Geräusch beim Türöffnen / Spiegel Quietschen?
Liebe Leute,
wenn ich mein Fahrzeug nach ein paar Stunden Standzeit aufsperre (und die Fahrertür öffne) fahren meine automatischen Spiegel in Position. DANACH höre ich bei der Beifahrerseite ein quietschen bzw. ein luftquietschen. Es kann die Zentralverriegelung sein (die geht doch mit Luftdruck oder?) oder die Spiegel. Habe einen C200K T-Modell BJ 10/2008 mit 10.000km.
Schon bei Euch passiert? Es kommt nun immer öfters vor...
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Serviceinformation von Mercedes::::::
Beanstandung
Beanstandung Nr. 1:
Bis 15.10.2008 mit Code 500 (Überprüfung siehe Anhang 2)
Elektrisch abklappbarer Außenspiegel (Code 500) macht bei kalten Temperaturen (< 15°C) während des Abklappvorgangs Knarrgeräusche.
Beanstandung Nr. 2:
Elektrisch abklappbarer Außenspiegel (Code 500) macht sporadisch nach dem Erreichen der Endposition ein kurz anhaltendes Pfeifgeräusch.
Datei Bezeichnung
Folie2.JPG.jpg Anhang 2: Unterscheidung - Produktionsdatum ASP BR 204
Ursache
Ursache zu Beanstandung Nr. 1:
Materialpaarung zwischen Spiralfeder und Unterseite der Gleitscheibe des Abklappmechanismus (siehe Anhang 1).
Ursache zu Beanstandung Nr. 2:
Bürstenstellung des Elektromotors.
Datei Bezeichnung
Folie 1.jpg Anhang 1: Ursache - Materialpaarung zwischen Spiralfeder und Gleitscheibe
Abhilfe
Abhilfe zu Beanstandung Nr. 1:
- Bitte beachten: Im Beanstandungsfall sind beide Außenspiegel zu bearbeiten! -
1. Verkleidung Außenspiegel ausbauen (siehe WIS - Referenzen).
2. Fettung der Krallscheibe im Bereich der Schlitze (siehe Anhang 1).
3. Bohrung (Durchmesser 3 mm) in einer Höhe von 3 cm (siehe Anhang 3) setzen.
4. Fettung der Gleitscheibe durchführen. Hierzu sind drei Positionen des Außenspiegels zu fetten (angeklappte, mittlere und ausgeklappte Position => siehe Anhang 4 und 5).
5. Außenspiegel mehrmals elektrisch betätigen (ca. 8 mal).
6. Verkleidung Außenspiegel einbauen (siehe WIS - Referenzen).
Abhilfe zu Beanstandung Nr. 2:
1) Die Bestromungszeit (Ansteuerungsdauer) der Außenspiegel über DAS (nicht Xentry Diagnostic) auf 4s reduzieren.
DAS: Türsteuergerät vorn (links / rechts) => Steuergräte - Anpassungen => Spiegelabklappung auf 4s einstellen
Hinweis: Mit der Reduzierung der Ansteuerungsdauer auf 4s sind 80% der Beanstandungen behoben.
2) Bei Fahrzeugen die nach der Reduzierung der Ansteuerungsdauer auf 4s weiter beanstandet werden, ist noch der Spiegelrahmen (Rahmen) mit dem geräuschoptimiertem Beiklappantrieb (siehe Teile) zu verbauen.
Allgemeine Info für Fahrzeuge bis FIN A 213 402 und F 231 782:
Bei Fahrzeugen ohne Code 275 (Memory Paket) muss beim Tausch des Spiegelrahmens noch wie im EPC beschrieben der Spiegelmotor (siehe Teile) mitbestellt werden.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
DAS ist mal eine Kompetente Service Information. Das Forum und die Mitglieder hier im MB-Bereich kann man nur weiterempfehlen.Woher hast Du die Info? Aus dem Support?
Hallo,
das ist ein Internes Programm wo das alles drinnen steht.....
