Geräusche bei langsamer Fahrt

BMW 3er E91

hallo,

ich fahr einen E91 330i mit handschaltung aus dem jahr 2006.
seit kuzem gibt das auto geräusche von sich, wobei man dies nur hört, wenn die fenster geöffnet sind.

wenn das auto kalt ist, dann merkt man und hört nichts. wenn der motor aber warm gefahren ist und man ein bisschen gas gegeben hat, dann tritt folgendes auf:

man rollt auf der straße mit eingelegtem gang mit ca 20-40 km/h und gibt dabei ein wenig gas, nicht viel. nun hört man ein gewisses fritzeln/knartzen/etc... als ob ein zahnrad nicht richtig greifen würde, oder als ob irgendwas lose da rumbaumelt. nicht leicht zu beschreiben.
das geräusch ist auch nicht durchgehend bei langsamer fahrt vorhanden. es kommt und geht, ja nach kurvenlage, geschwindigkeit und bei unebenheiten hört man es mal mehr, mal weniger.

die leistung ist hingegen voll da, wenn man gas gibt, dann geht das geräusch weg (oder man hört es einfach nur nicht mehr, weil der motor lauter wird). auch wenn man die kupplung tritt, dann ist das geräusch auch weg.

anbei: die kupplung wurde bei BMW im februar gewechselt

würde aber schätzen, dass das geräusch aus der gegend kommt

bin für jeden hinweis dankbar

28 Antworten

Hmm, also die Soundaufnahme muss sich leider etwas verzoegern. Ich bin eben 3 KM gefahren und es war definitiv wieder da, nur leider so leise, das es kaum lohnt es zu posten. Ich habe das fuer meine Fahrten jetzt jedenfalls im Hinterkopf, und mach ne Aufnahme wenn es wirklich gut zu hoeren ist.

Aber ich rufe jetzt mal den freundlichen an ;-)

So. Ich habe mal ein Video gemacht.
Es ist leider etwas verfaelscht, da der Wagen in der Garage im Leerlauf stand. Unter Last klingt es noch etwas rasselnder.
Es ist das Geraeusch kurz bevor die Drehzahl steigt.

so bin grad auf BMW kosten mit dem Taxi nachhause gefahren worden...(hab eigentlich den M3 erwartet, aber das Taxi war auch ganz nett) 😁 wurscht!

Bin davor gleich mal mit nem Service-fuzzi ne runde gefahren und oha ausnahmsweise mal kein Vorführeffekt, und der Service-mann hat das Geräusch sogar auch auf der geraden gehört ,
und meinte wir können gleich wieder umkehren da müsste der Mechaniker ran.

soweit so gut....................

@ribz zu deinem Video kann dir nur sagen das das Geräusch was ich habe bei dir nicht ist.
ein gleichmäßiges rasseln ist beim Direkteinspritzer leider normal ( falls du das meinen solltest)

Fledermaus : Hat der ne Vermutung geäußert, was es sein kann?

Ähnliche Themen

Zeiti -neee nicht wirklich ...

nach der sehr kurzen demonstrations-fahrt,
haben wir das Auto angehoben, und er hat mit nem Lappen bischen an allen Auspuffrohren rumgespielt...ohne Ergebnis.
Irgendwas mit Zündung könnte es sein, hat er aber noch gemeint ! auf jedenfall müsste der Mechaniker ran.

ganz ehrlich ? soschnell wie der bei der probefahrt umdrehn wollte ,hat der entweder kein bock gehabt oder kannte das Problem bereits.

wenns ganz blöd läuft, wird der Mechaniker(der ja nicht dabei war) nichts hören weil der Motor inzwischen kalt ist...dann heißts: hey super Auto ist repariert 😁
dann tritt das Problem wieder auf und dann werden erstmal alle teile getauscht, solange bis die kein bock oder teile mehr haben.
und letztendlich wird behauptet : das Geräusch wäre unbedenklich^^

und dann kauf ich mir ein Dodge Challanger mit 480ps
okok ich leg meine fantasie wieder an die Leine. 😁

Freitag ists : Der hatte kein Bock mehr 🙂
Zündung? Aha.. Was neues. Sofern es das gleiche Geräusch ist..

Also bei mir wars angeblich ein loser Auspuff-halter-Manschette oder sowas ähnliches .(habe es leider nicht ganz verstanden,
weil der Herr sehr weit weg stand... eeeegal dachte ich )

kurz auf die Rechnung geschaut:
Scheibenreiniger-Konzentrat sage und schreibe 50ml = 1,60euro ( bei 6000ml Fassungsvermögen nochmal glück gehabt wa )
castrol edge prof 0w-30 0,5liter = 11.75euro (habe 6liter selber mitgebracht deshalb die fehlenden 0,5...für die 6liter markenöl hab ich übrigens knapp über 50euro gezahlt )
1x mikrofilter = 40.04 euro usw

was solls? wer BMW fährt darf sich eben nicht mit so lächerlichem Kleingeld aufhalten, dachte ich und da werden mir hier sicherlich alle zustimmen.

also rein ins Auto gehüpft: Motor an, Musik an, gute Laune an !

