ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Geräusch (Klackern) bei 4 Zonen Klima hinten Mitte

Geräusch (Klackern) bei 4 Zonen Klima hinten Mitte

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:19

Hallo,

Bei meinem etron habe ich, seit die Heizperiode begonnen hat, hinten in der Mitte ein ziemlich nerviges und unregelmäßiges klackern.

Es hört sich an, als ob irgendein Stellmotor dauernd gegen einen Anschlag fährt.

Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

Dazu kann ich was sagen: Die Geräusche sind Knarzgeräusche durch reibendes Plastik bei der hinteren Mittelkonsole - das hat mit der Heizung und der ausdehnden Plastik bei warmer Themperatur zu tun. Nur dann: Draussen sehr kalt, ab nähe 3-5 Grad oder so und die Heizung beginnt zu heizen. Nie: im Sommer oder wenn man die hintere Heizung abstellt bei den beiden Düsen. Ich habe es gefunden, man kann in die Fugen seitlich und beim Strömunggitter mit einem Ketten-Trockschmierspray (oder Teflonspray geht denke ich auch) reinspitzen fest, dann ist es weg. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht. Fest ziehen, drücken und reinspritzen bis es auf der anderen Seite rauskommt.

Ist doch normal bei einem 100K Wagen von Audi :-)

Meine Werkstatt konnte es damals weder finden geschweige den nachstellen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Oktober 2020 um 8:39

Habe ich auch, dachte schon, die Kinder haben z.B. eine Trinkflasche im Fussraum liegen lassen....

Hab das selbe Problem, auch letztes Jahr bereits gemeldet. Bis jetzt aber keine Lösung.

Meine Vermutung war auch, dass da irgendein Stellmotor, Heizelement o.ä. der Grund ist. Werkstätte hat aber nichts gefunden.

Hat das jemand bereits gelöst bekommen?

Moin!

Ja, das habe ich auch. Im Sommer war alles leise, aber wenn die Temp. tiefer werden tritt es fast permanent auf.

Anscheinend kommt es aus der Mittelkonsole. Ich schätze mal es ist der Stellmotor für die hinteren Lüftung in der Mitte. Hört sich fast so an, als ob da ein Gestänge (oder so) nicht richtig geschmiert ist...

@jimgulz - hast du das Geräusch auch wenn du die hintere Klima auf Off setzt?

Dazu kann ich was sagen: Die Geräusche sind Knarzgeräusche durch reibendes Plastik bei der hinteren Mittelkonsole - das hat mit der Heizung und der ausdehnden Plastik bei warmer Themperatur zu tun. Nur dann: Draussen sehr kalt, ab nähe 3-5 Grad oder so und die Heizung beginnt zu heizen. Nie: im Sommer oder wenn man die hintere Heizung abstellt bei den beiden Düsen. Ich habe es gefunden, man kann in die Fugen seitlich und beim Strömunggitter mit einem Ketten-Trockschmierspray (oder Teflonspray geht denke ich auch) reinspitzen fest, dann ist es weg. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht. Fest ziehen, drücken und reinspritzen bis es auf der anderen Seite rauskommt.

Ist doch normal bei einem 100K Wagen von Audi :-)

Meine Werkstatt konnte es damals weder finden geschweige den nachstellen.

Das werde ich ausprobieren...

Danke! Habe das beschriebene Phänomen auch seit Mai 2019! Dachte schon ich wäre der einzige....

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:22:08 Uhr:

Dazu kann ich was sagen: Die Geräusche sind Knarzgeräusche durch reibendes Plastik bei der hinteren Mittelkonsole - das hat mit der Heizung und der ausdehnden Plastik bei warmer Themperatur zu tun. Nur dann: Draussen sehr kalt, ab nähe 3-5 Grad oder so und die Heizung beginnt zu heizen. Nie: im Sommer oder wenn man die hintere Heizung abstellt bei den beiden Düsen. Ich habe es gefunden, man kann in die Fugen seitlich und beim Strömunggitter mit einem Ketten-Trockschmierspray (oder Teflonspray geht denke ich auch) reinspitzen fest, dann ist es weg. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht. Fest ziehen, drücken und reinspritzen bis es auf der anderen Seite rauskommt.