Wenn ihr weitere Infos braucht dann meldet euch per PN.
Ich helfe gerne.....
Gruss
Hab dieses Geräusch auch und bin irgendwie froh dass ich damit nicht alleine bin.
Werde heute mal hinfahren und sagen sie sollen meine Bestromungszeit auch auf 4s runtersetzen 🙂
Danke an Euch
Zitat:
Original geschrieben von Voegelexxx
Hab dieses Geräusch auch und bin irgendwie froh dass ich damit nicht alleine bin.
Werde heute mal hinfahren und sagen sie sollen meine Bestromungszeit auch auf 4s runtersetzen 🙂Danke an Euch
Hallo, und heute quietscht es wieder, der Monteur kennt sich wohl nicht aus, laut Werkstattmeister wurde die Bestromungszeit auf 4 Sekunden programmiert!!
Ging leider nur Gestern nach SERVICE A! ERGO: nochmal reklamieren!
Ähnliche Themen
Ich habe den alten Thread noch einmal ausgekramt, ich wage es kaum auszusprechen, die Spiegel bei meinem Mopf fangen jetzt auch mit dem "MIAU-Geräusch" an. Ich dachte ich höre nicht recht.
Ist das bei anderen auch so, oder ziehe ich das magisch an ?
Zitat:
Original geschrieben von TrooperNBG
Ich habe den alten Thread noch einmal ausgekramt, ich wage es kaum auszusprechen, die Spiegel bei meinem Mopf fangen jetzt auch mit dem "MIAU-Geräusch" an. Ich dachte ich höre nicht recht.Ist das bei anderen auch so, oder ziehe ich das magisch an ?
Meiner bisher noch nicht, wieviel KM hast du denn schaon drauf auf der Mopf?
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Meiner bisher noch nicht, wieviel KM hast du denn schaon drauf auf der Mopf?Zitat:
Ich habe den alten Thread noch einmal ausgekramt, ich wage es kaum auszusprechen, die Spiegel bei meinem Mopf fangen jetzt auch mit dem "MIAU-Geräusch" an. Ich dachte ich höre nicht recht.Ist das bei anderen auch so, oder ziehe ich das magisch an ?
Gruß, Rudi
15.000km
Moin,
sorry aber in diesem Fall finde ich das die Laufleistung sehr wenig aussagt.
Interessanter ist, seit wann hast du den Wagen, wo steht er meistens in einer Garage oder draußen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mechanik mit der Zeit verdreckt und das die Kombination Fett, Dreck und evtl noch eine kältere Jahreszeit das quietschen hervor ruft
Zumindest verhält sich das bei unserem Seat so 😁
Wenn wir dann die Dinger richtig gefettet haben lief alles wie geschmiert, für eine begrenzte Zeit 😁
Gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Tim_P.
Moin,sorry aber in diesem Fall finde ich das die Laufleistung sehr wenig aussagt.
Interessanter ist, seit wann hast du den Wagen, wo steht er meistens in einer Garage oder draußen?Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mechanik mit der Zeit verdreckt und das die Kombination Fett, Dreck und evtl noch eine kältere Jahreszeit das quietschen hervor ruft
Zumindest verhält sich das bei unserem Seat so 😁
Wenn wir dann die Dinger richtig gefettet haben lief alles wie geschmiert, für eine begrenzte Zeit 😁Gruß
Tim
12 Stunden Garage, 12 Stunden im Freien....... das mit dem Nachschmieren funktioniert immer wirklich nur begrenzte Zeit.
Ich werde es beim Reifenwechsel mal ansprechen. Mal gucken was der Freundliche sagt.
Zitat:
12 Stunden Garage, 12 Stunden im Freien....... das mit dem Nachschmieren funktioniert immer wirklich nur begrenzte Zeit.
Ich werde es beim Reifenwechsel mal ansprechen. Mal gucken was der Freundliche sagt.
