ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusche beim einfedern VA

Geräusche beim einfedern VA

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 13:11

Das Problem/Geräusch kommt immer bei Bodenwellen,bremsschwellen oder im Parkhaus beim hoch und runterfahren. Da ist es sehr auffällig bzw laut ...

War schon 5 mal beim freundlichen,und immer wenn man mir sagt das es jetzt nicht mehr da ist, kotze ich wenn ich kein 100m gefahren bin und es nicht weg ist.

Erneuert wurde erst der Dämpfer links dann rechts jetzt der Stabi mit Gummis..

Jetzt wieder en neuer Termin gemacht , mit der Aussage man müsste schauen woher es kommt :(

Hat vielleicht jemand auch dieses Problem!? Fahre einen S250 mit dem AMG Fahrwerk..

Beste Antwort im Thema

Also bei mir haben die was am oder um den Dämpfer gefettet. Ist erst mal ruhe. Der freundliche hat in den Rechner geschaut und sagte es sei bekannt.

Alles kostenlos. Auto ist 10 Tage aus der Garantie.

PS:

Es gibt bei der C-KLASSE wohl auch ein Problem mit der Zahnstangenlenkung die Geräusche verursacht wenn der Wagen einfedert. Ist wohl auch abhängig von Lenkeinschlag. Der Meister hatte zuerst gedacht das es das wäre. War es aber nicht. Für die Lenkung gibt es wohl auch ein Repsatz.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 4. Mai 2017 um 4:40

Ich habe das schöne Quietschen seit dem Wechsel auf WR im letzten Herbst. Jetzt kann sich entweder Euromaster drum kümmern, werden wohl scheitern, oder der Service in Kürze. Hatte aber zum Glück fast zwei Jahre und 80000 km Ruhe.

Ich kann nicht wirklich daran glauben das es am Lenkrad liegt, bei mir tritt dieses Geräusch auch öfters mehr auf wenn ich in Linkskurven fahre aber auch manchmal bei geraden strecken wenn die straße nicht wirklich gut ist und das Auto einfedert.

Habe heute einen Termin bin mal gespannt.

Ich habe gestern auch ein Geräusch festgestellt als ich bei 25° ca. 25km nach Hause gefahren bin. Beim Fahren über Bodenwellen o.ä., also wenn das Fz. einfedert, war ein deutlich hörbares Quietschen im Innenraum zu hören.

Dachte erst es liegt am Einbau meiner Eibach Federn. Ich war beim Einbau dabei, es wurde alles sehr gründlich gemacht, deshalb wunderte ich mich. Dann bin ich auf diesen Threat aufmerksam gemacht worden.

Nach dem Abstellen habe ich die Haube auf gemacht und das Fz. erst auf der Fahrer und dann auf der Beifahrerseite "aufgeschaukelt indem ich an dem silbernen Träger gedrückt und gezogen habe. Ein Quietschen war sehr sehr deutlich auf beiden Seiten zu hören, wobei auf der Fahrerseite stärker.

Habe dann mit WD40 den unteren Federteller + Gummi großzügig eingesprüht (man kommt schlecht hin) Dann wieder das Fz. aufgeschaukelt und es war nichts mehr zu hören.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, mal schauen wie lange das jetzt gut geht bzw. anhält.

am 12. Mai 2017 um 19:15

Die Geräusche hatte ich nach meiner Tieferlegung mit den H&R Federn auch. Die Werkstatt hat wohl dann auch den von Dir genannten Bereich mit Teflon-Spray behandelt und seit dem ist Ruhe. Allerdings war der Mechaniker skeptisch, ob dieses von Dauer ist. Er geht davon aus, dass es aufgrund der Tiederlegung zu einer minimalsten Änderung in der Auflage/Lagerung gekommen ist und nun Reibungen entstehen.

