Geräusche bei vollen Lenkeinschlag
Hallo zusammen,
meine Karre war schon bei Mercedes und leider können die den Fehler irgendwie nicht finden. Bisher wurden die Lenkmanschetten ausgewechselt. Leider ohne Erfolg.
Hier ein Video von den Geräuschen:
http://www.youtube.com/watch?v=2h-Q33bTELQ
Das komische ist, dass die Geräusche wirklich nur dann auftauchen wenn das Fahrzeug kalt ist. Sobald es das Fahrzeug so richtig in Temperatur kommt, hört man die Geräusche nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Stand der Technik, laut Berlin. Die Geräusche werden durch die elektrische Lenkung bei Lenkeinschlag hervorgerufen.Schade nur das keiner hier mit einem Vergleichsfahrzeug hier ist.
Ich fahre zwar keinen C218 AMG, hatte jedoch letztes Jahr einen von meiner Werkstatt als Ersatzwagen für 2 Tage zur Verfügung und mir sind solche Geräusche definitiv nicht aufgefallen.
Dein Geräusch klingt ja anders, als das „Summen“ der Servolenkung. Außerdem scheint ja dieses Geräusch im Video nicht nur bei vollem Lenkeinschlag, sondern generell beim Lenken zu entstehen und das wäre mir in den 2 Tagen zu 100% aufgefallen.
Somit würde ich an Deiner Stelle das Thema nochmal mit Deinem Händler diskutieren bzw. mit einem Ausstellungsfahrzeug versuchen zu vergleichen.
Ich habe zwar die normale hydr. Lenkung und kann nix dazu beitragen. Bin jedoch einige Fahrzeuge mit EPS (Lenkung mit elektr. Unterstützung) gefahren. So ein Geräusch ist nicht Stand der Technik. Egal woher das kommt (muss ja nicht vom Lenkgetriebe kommen) ist es zu reklamieren. Das Lenksystem ist sicherheitsrelevant, komische Geräusche gehören nicht dazu.
Mach das einfach so: fahr morgens wenn es so schön Geräusche macht zu der Niederlassung. Dort erzählst Du das Lenkrad klemmte leicht so das ein freigängiges Lenken behindert wurde. Dadurch stellt es ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und Du willst damit nicht mehr fahren bis der Fehler nachweislich behoben würde. Mehr kannst Du nicht machen.
Der Fehler zu lokalisieren sollte nicht so schwer sein. Notfalls mit dem Stethoskope oder Hörrohr verschiede Bereiche zuhören. Fahrzeug auf der Bühne ohne Last auf dem Räder und durchlenken. Das Geräusch lässt sich sukzessiv eingrenzen. Nur Blöd weil immer im kalten Zustand. Das kann Wochen dauern ...
Das komische ist ja, das Geräusch hat Mercedes ja auch gehört. Es wurde ein Vergleichsfahrzeug, ebenfalls CLS 63 AMG, eingeholt und dieser machte "angeblich" die gleichen Geräusche.
Ich werde das Auto heute erhalten und werde mal testen, ob man die Geräusche auch von außen wahrnimmt. Sollten die Geräusche nur von innen zu hören sein, dann sollte es doch nur die elektronische Lenkung sein.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Das komische ist ja, das Geräusch hat Mercedes ja auch gehört. Es wurde ein Vergleichsfahrzeug, ebenfalls CLS 63 AMG, eingeholt und dieser machte "angeblich" die gleichen Geräusche.
Ich denke, die Betonung sollte auf "angeblich" liegen.
Dein Händler hat ja bestimmt 1-2 C218 AMGs dastehen, lass Dir doch die Lenkung bei den Fahrzeugen mal schnell vorführen, um Dich selbst überzeugen zu können, da ich wie gesagt sicher bin, dass der Ersatzwagen den ich für 2 Tage fuhr, solche Geräusche, wie auf Deinem Video, nicht hatte.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem CLS 63, W218 04.2011 auch ein hässliches Geräusch bei fast vollem Lenkrad Einschlag.
Wenn ich z.B. langsam in ein Parkfeld rolle oder eine 90° Einfahrt nehmen muss und dazu einen Lenkrad Volleinschlag nach rechts machen muss (nur nach rechts) erklingt ein hässlich, lautes Geräusch.
Die Jungs von meiner Mercedes Garage haben das Geräusch schon mal gehört... Leider haben sie jedoch keine Ahnung an was es liegen könnte. Die Domlager haben sie bereits ohne Erfolg getauscht.
Danach wurde ein Mercedes Techniker aufgeboten, jedoch konnte ich das Geräusch nicht mehr reproduzieren. Also war die Aktion leider für nichts...