Ab zum freundlichen, man gibt ein Heidengeld für den Wagen aus und dann quitschen nach kurzer Zeit die el. Spiegel.
Wäre nett wenn du berichten könntest was MB nun gesagt bzw. unternommen hat.
Gruß Tim
Zitat:
Ab zum freundlichen, man gibt ein Heidengeld für den Wagen aus und dann quitschen nach kurzer Zeit die el. Spiegel.Zitat:
Ich werde es beim Reifenwechsel mal ansprechen. Mal gucken was der Freundliche sagt.Wäre nett wenn du berichten könntest was MB nun gesagt bzw. unternommen hat.
Ich tippe auf neue Spiegel.
Ich hatte das gleiche Problem, quietschen und sie sind auch an der Tür angestoßen. Der Verkäufer meinte natürlich sofort dass wäre nur eine Kleinigkeit, und bei der C-Klasse hätte er das ja noch nie erlebt 😉
Ich hab dann 2 neuen Spiegel bekommen, seitdem ist ruhe. Ist allerdings auch erst knapp ein halbes Jahr her.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Ich tippe auf neue Spiegel.Zitat:
Ab zum freundlichen, man gibt ein Heidengeld für den Wagen aus und dann quitschen nach kurzer Zeit die el. Spiegel.
Wäre nett wenn du berichten könntest was MB nun gesagt bzw. unternommen hat.
Ich hatte das gleiche Problem, quietschen und sie sind auch an der Tür angestoßen. Der Verkäufer meinte natürlich sofort dass wäre nur eine Kleinigkeit, und bei der C-Klasse hätte er das ja noch nie erlebt 😉
Ich hab dann 2 neuen Spiegel bekommen, seitdem ist ruhe. Ist allerdings auch erst knapp ein halbes Jahr her.MfG
Bei meinem Vorgänger hatte ich auch neue Spiegel bekommen und siehe da, auch mit den neuen ein "Miau" nach einem halben Jahr.
Ich hatte es dann nicht mehr weiter verfolgt, weil es nur ein Schönheitsfehler war. Sonst war der Wagen 3 Jahre bei den wichtigen Dingen Tip Top.
Zitat:
Bei meinem Vorgänger hatte ich auch neue Spiegel bekommen und siehe da, auch mit den neuen ein "Miau" nach einem halben Jahr.Zitat:
Original geschrieben von torty666
Ich tippe auf neue Spiegel.
Ich hab dann 2 neuen Spiegel bekommen, seitdem ist ruhe. Ist allerdings auch erst knapp ein halbes Jahr her.
Ich hatte es dann nicht mehr weiter verfolgt, weil es nur ein Schönheitsfehler war. Sonst war der Wagen 3 Jahre bei den wichtigen Dingen Tip Top.
Das Miau wäre mir auch egal, aber dass die Spiegel beim anklappen angeschlagen sind fand ich nicht ok. Ersten war der Lack am Spiegel schon ab, und zweitens weiß ich nicht wie lange die Mechanik das so alles mitmacht.
Und überhaupt: 'Das Beste oder nix!' 😁
Wer so wirbt soll sich auch dran halten.
MfG
ich mach das alte Thema auch nochmal auf: bei meinem Mopf (6/2011) miaute es auch: getauscht wurden jetzt die Stromwächter für den linken und rechten Aussenspiegel. Vielleicht hilft das ja jemandem.
Grüße,
Dissi
Zitat:
Original geschrieben von Dissi11
getauscht wurden jetzt die Stromwächter für den linken und rechten Aussenspiegel.
Hatte auch das Spiegel-Problem, allerdings beim VorMopf. Stromwächter wurden getauscht, leider ohne Erfolg. Angeblich wurden die Spiegel jetzt mit "Spezialfett" behandelt, mal sehen, ob's was bringt.
Ich lass mich überraschen... Im Moment ist jedenfalls erstmal Ruhe, allerdings traten bei mir die Probleme immer nur bei höheren Temperaturen auf.
Gruß,
Holger