Geräusche an der Vorderachse!?
Moin Jungs!
Hab mal ne Frage an die Vorderachs-Experten!
Und zwar habe ich bei kurzen Stößen auf der Straße, etwa so geflickte Stellen, ein leichtes Klackern an der VA! ...und ich weiss nicht woher es kommt!
Also Querlenkerlager ist neu, das vom M3 3.2! Radführungsgelenkl ist neu, das von Meyle! Pendelstützen sind neu, von BMW! Der Stabi ist auch in neuen Gummis gelagert... Federbein ist logischerweise richtig fest, Domlager und Kolbenstange alles geprüft, alles ok! Fahrwerk ist ja auch noch nicht lange drin...
Habe die Vermutung das es im Prinzip nur noch an den Spurstangenköpfen liegen kann! Kann das sein?
Kann es mir sonst anders nicht mehr erklären, da wie gesagt sonst alles neu ist...
Das Geklacker tritt aber auch nicht immer auf.. Es ist öfters da, wenn ich nur mit einem Rad über Unebenheiten fahre! Müssen Aber viele kleine Hubbel hintereinander sein, sodass es richtig rappelt! Normale Wellen oder Gullideckel lassen das Geräusch net ertönen!
Wer weiss Rat?
Vielen dank und viele Grüße
E36_FaThEr_
25 Antworten
N'abend Jungs!
Ja, wollte das doch mal hier auflösen was es ist! Das Geräusch kommt von der Lenkung... Hatte einen Kumpel mit der bei Tyssen Lenkungen entwickelt und der fummelte da so am Innengelenkt und auf einmal machte was Geräusche! Es ist ein Kunstoffdistanzring in dem Lenkungsgehäuse der die Zahnstange wackeln lässt... Das werde ich dann mal wechseln und Ruhe ist! 😉
Grüße
E36_FaThEr_
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
N'abend Jungs!
Ja, wollte das doch mal hier auflösen was es ist! Das Geräusch kommt von der Lenkung... Hatte einen Kumpel mit der bei Tyssen Lenkungen entwickelt und der fummelte da so am Innengelenkt und auf einmal machte was Geräusche! Es ist ein Kunstoffdistanzring in dem Lenkungsgehäuse der die Zahnstange wackeln lässt... Das werde ich dann mal wechseln und Ruhe ist! 😉
Grüße
E36_FaThEr_
Könnte das vielleicht auch auf mein Vorfall zutreffen? Dass das Geräusch nur ab und zu beim Bremsen und Kurvenfahren kommt?
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
Könnte das vielleicht auch auf mein Vorfall zutreffen? Dass das Geräusch nur ab und zu beim Bremsen und Kurvenfahren kommt?
Könnte... denke da aber eher an kaputte Radführunsgelenke!
Zitat:
Könnte... denke da aber eher an kaputte Radführunsgelenke!
Du hast ja einige Teile an der Vorderachse gewechselt, um das Geräusch weg zu bekommen. Was kosten die Teile so in etwa?? Kann ja sein, dass ich auch einige wechseln muss, bis das Geräusch weg ist.
Danke und Gruss
Ähnliche Themen
Habe folgendes gewechselt:
Radführungsgelenke (Meyle) 40€
Pendelstützen (BMW) 30€
Querlenkerlager (BMW M3 3.2) 30€
Stabigummis (BMW) 10€
Habe jetzt auch die Aussengelenke von der Spurstange gewechselt... 40€
Naja, jetzt ist es halt die Lenkung! *gg*
Was musst du da genau für einen Plastikring wechseln?
Weil bei mir kracht auch das Lenkgetriebe. Also es hat sogar ein seitliches Spiel. Und das kracht dann so. Allerdings ist es total trocken. Dachte mir zuerst daß das normal sei - aber jetzt nachdem was du hier schreibst, vermute ich bei mir das selbe. Kommt man an den Ring ran, ohne gleich wieder komplett alles ausbauen zu müssen?
Wär gut, wenn du da bissl mehr zu sagen könntest
Zitat:
Habe folgendes gewechselt:
Radführungsgelenke (Meyle) 40€
Pendelstützen (BMW) 30€
Querlenkerlager (BMW M3 3.2) 30€
Stabigummis (BMW) 10€Habe jetzt auch die Aussengelenke von der Spurstange gewechselt... 40€
Naja, jetzt ist es halt die Lenkung! *gg*
@E36_Father,
So jetzt noch meine letzte Frage, dann ist wirklich Ruhe 🙂
Also im Ganzen bis jetzt ca. 150-200 an Material, die du gewechselt hast, das geht.