Hi, my service partner changed both flap motors inside rear middle console in spring 2020, but clicking noise is still there. They are never able to reproduce the clicking at the service.

Could you please take photo of the grill and paint arrows at which we have to spray Teflon spray, please.

Tomi

A solution to this problem is described in post #14 in this discussion thread:

https://www.audiworld.com/.../

 

Ref:

« The clicking noise coming from the central rear vents was due to a bad connection between the vent tube and a faulty fan, they removed and replaced both. Problem solved.»

Zitat:

@mtam schrieb am 22. Oktober 2020 um 00:02:59 Uhr:

A solution to this problem is described in post #14 in this discussion thread:

https://www.audiworld.com/.../

Ref:

« The clicking noise coming from the central rear vents was due to a bad connection between the vent tube and a faulty fan, they removed and replaced both. Problem solved.»

I sent this solution to my audi service back in spring 2020, but they first claimed it was faulty left flap servo and changed it. Since this did not help, they changed right flap servo, and again it did not help. Then clicking stopped on its own (beacuse of warm temperatures).

I have service scheduled next month, but somehow I doubt "they will be able" to even hear clicking noise.

Tomi

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema bleiben und die Beitragsregeln beachten!]

Zitat:

@tomismrkolj schrieb am 22. Oktober 2020 um 06:32:51 Uhr:

Zitat:

@mtam schrieb am 22. Oktober 2020 um 00:02:59 Uhr:

A solution to this problem is described in post #14 in this discussion thread:

https://www.audiworld.com/.../

Ref:

« The clicking noise coming from the central rear vents was due to a bad connection between the vent tube and a faulty fan, they removed and replaced both. Problem solved.»

I sent this solution to my audi service back in spring 2020, but they first claimed it was faulty left flap servo and changed it. Since this did not help, they changed right flap servo, and again it did not help. Then clicking stopped on its own (beacuse of warm temperatures).

I have service scheduled next month, but somehow I doubt "they will be able" to even hear clicking noise.

Tomi

Yesterday I left etron at audi service. They could confirm clicking noise, recorded the sound and send it to Audi in Germany. The answer was, that this noise is not covered under warranty (as it is supposed to be normal??). I did not get any other info if this could be actually repaired on owners cost, or they don't have any idea, what is wrong.

Did any1 else got any other repair or is Teflon spray the only working solution?

Tomi

Hi,

after I have written official complaint of the issue, I got written confirmation from national Audi importer, that clicking noise is not fault and will not be attempted to be repaired again. My dealer has at least 3 other etrons on the lot with the same problem, but they have not been given authorization or instructions how to repair. Obviously changing flap servos does not help.

I think it should not be so hard to find the problem, but I do not dare opening the middle console to see which moving parts are causing clicking noise.

Does anyone with this problem have possibility to check the interior of the ventilation duct with flexible USB camera? This should identify moving parts.

Tomi

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:22:08 Uhr:

Dazu kann ich was sagen: Die Geräusche sind Knarzgeräusche durch reibendes Plastik bei der hinteren Mittelkonsole - das hat mit der Heizung und der ausdehnden Plastik bei warmer Themperatur zu tun. [...] Ich habe es gefunden, man kann in die Fugen seitlich und beim Strömunggitter mit einem Ketten-Trockschmierspray (oder Teflonspray geht denke ich auch) reinspitzen fest, dann ist es weg. Ich hab mehrere Anläufe gebraucht. Fest ziehen, drücken und reinspritzen bis es auf der anderen Seite rauskommt.

Ich grabe das jetzt nochmals aus, da ich derzeit darunter "leide" - @hansmoser33 gibt es eine nähere Beschreibung, wo genau man schmieren muss, dass das geknarze aufhört? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Geräusch (Klackern) bei 4 Zonen Klima hinten Mitte