1stunde rumgedüsst, musik mal ausgemacht ...peinliches knatter-geräusch beim gas geben nach wie vor vorhanden 😁

supi

Gehst das reklamieren?
Toll gelaufen. Aber das mit der Schelle war fast klar.
Das es das nicht ist. Ne Probefahrt, die nicht nur 5 mins dauert, hätte dem Händler geholfen.

klar, das Geräusch ist inakzeptabel.
Hab um 11uhr paarmal auf verschiedenen nummern bei denen angerufen, keiner rangegangen (wussten die vielleicht das ich es bin 🙂
war dann beim Zahnarzt ,spritze war nötig...gosch ist noch betäupt, kann so nicht telefonieren^^

Zitat:

Original geschrieben von Fledermausmann

klar, das Geräusch ist inakzeptabel.
Hab um 11uhr paarmal auf verschiedenen nummern bei denen angerufen, keiner rangegangen (wussten die vielleicht das ich es bin 🙂
war dann beim Zahnarzt ,spritze war nötig...gosch ist noch betäupt, kann so nicht telefonieren^^

Da würde ich auf jedenfall nochmal nachfragen.

Bin auch noch am überlegen, ob ich mal zur NL in S fahre und da mal einen lauschen lassen werde.
Irgendwie klingt das bei mir so, als wenn n Ventil rasselt..Oder mehrere. Sofern ich das als einigermaßener Laie richtig deuten kann.

Ist auf jedenfall genauso wie Zahnarzt mit Spritze: Ätzend. 😉

Gibts hier was neues zu berichten?

Schade, dass sehr wenige Lösungen, sofern es sie gibt/gab gepostet werden.
Kann manchmal anderen sehr hilfreich sein....

...hochschieb.. 🙂
Geht da jetzt nochwas mit Feedback geben??

du sorry, ich war seither nichtmehr beim Service...schiebs momentan jeden tag vor mir her :/
werd morgen mal wieder mit geöffnetem fenster fahren, damit mich das geräusch wieder ankotzt 😁

Hallo an alle Leidensgenossen!
Der Tread scheint ja schon etwas älter zu sein, aber für mich defenitiv sehr, sehr interessant!
Ich fahre seit Januar diesen Jahres auch einen e90 325i n52 und seit dem der Frühling anfing und man mit offenen Fenster fahren konnte, hab ich exakt die gleichen Geräusche war genommen!
Motor kalt- alles super, Motor wird langsam warm-leises feines Knacken,Klicken,Klixen, Motor ist ordentlich warm- ordentliches Knacken, aber nicht zu laut aber dennoch knackig und das bei jeder Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich. Am schönsten warzunehmen ist es wenn man eine Steigung rauf fährt, dann knackt es so lange bis man oben angekommen ist.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel Zeit ich bei Google verbracht habe um auch nur die Kleinste Spur dieses Problems zu finden, aber Nix! und jetzt bin ich durch weiterer endloser Sucherei auf diesen Tread gestoßen und Zack "endlich mal ein par Leidensgenossen!"
Es kann sich hierbei einfach nur um das gleiche Geräusch handeln!
Ich war ebenfalls schon bei Freundlichen, Servicemitarbeiter hat es gehört und meinte etwas von einer klopfenden Verbrennung, der andere meinte ne das kann es nicht sein. Ich glaube mitlerweile auch nicht das es an einer klopfenden Verbrennung liegt, denn dann müsste man es direkt am Motor hören, wenn man davor steht.
Der erste Servicemitarbeiter hatte im Stand in Fahrstufe N (habe Automatik) immer mal wieder Gasstöße gegeben und ich habe mich neben das Auto, Beifahrerseite neben dir Tür gelegt und 1x kam dieses Knacken und es kam defenitiv aus Richtung Abgasrohre! Zu mindest aus dieser Rigion.
Getriebe und Kardan können es ja eh nicht sein, da im Leerlauf keine Last darauf wirkt.

Wenn man fährt und man produziert das Knacken, dann kommt dieses Geräusch auch nur von der Beifahrerseite. Habe alle Fenster einzeln auf gehabt, nur beim geöffneten Beifahrerfenster kam das Knacken.

Der Tread ist schon älter aber hat einer von euch nun rausbekommen, woran es gelegen hat?
Vielleicht müsste man mal die gesamte Abgasanlage demontieren um zu gucken was da los ist.

Ich bin schon die ganze Zeit drauf und dran die Kiste desshalb zu verkaufen weil es damit einfach keine Spass macht zu fahren.

Ich würde mich riesig freuen wenn hier jemand den Tread nochmal aufleben lassen könnte und positive Erfahrungen schildern könnte!

Beste Grüße

Deine Antwort