Was kostet die Lenkung, die du jetzt noch rep. musst??
So, jetzt Schluss..aus..fertig. Aber bitte noch Preis für die rep. an der Lenkung...😉
Zitat:
Original geschrieben von lynx-sad
Was musst du da genau für einen Plastikring wechseln?
Weil bei mir kracht auch das Lenkgetriebe. Also es hat sogar ein seitliches Spiel. Und das kracht dann so. Allerdings ist es total trocken. Dachte mir zuerst daß das normal sei - aber jetzt nachdem was du hier schreibst, vermute ich bei mir das selbe. Kommt man an den Ring ran, ohne gleich wieder komplett alles ausbauen zu müssen?
Wär gut, wenn du da bissl mehr zu sagen könntest
Ja, dicht ist meine auch... das eigentliche Servo-Zeugs befindet sich auch weiter links wenn du von vorne aus auf die Lenkung schaust... diese Ring ist nur zum Abstand da... nicht zu abdichten! Wie man ihn genan wechselt, das weiss ich auch nicht! Mein Kumpel wollte diesen Ring aus einem Lenkgetriebe holen was ich hier noch rumliegen hab... einbauen könnte man es so ohne Weiteres! Werde berichten wenn ich mehr weiss! 😉
@TooFast
Siehe oben! 🙂
Re: Geräusche an der Vorderachse!?
Zitat:
Das Geklacker tritt aber auch nicht immer auf.. Es ist öfters da, wenn ich nur mit einem Rad über Unebenheiten fahre! Müssen Aber viele kleine Hubbel hintereinander sein, sodass es richtig rappelt! Normale Wellen oder Gullideckel lassen das Geräusch net ertönen!
Wer weiss Rat?
Hallo,
das geklacker beim Fahren über viele so kleine Hubbel hab ich auch seit dem ich vor 4000 Km ein neues Fahrwerk bekommen habe.Nach dem ich nix dran finden konnte hab ich mal beim BMW-Syndikat gefragt was man da machen kann,es wurde mir gesagt ich soll eine Dichtung zwischen Domlager und Karosserie einbauen dann ist das weg.Soll da sogar ein Originalteil von BMW geben,da ich aber kein lust hab die Federbeine nochmal auszubauen hab ich es noch nicht gemacht.Ich werde erstmal nur die 3Schrauben am Domlager lösen und versuchen sowas wie Reifenschlauch zwischen Domlager und Karosserie schieben und hoffen das es auch hilft.
KawaHeizer
Wo ich das hier las
Moin,
ich bin heute durchen TüV gekommen 😁
War richtig überrascht *gg*
Bekam die Plakette, mit dem Hinweis auf Bericht:
Spurstangengelenk (-kopf) vorne Links und rechts innen Lagerung leicht erhöhtes Spiel
Wie macht sich denn sowas bemerkbar??durch Gräusche?? Und dann was würd denn der Spaß kosten so in etwa??
Meinte da könne ich noch Problemlos mit fahren..
Naja ich werf mal eben nen Piccolo gegen die Haube auf die bestandene HU und AU 😉
MfG
Re: Wo ich das hier las
Zitat:
Original geschrieben von Tears
Moin,
ich bin heute durchen TüV gekommen 😁
War richtig überrascht *gg*
Bekam die Plakette, mit dem Hinweis auf Bericht:Spurstangengelenk (-kopf) vorne Links und rechts innen Lagerung leicht erhöhtes Spiel
Wie macht sich denn sowas bemerkbar??durch Gräusche?? Und dann was würd denn der Spaß kosten so in etwa??
Meinte da könne ich noch Problemlos mit fahren..
Naja ich werf mal eben nen Piccolo gegen die Haube auf die bestandene HU und AU 😉
MfG
Das mitm Piccolo würd ich lassen! Gibt nur unschöne Dellen! 😁
Die Aussengelenke /Spurstangenköpfe wechseln lassen ist einfach... aber ich glaube eine Seite kostet 30€! Bin mir aber net genau sicher...