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Geräusch Motor

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 18:05

Hallo,

was ist das für ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum meines Corsas? hier Kommt vor bei warmen Motor, aber nicht immer. Hört sich beim Fahren dann sehr komsich an. Geräusch am Ende der Sequenz am Besten zu hören. Als würde was unrund laufen. Steuerkette und WaPu wurden letztes Jahr gewechselt. Steuerkette kann es nicht erneut sein, denn an der Stelle wo sie sitzt, läuft alles angenehm ruhig.

Können es die Hydrostößel, die Einspritzventile Gasanlage sein? Oder doch was anderes?

Fahren lässt sich das Fahrzeug ganz normal.

Aktueller km-Stand: 267.009 km

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12 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:09

Das rattern wird immer schlimmer und kommt immer öfter. Vor allem bei heißem Motor. Während ich fahre gibt der Motor ein nagelndes / ratterndes / schlagendes Geräusch von sich. Kann ich nicht genau beschreiben wie das klingt und während des Fahrens kann ich leider keine Aufnahme machen.

War diesbezüglich schon beim FOH. Es sind zwei Geräusche laut ihm:

a) Nockenwelle

b) Einspritzdüsen LPG => die machen schon immer ein Geräusch, ist aber eher unauffällig gewesen seit dem Umbau im April 2012

Steuerkette ist definitiv ausgeschlossen. An dieser Stelle ist alles leise.

Was kostet es denn, die Nockenwelle zu tauschen? Will noch lange Freude am Corsa haben. Ist ein zuverlässiges Auto. Ein vergleichbares KFZ das gut gepflegt wurde und mit einer LPG-Anlage ohne Probleme fährt, wird schwer zu finden sein.

 

Hallo.

Überprüfe doch mal die Schrauben von den Nockenwellenlagerbrücken die die NW im ZK halten.

Da gab es mal eine Rückrufaktion wegen loser Schrauben.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 17:16

@hwd63:

Von der Rückrufaktion habe ich schon gehört. Meiner fällt nicht darunter. Habe ich direkt bei Opel vor 3 Jahren gefragt. Auch in die ungefähre Liste hier auf motor-talk (Link finde ich gerade nicht aus 2010) fällt meiner nicht. Ist zuweit weg.

Wo sitzen den diese Schrauben der Nockenwellenlagerbrücken und was muss ich dafür abbauen?

Habe heute erst mal einen Ölwechsel gemacht, obwohl noch Zeit gewesen wäre. Im Ölfilter war verbröselte Dichtungsmasse. Woher könnte die denn nun kommen? Steuerkettengeäuse- oder Wasserpumpendichtung? Steuerkette (inkl. Gleitschienen, Kettenspanner, Ölwannendichtung und was noch zum Steuerkettensatz gehört) sowie die WaPu wurde im Nov./Dez. letzten Jahres in einer Werkstatt getauscht. Haben die nicht richtig gearbeitet?

Seit dem Ölwechsel ist es ruhiger geworden.

Hallo.

Wer hat den damals die Steuerkette gewechselt, der OH?

Kann sein das zuviel Dichtmasse verwendet wurde oder die falsche.

Wenn es eine freie Werkstatt war, dann wurde bestimmt die falsche Dichtmasse verwendet.

Ich verwende für solche Reparaturen immer das originale Material.

Aber der OH kann ja die originale verwenden, hat ja alles im Haus.

Die Schrauben kannst du leicht überprüfen.

Dafür braucht du nur die Ventildeckelhaube abmontieren und die Haube abheben.

Hier siehst du die Schrauben im ZK.

http://www.google.de/imgres?...

Von innen nach aussen im Uhrzeigersinn mit 8 Nm anziehen wenn die lose sind, handfest reicht auch mit Gefühl.

Was hast du denn für ein Öl genommen?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:47

Gewechselt hat die Steuerkette und die WaPu damals eine freie Werkstatt. Jedoch von einem Mitarbeiter, der vorherr 20 Jahre bei einem OH angestellt war. Die anderen duften nicht an der Steuerkette arbeiten.

Danke für die Info. Werde ich am Wochenende mal drangehen und nachschauen.

Öl habe ich Helix HX 7 mit der Viskosität 5W40 genommen und natürlich einen neuen Filter von MANN.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:06

@hwd63:

Nochmals danke für den Tipp. Hat leider nichtsgebracht.

