ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusch beim Starten (heulen, jaulen)

Geräusch beim Starten (heulen, jaulen)

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:10

Hallo, seit einiger Zeit höre ich beim Starten des Motors ein recht merkwürdiges Geräusch ( heulen, jaulen ) Primär tritt dies beim kalten Motor auf, welches nach dem Gas geben ( im Stand) weg ist.

Selbst kann ich nichts erkennen, daher meine Frage

Weiß jemand was das sein könnte bzw. Ist ?

Eckdaten:

Corsa d, 09/2010, 125000 km, Schaltgetriebe, Benziner, 0035 / ALI

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wurde die Steuerkette gewechselt? Welche Reparaturen wurden bei dem Auto durchgeführt?

@BayernMichel

Nehme mal den Deckel ab über dem Zündmodul.

Schaut mir so aus, als wäre dort Öl zu sehen was dann von der Membran der Kurbelgehäuseentlüftung kommen könnte.

Startet mal den Motor mit herausgezogenem Ölmessstab oder Öleinfülldeckel.

Wenn das Geräusch dann weg ist, neue Ventildeckelhaube kaufen und montieren.

https://www.myparto.com/de/i9015/opel-zylinderkopfhauben-25203036

Ich hatte mal ein jaulen nach dem starten bei meinem Astra F. Hörte sich (grob ähnlich) an. War bei mir damals der Anlasser, der nach Start nur langsam zurück gelaufen ist und vom Motor noch „beschleunigt“ wurde. Hatte das hauptsächlich bei Kaltstart und ganz schlimm im Winter. Bin damit jahrelang rumgefahren. Aber wer weiß was es bei dir ist.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:45

Hey corsa09, nein weder die noch der Keilrippenriemen. Reparaturen ? Jetzt der Thermostat zuvor ( ca. 2 Jahre ) Zündmodul, vielleicht erwähnenswert das die Klimaanlage letzten Sommer ihren Geist aufgegeben hat.

Außer das alle 1/2 halbe Jahr eine H7 Birne durchbrennt war nichts. Ein Mega zuverlässiges Auto!

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:51

@ hwd63,servus erstmal, werde ich machen.

Ich würde auch auf Anlasser tippen

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:01

@hwd63 Deckel über dem Zündmodul ist absolut trocken, Oelmessstab als auch Oeleinfülldeckel entfernt, gestartet und das Geräusch ist dennoch da. Unabhängig ob die Kupplung beim Starten getreten ist oder nicht. Vorhin trat es auch "während der Fahrt" kurz auf, genauer beim abbiegen auf einen Parkplatz = Geschwindigkeit als auch Drehzahl waren vermindert.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:10

@dart1800 Anlasser ?

Hörte das Geräusch vorhin auch während eines abbiegens auf einen Parkplatz. Das kann doch dann nicht vom Anlasser kommen - oder ?

Könnte es eventuell die Servopumpe sein?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:24

M.w. hat der ne elektronische... oder ?

Ja hast recht ehr eine elektronische

Tippe auf defekte Lima-Lager, bzw. Freilauf.

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:49

Hallo KJ121, werde mir deinen Tipp ( zumindest versuchen) direkt aus der Nähe anzuhören.

Erstmal Danke.

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:36

Hallo, hier mal ein Update zudem Geräusch.

Ein Werkstatt Besuch ergab das hier wohl die Membrane im Ventildeckel gerissen ist - wie von hwd63 bereits richtig vermutet und absolut treffend - Danke nochmals und auch allen anderen vielen Dank.

Kosten lt. Werkstatt 500 - 550€ und wieder kommt hwd63 mit seinem beigefügten link ins Spiel, werde mir das teil da einmal bestellen. Danke !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusch beim Starten (heulen, jaulen)