ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche bei Kupplung drücken

Geräusche bei Kupplung drücken

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:09

Hallo seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf ein komisches Geräusch wenn ich die Kupplung drücke und zwar auf Hälfte des Weges macht es komische knartz bzw. Brummgeräusche und beim vollen durchdrücken manchmal ein leichte quietschen/pfeinen.....schalten etc ist alles normal auch in der Fahrt sind die Geräusche weg...isset die Kupplung oder das Ausrücklager ?? Wenns Ausrücklager ist , ist es dann erstmal beachtslos oder direkt wechseln?? Denke mal um nen Kupplungswechsel mit Ausrücklager komm ich auf lang oder kurz eh nicht drum rum oder??? Naja ist ja nicht al zu teuer

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juni 2016 um 11:45

Das eine sollte mit dem anderen eigentlich gar nicht zusammenhängen, oder meinst du nicht? Jedenfalls glaubte ich an einen Zufall, dass bei meinem kurz nach dem Ausrücklagergeräusch auch Schwungradgeräusche kamen, so 1-2 Tage später.

Ja mach das mit dem Foto unbedingt, ich kann's irgendwie auch nicht glauben :) das würde ja 250€ Einbaukosten bedeuten. Ich würde als Werkstatt niemandem für 250€ die Kupplung und Schwungrad wechseln, auch wenn ich Freude am Schrauben hab :D als Hobby ist es natürlich was anderes. Da helfe ich gerne kostenlos mit, weil mich das einfach sehr fasziniert und verzweifelten Leuten auch gerne helfe :)

Wenn du das Foto machst, nachdem du das Auto abgegeben hast, könnte es aber schon zu spät sein. Also nicht dass er nur das Ausrücklager wechselt. Mündliche Bestätigung heißt nämlich noch lange nichts. Im Auftrag sollte etwas stehen wie Schwungrad tauschen, Kupplung tauschen usw. und nicht nur Schwungrad prüfen oder ähnliches.

Was hast du genau für ein Auto? Also beim 2-Liter-Motor wird es sehr schwierig, noch für 300 € ein Schwungrad zu finden. Das günstigste hatte ich bei mister-auto.de gefunden für meinen 3-Liter-Motor (482 € - 10% Rabatt = 434 €), bis ich dann erfuhr, dass sie nur Schrott liefern (überholte Ware). Leider hab ich aus Zeitmangel doch das Schrott-ZMS eingebaut und mal schauen, wie lange es hält. Wenn's schnell kaputt geht, schick ich meinen Anwalt an mister-autos Hals (nicht zum Erwürgen :D). Hab das mit denen auch kommuniziert und die wollten das Schwungrad zurückhaben, um mir ein neues überholtes zu schicken. Nur, was bringt mir das bitte? Vermutlich hätten sie mir das eingeschickte wieder zurückgeschickt, damit ich ein besseres Gewissen habe. Alternativ hätte ich mein Geld zurückbekommen aber wie gesagt, ich hatte keine Zeit mehr und das Ding ist schon eingebaut jetzt. Die Mailverkehr hab ich abfotografiert und werde noch mit euch in meinem Kupplungsthread teilen, wenn ich mal Zeit hab. Der Kundensupport ist der allerletzte Dreck dort, da sie nie auf Fragen eingehen!

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:02

Ja hatte aber gelesen als er es ausrechnete....kupplungskit und schwungrad für knapp 280 meine ich war das und für 250 komplette arbeitskosten....ich glaube der rechnet mit 50 euro arbeitslohn die stunde und er kam auf 5,5 stunden arbeitszeit also passt das....von der zeit her auch definitiv ...nur materialkosten waren für mich ziemlich wenig....

Aber du kannst mit deinem günstigen massenschwungrad glück haben wobei eigentlich doch eh nur sachs und LUK welche herstellt also ich habe keine NONAME schwungräder gesehen und ich hab schon einige seiten durch...habe bei ebay sogar schon neue von LUK für 200 euro gesehen und kupplungskit das günstigste 140 mit ausrücklager also zusammen 340 euronen

am 10. Juni 2016 um 9:44

Okay dann wird das mit dem Preis also doch passen :)

Also mein Schwungrad war auch von LuK. Nur, was da mister-auto liefert, ist quasi Schrottware von der allerfeinsten Sorte, und das wissen sie selbst auch ganz genau. Sonst hätten sie nicht versucht, mein Schwungrad wieder zurückzuhaben, weil sie wissen, dass sie Ärger damit bekommen können. Na ja egal, wenn das Schwungrad 50 tkm aushält, dann schick ich keinen Anwalt an sie :)

Also es war auch etwas mein Fehler, da ich davon ausging, dass immer Neuware ausgeliefert wird. Darüber steht aber nichts auf mister-auto. Weder NEU noch ÜBERHOLT. 4x hab ich gefragt, und jedes Mal wollten sie mein Schwungrad zurückhaben, ohne auf meine Frage zu antworten. Hatte dort auch immer Filter und Motoröl gekauft gehabt. Für mich ist der Laden aus Gründen wie Unseriösität und Kundenabwimmelung gestorben. Sobald mein Schwungrad die 50 tkm-Marke überschritten hat, lösche ich mein Kundenkonto dort :)

Kupplungssatz hatte ich von Sachs gekauft, da ich unbedingt eine vorgespannte Druckplatte brauchte. Und bei LuK war ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt vorgespannt liefern. Aber bei dem von Sachs gelieferten Produkt steht überall LuK drauf :D hatte mal gelesen, dass mittlerweile nur noch LuK die Dinger herstellt.

Hay, ich habe seit heute Morgen das selbe Problem. Bei mir ist es jetzt so, dass ich sobald ich meine Kupplung nur antippe ein knatterndes Geräusch kommt, aber wenn ich sie komplett los lasse geht das knattern weg. Ich wollte fragen, was es bei dir war und ob es mit dem Besuch in der Werkstatt weg ging?

Ist definitiv das Ausrücklager.

Idealerweise macht man mit einem Abwasch gleich noch Kupplung und ZMS. Wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst.

Hat beim 30d knapp 2000 gekostet.

2000 ocken wirds bei BMW kosten. Wie man aus den vorherigen Beiträgen lesen kann, geht es auch günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche bei Kupplung drücken