ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geräusche aus dem Heck beim Lenken

Geräusche aus dem Heck beim Lenken

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. September 2013 um 17:20

Hallo zusammen.

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass aus dem Heck beim Lenken ein Geräusch entsteht.

Es ist bei leichtem links und rechts Lenken zu hören und kommt meines Erachtens nach aus dem Kofferraum (Beifahrerseiten).

Eigentlich handelt es sich um zwei Geräusch:

-ein klacken, als wenn man ein Lichtschalter ein und ausschaltet (Tick Tick) beim links und rechts Lenken

-und ein surren (kein Quietschen oder Brummen) beim links und rechts Lenken

Es ist zu hören wenn das Radio aus ist und bei langsamen Geschwindigkeiten wo wie Außengeräusche leiser werden.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß, Damian

PS: im Stand ist nichts zu hören. Jedoch bereits beim leichten Rollen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Surren - das wird wohl kaum das Fahrwerk sein - es könnte aber durchaus sein, dass ein Stellmotor ode Sensor surrt - z.b. Höhenstandsregelung der EHC (Niveauregulierung) oder der Kompressor sein oder oder :) Kann man schwer aus der Ferne sagen :(

Und das Klicken - das könnte durchaus vom Fahrwerk kommen, je nachdem ob es eher dumpf ist oder wirklich ein hochfrequentes Klicken ..

Alles schwer aus dem Forum zu beurteilen. Ein Soundfile wird auch schwer sein, nehme ich an!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. September 2013 um 6:15

Servus.

Dieses "Tick Tick" hört sich an, als wenn ein Relai schalten würde. Beim leichtem einlenken und wieder einlenken. Wie gesagt, kommt aus dem Kofferraum. Es kommt wenn man minimal nach links oder rechts lenkt.

Ist kein dumpfes Geräusch etc. Hört sich ähnlich einem Lichtschalter zu Hause an. Nur bissl leiser. Also kein richtig unangenehmes Geräusch.

Und dieses Surren kommt auch nur beim einlenken links und rechts und das Geräusch kommt ebenfalls aus dem Kofferraum. Und auch nur bei Fahrt.

Gruss

Hallo!

Hast du die Aktivlenkung evtl. oder Servotronic?

Hinten gibt es auch einen Sicherungskasten, vielleicht klickt dort was - wobei ich mir das kaum vorstellen kann!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Hast du die Aktivlenkung evtl. oder Servotronic?

Hinten gibt es auch einen Sicherungskasten, vielleicht klickt dort was - wobei ich mir das kaum vorstellen kann!

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe Aktivlenkung. Und das klicken kommt von hinten rechts. Habe vorher mal ausprobiert. Im stand ist nichts. Jedoch bei leichter Fahrt , Lenkrad ist gerade, leicht links/rechts (Tick) zurück in Ausgangsstellung (Tick). Sowie dieses Surren. Ich muss jedoch sagen das es keine Geräusche sind die einen auf die Palme bringen. Radio leicht an und man hört es nicht sowie wenn man nicht daran denkt. Jedoch möchte ich wissen was das sein kann.

Vor 1,5 Jahren, bei der meiner ersten Besichtigung stand im Display "Aktivlenkung ausgefallen". Bei der Probefahrt einen Tag später war es weg. Der Verkäufer meinte das es durch die lange standzeit vorkommen kann. Hat das damit vielleicht was zu tun?

Hallo!

Also die Aktivlenkung ist vorne verbaut mitsamt dem Elektromotor und den Anbauteilen. Das Steuergeärt ist in der Beifahrerseite eingebaut.

Die Sicherung (F86) sitzt hinten rechts im Kofferraum. Ob die klickt?

Sind reine Vermutungen ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:14

Okay, danke für die Info!

Aber, kann eine Sicherung klicken? Gibt's sowas?

Nein, was klicken kann sind Relais. Da gibt es aber keine für die AL. :(

Muss was anderes sein .. wenn es aber nur beim Lenken ist, müsste es einen Zusammenhang damit geben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, was klicken kann sind Relais. Da gibt es aber keine für die AL. :(

Muss was anderes sein .. wenn es aber nur beim Lenken ist, müsste es einen Zusammenhang damit geben!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zusammenhang mit der Aktivlenkung?

Es hört sich auch so an wie ein Relai...

Kennst du das Geräusch, wenn du deine Scheiben hochfährst und wenn diese oben sind, nochmals den Schalter betätigst? Kommt auch ein "klick Klick" bzw. "Tick Tick"... Genau so hört es sich an...

Themenstarteram 5. September 2013 um 16:31

Also folgendes: es kommt von der Hinterachse. Ich glaube Fahrwerk!

Bei Fahrt und links und rechts bewegen vom Lenkrad (schnell) ist das Geräusch deutlich lauter.

Und bei Stillstand hört man das Geräusch auch. Beim losfahren habe ich es auch gehört.

Was kann da am Fahrwerk hin sein?

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:50

Übrigens; beim Anhalten kommt aus dem Heck erst ein kurzes Suren und dann macht's klack klack.

Sehr seltsam.

Hallo!

Da fällt mir spontan die EHC ein - also die elektronische Höhenstands C(K)ontrolle. Hier könnte das Relais summen oder klicken und auch evtl. der Höhenstandssensor könnte zu hören sein :) Darauf habe ich ganz vergessen, du hast aber einen Touring, oder? :)

Dies würde ich checken!! Auf der Hebebühne geht das schnell!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Da fällt mir spontan die EHC ein - also die elektronische Höhenstands C(K)ontrolle. Hier könnte das Relais summen oder klicken und auch evtl. der Höhenstandssensor könnte zu hören sein :) Darauf habe ich ganz vergessen, du hast aber einen Touring, oder? :)

Dies würde ich checken!! Auf der Hebebühne geht das schnell!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo.

Vielen Dank für die Info.

Jedoch warum "Tickt" oder "Knackt" das Ding beim Lenken?

Gestern habe ich einen Versuch gemacht und auf gerader Strecke bei Fahrt das Lenkrad hin und her bewegt. Es "Tickt" oder "Knackt" viel lauter!

Vom Fahrverhalten spüre ich keine Veränderung, alles wie immer?

Kann auch was ausgeschlagen sein und ich höre irgendwelche Gelänke?

Wie beschrieben, im Stand ist nichts.

Gruß

Damian

Hallo Damian!

Ja, das könnte auch sein! Ich würde an deiner Stelle bei einer Hebebühne vorbeischauen bzw. einer Werkstatt, die dir den Wagen kurz begutachtet auf der Hebebühne - wichtig wäre, die Lagerungen zu checken - Intergrallenker, Führungslenker etc. - könnte sein, es wirken beim Kurvenfahren bzw. lenken auch Kräfte, die die Gelenke beeinflusse, daher könnte dies durchaus sein, sind ja elastokinematische Lager.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2013 um 14:49

Vielen Dank, werde ich heute prüfen lassen.

Gruß, Damian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geräusche aus dem Heck beim Lenken