Die letzten 2-3 Monate war das Geräusch weg - nun ist es wieder gekommen, aber leider ist das Geräusch nur selten reproduzierbar. Scheint als könnte es auch mit den Temperaturen zusammenhängen... und das Geräusch erklingt meistens erst nach ca. min 30-40 km Fahrt (eher nach etwas sportlichem Fahrstil)
Ich habe eine Sound Datei angehängt (sollte man mit dem VLC Player öffnen können)...
Nach 7 Sekunden kann man das Geräusch für kurze Zeit hören.
Ich häng mich mal einfach hier ran, um keinen neue Thread aufmachen zu müssen:
Im W204-Forum (?) gab es einen Thread über den Servo-Rückruf
( http://www.autogenau.de/.../...es-rueckruf-kritische-servolenkung.html ), an dem sich auch ismailince beteiligt hatte, ich finde den Link nicht mehr.
Soweit ich das verstehe, dürfen nur folgende Öle als Servoöl für den W212 eingefüllt werden!?
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...
Mancherorts wird auch die Spezifikation 236.6 genannt, deshalb bin ich etwas verwirrt. Ich tippe ja eher auf 236.3. Richtig?
Bei meinem Fahrzeug wurde in 11/2010 der Rückruf "Lenkhelfpumpe prüfen" durchgeführt (Details über die durchgeführten Arbeiten sind mir nicht bekannt, da ich das Fahrzeug damals noch nicht besaß).
Ab und zu macht die Lenkung aber kurz ein "vibrierendes Horn"-Geräusch (bei langsamer Fahrt, Lenkung nicht in Endstellung, Geräusch nicht immer reproduzierbar, aber wenn es auftritt, ist es auch zeitgleich leicht am Lenkrad zu spüren; schwierig zu beschreiben). Den Servoölstand werde ich morgen bei kaltem Motor prüfen. Unter dem Fahrzeug sind keine Ölflecken o.ä. zu finden.
Mein W212 (220 CDI) ist aus 09/2009 (Laufleistung ca. 117 TKm), MB-100 (Garantie) ist vorhanden.
Sollte die Lenkpumpe undicht sein, greift dann die Hersteller-Haftung wg. des damaligen Rückrufes?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten 🙂
Edit: Das Geräusch hört sich sehr ähnlich an, wie in der Audio-Datei von Thor, nur etwas leiser; und es klingt definitiv nicht wie das knarzende Geräusch im Youtube-Video des Themenstarters.
Ich habe aber eine elektrische Lenkung, somit keine Servolenkung.
Thor der Donnergott müsste auch eine elektrische Lenkung haben.
Zitat:
Original geschrieben von YpsB
[...]
Im W204-Forum (?) gab es einen Thread über den Servo-Rückruf
( http://www.autogenau.de/.../...es-rueckruf-kritische-servolenkung.html ), an dem sich auch ismailince beteiligt hatte, ich finde den Link nicht mehr.Soweit ich das verstehe, dürfen nur folgende Öle als Servoöl für den W212 eingefüllt werden!?
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...Mancherorts wird auch die Spezifikation 236.6 genannt, deshalb bin ich etwas verwirrt. Ich tippe ja eher auf 236.3. Richtig?
[...]
Ab und zu macht die Lenkung aber kurz ein "vibrierendes Horn"-Geräusch (bei langsamer Fahrt, Lenkung nicht in Endstellung, Geräusch nicht immer reproduzierbar, aber wenn es auftritt, ist es auch zeitgleich leicht am Lenkrad zu spüren; schwierig zu beschreiben). Den Servoölstand werde ich morgen bei kaltem Motor prüfen. Unter dem Fahrzeug sind keine Ölflecken o.ä. zu finden.Mein W212 (220 CDI) ist aus 09/2009 (Laufleistung ca. 117 TKm), MB-100 (Garantie) ist vorhanden.
Sollte die Lenkpumpe undicht sein, greift dann die Hersteller-Haftung wg. des damaligen Rückrufes?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten 🙂
Edit: Das Geräusch hört sich sehr ähnlich an, wie in der Audio-Datei von Thor, nur etwas leiser; und es klingt definitiv nicht wie das knarzende Geräusch im Youtube-Video des Themenstarters.
Also ist es ein Geräusch, was sowohl bei den hydraulisch, als auch bei den elektrisch lenkbaren W212 auftritt 😕 Woher kommt bloß dieses Geräusch? Es hört sich so an, wie das in der Audiodatei weiter oben.
Kann jemand bestätigen, dass nur Lenkgetriebeöl nach 236.3 beim W212 erlaubt ist? Vielen Dank nochmal!