Auto habe ich gestern in einer freien Werkstatt abgegeben und vorhin kam die Rückmeldung:

- Nockenwelle eingelaufen

- Hydros defekt

Kostenpunkt: 1.400 EUR nur an Material (ist mir zu teuer).Eine Garantie, dass dann darunterliegende Teile halten und nicht den Geist aufgeben kann mir die Werkstatt nicht geben. Ich soll an einen Austauschmotor (gebraucht natürlich) denken, wenn ich den Wagen noch ein wenig fahren will.

Der Rest des Autos steht noch sehr gut dar für knappe 270.000 km.

Es wird jetzt ein Additiv für die Hydros hinzugegeben und da ich das Fahrzeug ja nicht trete (so 100 bis 120 kmh/h fahre ich höchstens, sehr selten schneller) kann das noch ein wenig halten.

Wo könnte ich günstig an einen Austauschmotor kommen?

Wofür 1400 Euro an Material?

Die spinnen doch.

 

2 neue NW kosten bei ebay ca. 260 Euro plus Versand.

http://www.ebay.de/.../121393084249?...

http://www.ebay.de/.../121393064621?...

Gebrauchte gibt es für ca. 100, kannst noch einen Preisvorschlag machen.

http://www.ebay.de/.../281377690191?...

Plus die Hydros 16 Stück ,ca. 80 Euro,

http://www.ebay.de/.../251584459361?...

Aus-Einbau sollte in ca. 4 Stunden erledigt sein.

Also für ca. 700 Euro mit gebrauchter NW und neuen Hydros sollte das machbar sein, in einer freien Werkstatt.

Motor gibt es schon für ca. 480 Euro.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../224924186-223-1540?ref=search

Und jetzt frage ich mic hwofür das Additiv wenn eh alles eingelaufen ist?

Sag mal wo du wohnst.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:19

800 bis 900 für die 2 Nockenwellen und der Rest für Hydros. Sind das trotz freier Werkstatt FOH Preise?

Ok, wenn es günstiger geht, dann überlege ich mir das noch, ob ich es nicht doch reparieren lasse. Danke für die Links. Das Additiv soll dafür sein, dass das klackern ein wenig leiser werden soll. Keine Ahnung weshalb.

Ich komme aus Kaiserslautern.

Hallo.

Das sind die original Preise von Opel.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...6057-24428752::190998.html

https://www.ersatzteile-original.com/advanced_search_result.php?...

Aber wie gesagt es geht auch günstiger mit gebrauchten oder Fremdhersteller NW.

Schade Kaiserslautern ist zu weit, denn dann hätte ich jemanden der dir hätte helfen können.

Dann versuche es doch die Werkstatt zu überreden, das du die NW und Hydros besorgt und die Werkstatt nur einbaut.

Denn irgendwo muss man die Kosten Nutzen Situation abwägen, Motor hat über 270.000 km gelaufen.

Alle Achtung und das mit LPG!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:06

Danke. Eigentlich ist mir i. d. R. kein Weg zuweit u. a. dank LPG und meinem anstehenden Urlaub. Schreibe mir doch eine PN wer mir hätte helfen können. Wenn es nicht zuweit von Köln/Bonn entfernt ist und ich am gleichen Tag mein Corsa wieder mitnehmen kann, könnte ich es ja mal probieren.

Ansonsten frage ich morgen mal die freie Werkstatt. Eigentlich kann ich auch selbst Teile mitbringen. Habe ich auch schon gemacht.

Von den 270.000 km ist der Motor erst knapp 75.000 km auf LPG gelaufen (Umrüstung April 2012).

Mir wurden die Superpreise von 1,729 EUR damals einfach zu teuer für ein tägliches pendeln von ca. 200 km hin und zurück bei 5 bis 6 mal pro Woche. Mittlerwele weniger geworden.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:11

Bin gerade am Überlegen, ob es sinnvoller wäre, ein Austauschmotor mit geringerer Laufleistung einbauen zu lassen, statt die Hydros und Nockenwellen tauschen zu lassen. Das Fahrzeug soll noch ein paar Jahre in meinen Besitz bleiben.

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:00

Habe mir einen gebrauchten Motor mit 12 Monate Garantie gekauft. Der Umbau erfolgt beim Gasumrüster. Gekostet hat mich der Motor mit knapp 50.000 km 890 EUR.

Habe auch die Rechnung meiner Werkstatt erhalten. Wo ich war zum Nachsehen was es ist. Die wollen fürs das Aus- und Einbauen des Ventildeckels plus Angeboterstellung 107 Eur. Gedauert hat es laut Rechnung 1,5 Stunden. Ist das zu viel oder noch im Rahmen für eine freie Werkstatt? Mit kommt es viel vor.

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