Geräusch uas Motorraum, was kann das bloß sein?

Audi TT 8N

Hi Leute,

ich habe seit ner Weile nen Geräusch aus dem Motorraum, das ich nicht zuprdnen kann. Es ist son rotatorisches Geräusch, also als wenn sich was dreht und dabei Geräusche macht, die unnormal laut sind. Kein richtiges Schleifen! Was kann das bloß sein? Hatte den ZR in Verdacht, aber den hab ich letztens mit WaPu und allem drum herum erneuert. Am meisten ist es zu hören, wenn man im 2. Gang eingekuppelt an die Ampel rollt (Schub) und die Drehzahl von 2000 abwärts geht. Hat da jemand ne Idee? Vielleicht irgend nen Lager? LiMa oder sowas?

Hoffe jemand hat ne Idee!

18 Antworten

Ok und kann jetzt noch jemand Angaben dazu machen, wo sich Einfüll und Ablassstutzen befinden und was sonst zu beachten ist?

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Ok und kann jetzt noch jemand Angaben dazu machen, wo sich Einfüll und Ablassstutzen befinden und was sonst zu beachten ist?

Hi,

Ablaßschraube ist an Getriebeunterseite und Einfüllschraube auf der Vorderseite mittig des Getriebes. Sind beide 17er Imbusschrauben.

Gib in die Suche "Getriebeölwechsel" ein, dann erhälst du alle Infos die du brauchst.

Wünsch dir frohes Gelingen.

gruß gege

aber Achtung: angeblich ist dort, wo die Einfüllschraube ist auch die Arretierschraube für den 5. Gang (Was auch immer das sein soll). Kumpel hat mal diese Schraube aus versehen gelöst und dann machte es im Getriebe einmal plong und eine Welle lag unten😰

Ich habe übrigens auch das Castrol Öl drauf und man muss es wirklich einfahren. Am anfang ging das Getrieb genauso wie vorher, dann, nach ca. 20 km ging es auf einmal so dermaßen leicht, dass die Gänge nur vom Hand auf den Schaltknüppel legen raus flutschten und dann, nach einer halben tankfüllung, hat es sich eingependelt, geht deutlich leichter als mit Serienök, aber nicht zu leicht. Ist zwei Jahre her und geht noch super.

Und wie unterscheide ich die beiden Schrauben?

Was kann es denn sonst noch sein? Bei meinem letzten Wagen war zB. das Lager der Lichtmaschine kaputt und hat Geräusche gemacht!