ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Stoßdämpfer Geräusche

W205 Stoßdämpfer Geräusche

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. April 2018 um 22:26

An meinem w205 vermute ich dass nach 40 000 km schon die hinteren Stoßdämpfer defekt sind.

Fährt man über ein Schlagloch gibt es ein poltern hinten, wie wenn ein Lager ausgeschlagen wäre.

Beim Reifenwechsel jetzt habe ich alle Lager inspiziert und konnte nichts auffälliges feststellen, auch daran ordentlich gewackelt konnte ich kein Spiel bemerken oder das Geräusch reproduzieren.

Bockt man das Fahrzeug hinten auf und nimmt das Rad ab und zieht die komplette Radaufhänung senkrecht nach oben, soweit man es mit den Händen schafft ein Stück, lässt diese dann los taucht das Geräusch plötzlich auf.

Als würde der untere Anschlag nicht gedämpft sein hört es sich an, wenn die komplette Aufhängung „maximal weit unten ist“.

Ansonsten sehen die Dämpfer normal aus kein ölaustritt oder der gleichen.

Verbaut ist das ganz normale Agility Fahrwerk d.h. Alles standard sehe da keine große Unterschiede zum w203 z.b.

Vielleicht hatte jemand hier schon mal die selben Symptome, ansonsten fahre ich mal zu MB und werde das so am liebsten in der Werkstatt demonstrieren.... ;)

Beste Antwort im Thema

Update

War in Urlaub deshalb hat es was gedauert.

So also nachdem ich beim Leiter der NL richtig Krach geschlagen habe, kam der Service Chef raus.er fuhr mit mir,hörte es auch wusste aber nicht was es ist.

Stoßdämpfer Test bei Mercedes natürlich optimal...

ich habe wehement drauf hingewiesen,,,,dann kam der Werkstattleiter und fuhr auch nochmals.....

Hört sich normal an meinte der auch,,,,super, ich bin doch nicht doof, ich saß nebendran und merkte und hörte es.

Weil ich denen dann so auf die Nerven ging haben die den linken vorderen Dämpfer gewechselt, weil ja erst 9000 km habe.....

WS soll ich sagen,es ist wie ein neues Auto,,,,,

Nichts rappelt mehr,der dämpft auch gut....

Was für ne Nummer bei ne, fast neuen Auto....

Ach übrigens den Kofferraumdeckel könnten die nicht nachstellen, dann wären die Lampen aus dem lot.....

Super Qualität......

Nie mehr gebe ich so viel Geld für ein Auto aus, wenn das genau so Mist ist wie einer der mal die hälte kostet, dann rege ich mich auch weniger auf....

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Mach doch nen stossdämpfertest dann weißt du es

Bei unserem Kombi kloppt die Hinterachse bei den hohen Temperaturen auch,

Der reifen wird brutal hart wenn’s warm wird,,,,

Ist bei mir ein Problem mit den vorderen Dämpfern, nach 40tsd. platt :mad:

Stoßdämpfertest bringt Klarheit!

Hinten gibts günstige und gute Alternativen, für vorne anscheinend nur Mercedes orig...

Meiner kloppt auch vorne derzeit

AMG Fahrwerk. Bei 4000 km

Super Qualität das alles

Kriege heute vorne links Neue (Airmatic. 17000km)!!!

Themenstarteram 24. April 2018 um 11:18

Vielen Dank für die vielen Kommentare!

Zum Glück habe ich nicht airmatic.

Die Qualität hat anscheinend sehr nachgelassen, bei meinem 14 Jahre alten w203 als Zweitwagen mit 130 k km vorne immer noch original fedebein drin, keine Geräusche alles funktioniert.

Dafür gibt es halt nicht die ganzen Features wie Distronic etc

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:04

Gerade bei MB gewesen und man meinte es könnte gar nicht sein, dass die Dämpfer bei der Fahrleistung verschlissen sind. Zu dem Geräusch meinte man es sei nicht bekannt, einen Stoßdämpfer Prüfstand hätten sie nicht, denn sie haben nur Fahrzeuge mit luftfederung, na klar. Man hat mir empfohlen zum ADAC zu fahren oder einen Termin mit ihrem „Geräusch Experten“ auszumachen, alle anderen Mitarbeiter sind anscheinend nicht kompetent genug.... .

am 24. April 2018 um 17:41

Meiner hat vorne minimal geklappert. AMG wollte den nicht wechseln und nur nach mehrfachen massiven Beanstandungen kam die Garantieübernahme. Beim Ausbau ist der Mechantroniker aus allen Wolken gefallen: Der Dämpfer vorn links lief bereits aus (konnt man im eingebauten Zustand nicht sehen).

C63S, 30.000km.

Wäre bei mir zu schön um wahr zu sein das Mercedes sich davon etwas annimmt...0 Kulanz, 0 Garantie, nada...

am 26. April 2018 um 6:06

Mein Wagen war unter Werksgarantie und auch da war es schon ein Kampf, da von außen am Dämpfer im eingebauten Zustand nichts zu sehen war. Klang leicht metallisch. Als ob eine Metallleitung bei kurzen Stößen leicht gegen einen Metallträger schlägt. Relativ leise, aber störend. Deshalb tat es Mercedes (TIPS Fall; Entscheidung zunächst Berlin, später AMG) dies als Komfortproblem ab - Stand der Serie. Nach einigem Druck lenkte man dankenswerterweise ein und es war gut so. Dämpfer waren leider tot.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. April 2018 um 19:41:03 Uhr:

Meiner hat vorne minimal geklappert. AMG wollte den nicht wechseln und nur nach mehrfachen massiven Beanstandungen kam die Garantieübernahme. Beim Ausbau ist der Mechantroniker aus allen Wolken gefallen: Der Dämpfer vorn links lief bereits aus (konnt man im eingebauten Zustand nicht sehen).

C63S, 30.000km.

Danke für die Ermunterung weiter zu machen ;)

Nach einer erneuten Beschwerde, diesmal über eine Redaktion einer sehr bekannten Autozeitschrift, kam umgehend ein Rückruf von Mercedes!

Mal sehen was der neue Termin bringt...

Vielleicht werde ich ja doch noch glücklicher Benzfahrer :)

Und wie ist jetzt der Sachstand ?

Beide Dämpferbeine vorne getauscht zu 100% Kulanz auf Material und Lohn. Ein völlig neues Fahrgefühl!!

Ich wurde jetzt vom Leiter der NL angerufen,

am 13.6.früher konnten die nicht, prüfen die das bei mir auch, gute Ansätze hier ich werde denen mal was geben.

Ich bestehe dann drauf mit nem gleichwertigen Modell die gleiche strecke zu fahren, dann hört man es ganz sicher.

Toi toi toi ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Stoßdämpfer Geräusche