ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wiederkehrendes Geräusch hinten rechts über 30kmh

Wiederkehrendes Geräusch hinten rechts über 30kmh

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 12:31

Bei über 30kmh ist hinten rechts bei offenem Fenster ein immer wiederkehrendes Geräusch zu hören. Mit BMW Meister Testfahrt gemacht, der hat es auch gehört und auf Hebebühne überprüft. Habe dabei drinnen gesessen und Gas gegeben. Trotzdem konnte er die Ursache nicht feststellen.

Hat jemand ähnliches erlebt.

Traue mich jetzt nicht mehr auf die Autobahn.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig und wird schneller, wenn du schneller fährst? Konnte die Ursache auf der Hebebühne nicht gefunden werden, weil das Geräusch auf der Hebebühne weg war? Oder hat man es gehört, aber nicht orten können? Wieviel km hat der Wagen runter? Ist es ein hartes, metallisches Geräusch?

Es könnten die äußeren Gelenke der Antriebswellen sein. Dort ist werksseitig zu wenig Fett drin. Ich würde versuchen, dort ca. 60 ml Gelenkwellenfett reinzupressen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Falls dem so ist, würde ich die Antriebswellen trotzdem irgendwann austauschen ... ;-) War bei mir so.

Da stimmt was nicht!

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 13:04

Zitat:

@crick schrieb am 28. Juli 2021 um 14:42:13 Uhr:

Hallo, ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig und wird schneller, wenn du schneller fährst? Konnte die Ursache auf der Hebebühne nicht gefunden werden, weil das Geräusch auf der Hebebühne weg war? Oder hat man es gehört, aber nicht orten können? Wieviel km hat der Wagen runter? Ist es ein hartes, metallisches Geräusch?

Es könnten die äußeren Gelenke der Antriebswellen sein. Dort ist werksseitig zu wenig Fett drin. Ich würde versuchen, dort ca. 60 ml Gelenkwellenfett reinzupressen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Falls dem so ist, würde ich die Antriebswellen trotzdem irgendwann austauschen ... ;-) War bei mir so.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 13:06

Danke für den Tip mit dem Fett.Hätte auch der Meister mal ansprechen können. 170000 ist der km Stand. Geräusch such auf Hebebühne. Ich denke, nicht geschwindigkeitsabhängig. Jedenfalls nicht wahrnehmbare Änderung.

Wenn das Geräusch nicht geschwindigkeitsabhängig ist und auch auf der Bühne zu hören ist, verstehe ich nicht, warum ihr das nicht findet? Vielleicht muss man mit einem Fahrzeug-Stethoskop hören, wo das herkommt.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 13:45

Die Frage sollte ich mal dem Meister von BMW stellen.

Erkläre mal was ein "immer wiederkehrendes Geräusch" ist.

Und wie hört sich das Geräusch an?

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:28

Schwer zu beschreiben, ein leises Klack klack klack.

Man hört es bei offenem Fenster und besonders, wenn das Geräusch durch Hauswände oder ähnliches reflektiert wird.

...ich lese mal mit...

hab nämlich das gleiche Problem. Nur bei mir ist es geschwindigkeitsabhängig.

Das Komische ist nur, dass es nicht immer ist.

Nach dem 1. Mal und dem 2. Mal vergingen 2 Wochen.

Und dort auch nicht von Anfang an.

Mein Verdacht (bei meinem), wenn es nicht eine der Gelenkwellen ist, Kardanwelle oder eine der Hardyscheiben.

Konnte es noch nicht auf der Bühne prüfen

Das ist bestimmt das angesprochene Problem mit dem fehlendem Fett in der Halbwelle, meist außen.

Hatten wir auch schon, neues Fett rein und neue Schelle drauf und gut ist es seit dem.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:00

Danke an alle für die Hinweise. Werde es mal mit Fett und neuer Schelle probieren

Zitat:

@KD747 schrieb am 28. Juli 2021 um 17:28:57 Uhr:

Schwer zu beschreiben, ein leises Klack klack klack.

Man hört es bei offenem Fenster und besonders, wenn das Geräusch durch Hauswände oder ähnliches reflektiert wird.

Stein im Reifenprofil?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 7:20

Nein, ist überprüft

Ein Stein ist auch Geschwindigkeitsabhängig wobei das mit der Welle eigentlich auch so sein müsste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wiederkehrendes Geräusch hinten rechts über 30kmh