Geräusch (Klackern) bei 4 Zonen Klima hinten Mitte

Audi e-tron GE

Hallo,
Bei meinem etron habe ich, seit die Heizperiode begonnen hat, hinten in der Mitte ein ziemlich nerviges und unregelmäßiges klackern.
Es hört sich an, als ob irgendein Stellmotor dauernd gegen einen Anschlag fährt.
Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

Dazu kann ich was sagen: Die Geräusche sind Knarzgeräusche durch reibendes Plastik bei der hinteren Mittelkonsole - das hat mit der Heizung und der ausdehnden Plastik bei warmer Themperatur zu tun. Nur dann: Draussen sehr kalt, ab nähe 3-5 Grad oder so und die Heizung beginnt zu heizen. Nie: im Sommer oder wenn man die hintere Heizung abstellt bei den beiden Düsen. Ich habe es gefunden, man kann in die Fugen seitlich und beim Strömunggitter mit einem Ketten-Trockschmierspray (oder Teflonspray geht denke ich auch) reinspitzen fest, dann ist es weg. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht. Fest ziehen, drücken und reinspritzen bis es auf der anderen Seite rauskommt.

Ist doch normal bei einem 100K Wagen von Audi :-)

Meine Werkstatt konnte es damals weder finden geschweige den nachstellen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Dezember 2024 um 19:03:20 Uhr:

Knackt hier auch immer mehr.
Hat auch was gutes: es übertönt die wieder auftretenden Klapper- und Poltergeräusche des Fahrwerkes vorne rechts…

Die Fahrwerksgeräusche vorne rechts habe ich auch.
Am Donnerstag habe ich deswegen einen Termin beim AZ.
Ich hoffe mal die finden was, es nervt mich doch sehr.
Ist bis ca. 50 km/h zu hören, danach tritt es wohl aufgrund der zunehmenden Fahrgeräusche in den Hintergrund.
Ich vermute das es vom Federbein kommt.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 14. Dezember 2024 um 08:23:39 Uhr:

Wollte mir das auch schon selber mal angucken, habe aber noch keine Anleitung gefunden wie der hintere Teil der Mittelkonsole geöffnet wird

Siehe beigefügtes Bild

Klima hinten

@Norobit ein Extra-Danke!

Bin gespannt, ob es jemand dauerhaft weg bekommt.
Ich vermute ein Knacken im Kunststoff Gelenk oder dem Lager der Klappen.
Hoffentlich nicht durch Verschleiß oder Bruch verursacht.

Viel Erfolg.

P.s.: Fotos von der Aktion wären klasse.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 14. Dezember 2024 um 08:23:39 Uhr:

hätte dann mal mit mit einem Silikon Spray probiert dieses Knarren weg zu bekommen.

Spekulativ, ist ein

trockenes

PTFE (Teflon) Spray besser geeignet ("Dry PTFE"😉, da sich dort mit Zeit weniger Staub ansammelt.