liebe Grüße

Zitat:

@SStark schrieb am 3. April 2022 um 20:46:46 Uhr:

 

Hat jemand weitere Erkenntnisse sammeln können?

Lieben Dank und liebe Grüße

... siehe oben

Der obere erwähnte Effekt ist nur mit starken Lenkwinkeln auffällig, also beim Rangieren mit niedrigen Geschwindigkeiten. Im normalen Straßenverkehr spielt das alles keine Rolle. Es geht nichts kaputt und der Reifen-Abrieb ist zu vernachlässigen.

Lieben Dank. Es gibt aber schon starke Geräuschentwicklungen. Bei den Wi Terrassen war nichts zu hören. Bei den warmen Sommerreifen später dann auch nicht mehr.

Bei den Winterreifen wollte ich natürlich schreiben :-(

Winterreifen sind weicher als Sommerreifen. Außerdem spielen Reifentemperatur, Größe, Breite und Flankenstabilität eine Rolle. Aus diesem Grund fällt das Geräusch bzw. der Effekt meistens erst mit Sommerreifen auf.

Morgen bin ich bei MB. Die Frage ich mal. Ich bin gespannt, was die mir sagen. Die Antwort poste ich hier.

Viele Grüße

Also: MB hat den A35 angeschaut und genau den verstärkten Effekt bei kalten Reifen beschrieben - ganz ohne meinen Hinweis zuvor

Deine Antwort
Ähnliche Themen