Zitat:

@hitzi schrieb am 12. Mai 2017 um 21:15:55 Uhr:

Die Geräusche hatte ich nach meiner Tieferlegung mit den H&R Federn auch. Die Werkstatt hat wohl dann auch den von Dir genannten Bereich mit Teflon-Spray behandelt und seit dem ist Ruhe. Allerdings war der Mechaniker skeptisch, ob dieses von Dauer ist. Er geht davon aus, dass es aufgrund der Tiederlegung zu einer minimalsten Änderung in der Auflage/Lagerung gekommen ist und nun Reibungen entstehen.

Hallo hitzi, wie lange ist bei dir schon "ruhe"?

am 12. Mai 2017 um 21:16

Erst/Schon zwei Wochen!

MB verwendet für die Kolbenstange: Spezialfett A0019898451 09

Für die Kontaktfläche zwischen Feder und Federtellerauflage (Gummi): Krytox A0009893860

Habe das gleiche Problem. Knarzen / Quietschen beim Einfedern vorne links und rechts. Schlimmer geworden nach der Tieferlegung mit Eibach 30/20. Tritt nur bei Temperaturen über 18 Grad auf.

Habe jetzt den Federteller im Bereich der Auflage der Feder auf dem Gummi mit Silikonspray "behandelt". WD40 eignet sich nicht so gut da es das Gummi angreifen kann.

Wie schmiert man die Kolbenstange bzw. wo ist die genau?

VG

Mark

Kolbenstange quietscht bei mir nicht, musst du austesten. Falls das Problem behoben ist, kannst dir das sparen. Falls das Geräusch wieder kommt geb ich euch bescheid. Bisher ist zum Glück Ruhe

Zitat:

@madra2006 schrieb am 13. Mai 2017 um 10:22:45 Uhr:

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Die Qualität ist nicht so gut, man sollte es aber erkennen können.

Die Kolbenstange ist die Pos.2 im zweiten Bild. Ich glaube aber fast, dass die anderen Kontaktflächen für die Geräuschbeseitigung wichtiger sind.

Feder1
Feder2

Zitat:

@andy_neu schrieb am 13. Mai 2017 um 10:43:38 Uhr:

Zitat:

@madra2006 schrieb am 13. Mai 2017 um 10:22:45 Uhr:

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Die Qualität ist nicht so gut, man sollte es aber erkennen können.

Die Kolbenstange ist die Pos.2 im zweiten Bild. Ich glaube aber fast, dass die anderen Kontaktflächen für die Geräuschbeseitigung wichtiger sind.

Auf den Bildern ist aber nicht die Rede vom unteren Federteller und dessen Gummi, bei mir hat es gereicht unten einzusprühen, seit dem ist Ruhe. Oben komme ich nur ran, wenn man das Rad ab montiert.

Zitat:

@M4trix schrieb am 13. Mai 2017 um 12:22:04 Uhr:

Auf den Bildern ist aber nicht die Rede vom unteren Federteller und dessen Gummi, bei mir hat es gereicht unten einzusprühen, seit dem ist Ruhe. Oben komme ich nur ran, wenn man das Rad ab montiert.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. So wird der Freundliche vom Werk angewiesen das Problem (Knarzgeräusche beim Einfedern) zu beheben.

Wenn ich das bei mir in Angriff nehme, werde ich oben und unten behandeln.

Hatte das auch schon vom Freundlichen beseitigen lassen. Bei mir ist es aber nach nem halben Jahr wieder aufgetreten. So toll scheint das Krytox auch nicht zu sein.

Werde es jetzt auch mal mit eurer Lösung versuchen. Hab keine Lust ewig einen Termin beim freundlichen zu machen.

Vielleicht funktionierts ja.

Grüße.

So hörte es sich damals bei mir an.

(Und es ist wirklich das Auto und nicht irgendetwas anderes.....):D

Grüße

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 13. Mai 2017 um 21:01:26 Uhr:

So hörte es sich damals bei mir an.

(Und es ist wirklich das Auto und nicht irgendetwas anderes.....):D

Grüße

Hahaha ich musste gerade lachen als ich das angehört habe. :D Danke für die Aufnahme.

Interessanterweise hörte es sich bei mir exakt ganz genau so an! Wenn ihr das Geräusch habt, dann sinds die Gummis.

Deine Antwort