Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusche A4 Avant 8E

Geräusche A4 Avant 8E

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:15

Hallo zusammen,

ich bin der Verzweifelung nahe! Seit gut 6 Wochen habe ich aus dem Bereich der Heckklappe und der Verkleidung die vom Heck in Richtung Rücksitzbank geht auf beiden Seiten ein hochfrequentes knacken! Das ganze nervt mich unheimlich. An manchen Tage hört man nichts und an anderen bei jeder kleinen Bodenwelle auf der Fahrbahn! Das Auto war schon 2 Wochen beim netten Händler ums Eck. Der hat schon Teile ausgetauscht aber es bring 0 Erfolg und er behauptet nichts mehr zu hören und schiebt es auf Temperatureffekte! Hat jemand sowas bei seinem Auto auch schon feststellen können? Wenn ja wie wurde Abhilfe geschaffen?

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das gleiche phänomehn habe ich auch, bei warmen Wetter ist es ständig, weis auch nicht. :confused:

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:24

Ja mit steigender Temperatur nimmt das stetig zu! Ich komme mir langsam blöde vor ich werde nächste Woche noch mal ein anderes Zentrum bemühen und hoffe das es warm genug ist. Da ich noch Garantie habe sollen die wegen mir die ganzen Brocken austauschen!

Hi Ing, also knarzen tut es, weil die Autos nicht endlos verwindungssteif sind, obwohl ja immer mit verbesserter Karosseriesteifigkeit von Generation zu Generation geworben wird.

Was ich empfehle, wenns dich zu sehr stört: ganz dünnes Öl (z.B. 0W-Motoröl) in einen Pflanzensprüher geben und damit hinter die Verkleidungen, die in Frage kommen spritzen. Wo du nicht hinkommst, halt kurz ausbauen.

Joker

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:34

Hi,

Danke für den Tipp! Gibt es irgendwo Anleitungen wie ich die Verkleidungen ausbauen kann?

Ich tippe auf das Kofferraumrollo, aber von wo es genau her kommt währe interessant.

Das Kofferraumrollo ist doch relativ schwer und nur auf der rechten Seite eingeschoben.

Werde es morgen mal ausbauen und Info geben.

Kannst du bei neuigkeiten info geben, Dank dir!

Die zwei Seitenfächer re/li sind es nicht, habe ich schon mal umgelegt war immer noch.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:40

Das hab ich auch schon probiert. Ebenfalls alles an Werkzeug und Ersatzrad raus und auch die Rücksitzbank umgeklappt! Erfolg = 0! Das muss irgendwo aus der Verkleidung unter den Scheiben kommen oder von der Nase unter der der Gurt geführt wird! Wenn ich draufdrücke kann ich es manchmal reproduzieren!

Zitat:

Original geschrieben von Quad_ING

Hi,

Danke für den Tipp! Gibt es irgendwo Anleitungen wie ich die Verkleidungen ausbauen kann?

Findest du über die Sufu: z.B. 'Ausbau Verkleidung Heckklappe' oder 'Seitenverkleidung Kofferraum'

Joker

P.S. Angehängt ein Beispiel, damit du siehst, wies prinzipiell geht

am 19. Mai 2009 um 20:45

Das Rollo ist in einer metallenen Schiene an der hinteren rechten Rücksitzbank befestigt. An dieser Stelle macht das Rollo keine Knackgeräusche. Eher an den Befestigungspunkten an den hinten C-Säulen, wo das Rollo nach dem zuziehen eingeführt wird. Es reicht, diese Stellen etwas mit Silikonöl zu schmieren.

Wenn man vor dem offenen Kofferraum steht, sieht man links und rechts auf dem Boden verchromte Verzurrösen. Baut diese aus (Torx T30 Schrauben) und umwickelt die Ösen jeweils einmal mit einem Gewebe- oder Filzband. Da wie gesagt der Avant nicht so verwindungssteif ist wie die Limousine, kann es schonmal vorkommen das auch der gesamte Laderaumboden "arbeitet" und an diesen Ösen Knackgeräusche entstehen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:02

Die Geräusche kommen eher aus dem seitlichen Bereich. Ich fahre oft mit 2 Kollegen die hinten sitzen und diese "orten" die Geräusche eher auf Ohr höhe. Den Bereich der C-Säule hab ich schon leicht mit Silikonspray bearbeitet. Auch hier kein Erfolg.

am 19. Mai 2009 um 21:52

Die Vermutung das es aus "Ohrhöhe" kommt, hatte ich damals auch. War es aber nicht. Probiere auch den Tip mit den Ösen.

Damit ihr nicht aneinander vorbei redet: Cruiser meint mit 'hintere C-Säule' offensichtlich die D-Säule, also die hinterste Säule, wo das Abdeckrollo eingehängt wird. Hast du die auch schon besprüht?

Joker

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:19

Ja hab das auch probiert! Der Wagen stand heute den ganzen Tag in der Sonne und die Geräusche sind heute extrem auffällig. Leider hab ich keine Zeit beim netten Meister vorbeizuschauen. Ich werde das mit den Ösen auch noch testen und berichten!

Hi!

Hast du mal die Verkleidung der Kofferraumklappe untersucht? Bei mir war es so, dass die Verkleidung an der Scheibe "gerasselt" hat (genau hinter dem Wischerarm). Als ich mir dann einen Aktiv-Subwoofer eingebaut habe (keine Großen!) wurde es so unerträglich, dass ich ein Stück Filz zwischen Scheibe und Verkleidung geklebt habe. Seit dem ist wunderbare Stille im Avant. :)

Aber wenn du sagst, dass du das Geräusch durch drücken der Seitenverkleidung reproduzieren kannst, wird es wohl ehr nicht die Verkleidung der Kofferraumklappe sein. :(

 

Lg Markus

Btw.: Als ich letztens meine Innenraumverkleidung getauscht habe (Himmel, A-Säule, etc.) musste ich auch die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen. Diese werden unter anderen seitlich in die Karosserie gesteckt (also direkt unter den Scheiben). Vielleicht ist dort etwas Spiel und es kommt zum beschriebenen Geräusch... :confused:

am 20. Mai 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Damit ihr nicht aneinander vorbei redet: Cruiser meint mit 'hintere C-Säule' offensichtlich die D-Säule, also die hinterste Säule, wo das Abdeckrollo eingehängt wird. Hast du die auch schon besprüht?

Joker

Schande über mich, natürlich meinte ich die D-Säule. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen