Geräusch beim starten

Harley-Davidson

Halle!
Mir ist voriges Jahr auf Sardinen der Starter eingegangen, habe den dort tauschen lassen, jetzt aufeinmal habe ich beim Starten ein Geräusch als würden Zahnräder nicht ineinander greifen. Kann das der Starterfreilauf sein, der nicht richtig in den Starterkranz einrastet? Wobei ja der Freilauf mit dem Starter getauscht wurde. Hat jemand eine Idee dazu? Batterie ist auch neu. Es handelt sich um eine Road King CVO Baujahr 2008.
Lg Martin

4 Antworten

***closed***

In dem Moment wo die Zahnradwelle einspurt kann es schonmal etwas kratzen. Das passiert wenn Starter bzw die Welle sich schon dreht bevor das Zahnrad und der Zahnkranz der Kupplung exakt ineinander greifen . Das Zahnrad vom Starter ist vorne auch leicht verjüngt um diesen Prozess besser zu gestalten . Beim twincam bzw bei mir ist dieses mahlende Geräusch aufgetreten wenn ich einen Fehlstart verursacht habe . Den Startknopf zu früh losgelassen habe . Ansonsten sollte dieses Geräusch auch nach dem Start bleiben wird eventuell dein Starter mitgezogen weil die Welle vom Starter nicht wieder ausspurt . Kann man provozieren in dem man den Startknopf nicht schnell genug loslässt. wenn der zahnkranz auf der Kupplung oder kupplungskorb schon verschlissene Zähne hat und der Starter genau dort eingreift kann das auch zu diesem Geräuschen führen dazu müsste man den primärdeckel abnehmen und sich das Zahnrad mal ansehen ob da schon Zähne abgebrochen sind oder extrem abgeschliffen bzw verschlissen sind.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 18. April 2025 um 17:34:30 Uhr:

***closed***

Ähhm 😁

Ich bin mir sicher das ein Thread ausreicht 😉