ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Gasgeben

Geräusch beim Gasgeben

Audi

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Geräusch festgestellt.

Wenn ich im 5. Gang Gas gebe, hört man ein leichtes Summen/Surren/Kreischen. Es ist nur sehr leise aber hörbar.

In den anderen Gängen fällt es nicht so stark auf. Besonders eben im 5. Wenn ich z.B. 70 fahre und dann Gas gebe hört man es. Gehe ich vom Gas ist es sofort weg. Gebe ich wieder Gas ist es sofort wieder da. Unter Last ist es etwas deutlicher.

Was könnte das sein? Deutet sich da etwa ein Getriebeschaden an. Das Getriebe ist ein JHT ( 5- Gang ). Laufleistung ist 103Tkm.

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja genau.

am 31. Oktober 2014 um 8:53

Hm ja, so nach Antriebswelle klingt das nicht und eine Spannrolle oder Freilauf von iwas dürfte auch anders klingen..

Habe Heute das Getriebeöl gewechselt. Am Geräusch hat sich nichts verändert. Allerdings lässt sich das Getriebe jetzt besser schalten. Vorallem der erste Gang flutscht besser rein.

Im alten Öl waren feine Metallspäne zu sehen, das könnte aber auch evtl. der normale Abrieb sein, oder?

Es sind ca. 1,5 Liter rausgekommen. Bei diesem Getriebe sitzt die Ablassschraube seitlich.

mfg

am 1. November 2014 um 12:20

hallo zusammen...

ja Mr.x....ein satz ist mir aufgefallen.." nach dem reifenwechsel "...ich denke eher ,dass das der punkt ist.hatte mal ein paar jahre einen mazda 323...da war das geräusch extrem.immer wenn ich die winterräder montiert habe,hatte ich das gefühl,das getriebe zerlegt sich.nur beim beschleunigen...gas weg,und das geräusch war weg.hab ich jetzt am A3 mit den dunlops auch,aber ganz minimal....Tip :montier doch mal kurz die vorherigen räder-nur vorn-....ist das geräusch weg-gut...ist es noch da-nicht gut....aber so kannst die reifen schon mal ausschliessen.....also bei mir weiss ich definitiv,dass es die reifen sind

mfg....mopedölfahrer

An die Reifen habe ich auch erst gedacht. Vorne habe ich nagelneue Semperit Speed Grip 2 drauf. Wie könnte es den mit den Reifen zusammen hängen? Vorallem nur beim Gas geben?

Habe grade vorne nochmal die Sommerreifen montiert. Das Geräusch bleibt aber. Es könnte etwas leiser gewesen sein. Kann aber auch Einbildung sein.

Wie gesagt...Getriebe ist (leider) mein ganz heißer Tipp... :/

Das ist übel. Vorallem weil es mir bis vor kurzem nicht aufgefallen ist. Auf einmal war es da, dieses Geräusch.

Mal sehen was passiert. Ob es lauter wird, oder wieder verschwindet...

Auf was für Kosten muss man sich wohl einstellen falls das Getriebe wirklich neu muss? ( AT- Getriebe, freie Werkstatt )

Erst ein undichter Kühler ( 300€ ), danach Lenkgetriebe neu wegen Klappern ( 1300€ ) und jetzt sowas...

Ja das ist wirklich nicht schön, zudem normalerweise der 1.6er echt wenig Probleme macht...und dann trifft es dich so.

Ich hab das Geräusch auch plötzlich wahrgenommen...bei mir war es zuerst auch nur zu hören, wenn keine Musik lief (was bei mir selten der Fall ist). Da du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Kulanz seitens Audi bekommen wirst mit deinem Kilometerstand, würde ich eine freie Werkstatt empfehlen, wenn du da eine gute ausfindig machen kannst. Die Audipreise kannst du in meinem Thread nachlesen!

Ich schaue mal noch bei Gelegenheit, ob ich den gleichen Getriebebuchstaben habe wie du, weil das Alter unserer A3 ist ja auch ungefähr gleich.

Mein Tipp ist auch wie schon erwähnt Getriebeschaden bzw Lagerschaden. Metallspäne hatte ich auch einige drinne und die Lager sahen auch unter aller Sau aus. Lager sind qualitativ echt nicht mehr gut ausgelegt sagte mir der Instandsetzer. Viele fallen wohl schon beim Kauf auseinander und werden dann einfach nur direkt ersetzt vom Händler. Es wird also immer mehr zum Glücksspiel mit den Getrieben :( .

Mir sagte man das man nur durch einen regelmäßigen Ölwechsel (80-100tkm) am Getriebe etwas vorbeugen kann wenn die Qualität nachlässt. Ich habe daraus gelernt und werde es nun regelmäßig machen! Ich habe bei meinem Getriebe die Lager wechseln lassen und ZMS mit Kupplung und habe 1500 insgesamt bezahlt. Habe da aber auch gute Konditionen bekommen.

Austauschgetriebe vom Schrott würde ich auch nicht nehmen, die haben alle angeblich nur 50tkm gelaufen und nächsten Monat stehst du wieder da ....

Das ist aber bei weitem nicht nur ein VW oder Audi Problem sondern bei anderen Automarken eher noch schlimmer. Im Verkauf wird oft erzählt das diese Teile nie verkauft werden, sind aber immer sofort auf Lager ;) Es war schon recht interessant und auch schockierend was mit der Instandsetzer zeigte und erzählte.

Gruß Nico

Es ist schon traurig bei den überzogenen Preisen für diese Autos, das dann simple 5- Gang Schaltgetriebe so schnell kaputt gehen. Vielleicht sollte man sich in Zukunft doch eher bei den Japanern, Koreanern usw. umsehen.

Das Geräusch ist übrigens auch im dritten und vierten Gang sehr leicht hörbar. Es spielt keine Rolle ob unter Last oder ohne. Selbst bergab tritt es auf sobald man etwas Gas gibt.

Wie gesagt bei anderen ist es auch nicht besser ;) Vieles wird verschwiegen und unter Stammtischparolen vergraben ;) Seit der Getriebereparatur fährt sich das Auto wie neu und es macht wieder Spaß!

am 3. November 2014 um 10:18

Kennt jemand einen guten Getriebespezialisten im Ruhrgebiet/Kreis Recklinghausen?

Nur ne Hinterhofwerkstatt wo es länger dauern kann, dafür werden die Teile vernünftig repariert

Zitat:

@ballex schrieb am 2. November 2014 um 16:41:43 Uhr:

Ich schaue mal noch bei Gelegenheit, ob ich den gleichen Getriebebuchstaben habe wie du, weil das Alter unserer A3 ist ja auch ungefähr gleich.

Getriebekennbuchstabe JHT, also gleich wie bei dir! ;)

Gibt's Neuigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Gasgeben