Hi zusammen
Vielen Dank für die Feedbacks!
Ich hoffe wir kommen dahinter was das hässliche Geräusch verursacht!
Hat wahrscheinlich beim W212 und W218 die gleiche Ursache...
Gemäß Wiki
"Der CLS 63 AMG W218 besitzt eine elektromechanische Sportparameter-Lenkung von AMG, die mit verschiedene Modi, die per Knopfdruck eine höhere oder geringere Lenkunterstützung mit sich bringen, verbunden ist."
Hat sonst noch jemand das gleiche Geräusch/Problem...?!
Zitat:
Original geschrieben von Thor der Donnergott
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem CLS 63, W218 04.2011 auch ein hässliches Geräusch bei fast vollem Lenkrad Einschlag.
Wenn ich z.B. langsam in ein Parkfeld rolle oder eine 90° Einfahrt nehmen muss und dazu einen Lenkrad Volleinschlag nach rechts machen muss (nur nach rechts) erklingt ein hässlich, lautes Geräusch.
Die Jungs von meiner Mercedes Garage haben das Geräusch schon mal gehört... Leider haben sie jedoch keine Ahnung an was es liegen könnte. Die Domlager haben sie bereits ohne Erfolg getauscht.
Danach wurde ein Mercedes Techniker aufgeboten, jedoch konnte ich das Geräusch nicht mehr reproduzieren. Also war die Aktion leider für nichts...
Die letzten 2-3 Monate war das Geräusch weg - nun ist es wieder gekommen, aber leider ist das Geräusch nur selten reproduzierbar. Scheint als könnte es auch mit den Temperaturen zusammenhängen... und das Geräusch erklingt meistens erst nach ca. min 30-40 km Fahrt (eher nach etwas sportlichem Fahrstil)
Ich habe eine Sound Datei angehängt (sollte man mit dem VLC Player öffnen können)...
Nach 7 Sekunden kann man das Geräusch für kurze Zeit hören.
Hallo Thor
Genau das selbe Geräusch habe ich bei meinem auch von Zeit zu Zeit. Leider nicht reproduzierbar. Immer bei größeren Lenkeinschlägen und langsamer Fahrt (Einparken; Dreipunktwendung usw.) Ich habe es schon in der Werkstatt kontrollieren lassen, nichts zu finden!
Ich bin der Meinung, sobald ich durch die Waschanlage gefahren bin (mit Felgenreinigung), habe ich eine ganze Zeit Ruhe, bis zum nächsten auftreten. Kann aber auch Zufall sein. Ich tippe daher auf Ablagerungen durch Bremstaub und sich zu langsam lösende Bremsbacken. Kommt ja immer erst nach dem Bremsen, also fahrt verlangsamen um dann mit langsamer Geschwindigkeit z.B. irgendwo in eine Parklücke zu fahren oder zu drehen. Komischerweise tritt es wie auch schon von dir beobachtet erst nach längerer Fahrt auf, also niemals morgens beim ersten rangieren, um aus der Parklücke zu gelangen!
Marcus
Für die die das Problem haben kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, Servo-ölstand kontrollieren 1x am tag.
Bei mir war die ursache nämlich dass eine Dichtung 'zerrissen' war und somit kein Servo-öl mehr gegeben, wodurch sich sehr starke quitschende Geräusche beim Lenken bemerken ließ (u.a auch im Stand ein vibrieren).
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
Mfg
Also hier handelt es sich zweifelsfrei um zwei verschiedene Auffälligkeiten was die Lenkung betrifft! Bei den einen tritt das Geräusch auch im stillstand des Fahrzeugs auf, während es bei den anderen nur bei langsamer fahrt vorkommt.
Und bei mir steht das auch sicher nicht mit fehlender Hydraulikflüssigkeit in Zusammenhang!
Marcus
Hallo Gemeinde!
Bitte jetzt nicht lachen! Habe hier nur eine Idee zum nachdenken. Vielleicht hilft´s!
Hört sich so ähnlich an, wie bei meinem Momo III FoceFeedBack Lenkrad von Logitech!
Für nicht Insider: Ist ein Lenkrad für Computer-Spiele mit eingebauten Motoren und Sensoren, um dem Lenker eine Rückmeldung der Straße zu geben.
Irgendwie muss ja der Lenkwinkel vom Lenkrad ja von einer Art Getriebe/Umsetzer interpretiert werden und an die Motoren für die Lenkbewegung weitergegeben werden. Denke dieser macht die Geräusche!
So, dürft wieder aufhören zu lachen!
Herzliche Grüße
Jochen
😁😁😁😁😁😁
Steht das "68" in Deinem Nick für Dein BJ? 😛😁