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Geräusch beim einlenken..

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:12

Hi,

bin seit kurzem besitzer eines BJ 200 200K. War bei der Dekra hab einen Check, HU und AU machen lassen und alles war picobello. Erst vor 4 Monaten war die letzte B inspektion bei MB. Heute habe ich gemerkt das wenn ich etwas stärke einlenke und abbiege ich ein (glaube) schleifendes Geräusch habe. Wenn ich es mir nicht einbilde spühr ich vllt ein minimales vibrieren (wie gesagt wenn ichs mir nicht einbilde). Es kommt mir so vor als ob vorne das Rad an kotflügel schleifen würde so ähnlich aber das sollte es nicht tun da es das standart Fahrwerk hat und es auch ok ist...

Ich hab natürlich vorher die suchfunktion genutzt aber hab nicht wirklich was gefunden. Im stand hab ich das geräusch nicht auch wenn ich bis zum anschlag einlenken, wie gesagt nur wennetwas stärker einlenke und schneller wie schrittgeschwindigkeit fahre...

Liegts vllt an der Temperatur? Hilft Silikon oder doch Öl nachfüllen (was ich mir nicht erklären kann).

Würde mich freuen wenn mir der eine oder andere helfen könnte.

DANKE

ASIM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

HI,

Also nach dem mein freundlciher MB Haini mir nach einer Probefahrt klipp und klar gesagt hat das die Servopumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss, habe ich natürlich nochmal nachgehagt und trotz dessen war für Ihn klar das das sein muss. Als ich fragte was der spass kosten würde meinte er zwischen 500 - 600€. Hmm...dachte ich mir und ging zur ersatzteile abteilung und fragte nach dem Teile Preis. Brutto würde es 235€ kosten doch wenn ich mein altes abgebe würde ich 155€ bzw mit steuern 185€ zahlen. Da war ich überraascht da die dinger bei ebay 180€ im überarbeitenden zustand im im tausch mit den alten kosten. Also war ich positiv überrascht und wollte schon eins mitnehmen doch hab dann lieber für 18,50€ 1L ServoÖl gekauft um es trotz der Experten Meinung so zuversuchen.

Also heute ab in die Garage MMotorhaube auf, abdeckung ab, deckel auf, Öl rein, deckel zu, abdeckung drauf, Motorhaube zu, Motor an uns Voila! kein einziges schnurren, summen, schleifen oder sonst was...

:-) BIN HAPPY

 

MFG

 

Asim

Moin,

DAS freut mich, hab ich doch gleich gesagt....würde mich über DANKE-Anklicker freuen....

Dem MB - Freundlichem wollte ich noch ein paar "nette" Worte sagen, wegen seiner "tollen" Diagnose....

Gruß Sven....

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Moin,

würde zuerst einmal den Servoölstand kontrollieren !

Gruß Sven...

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:18

hi,

werde ich dann mal heute tun aber kann mir das jetzt so nicht vorstellen... könntest du mir da den zusammenhang bzw die funktionsweise erläutern? Ist ja nur ab na bestimmten geschwindigkeit und ab einem bestimmten lenk winkel...

 

Gruss

Asim

Moin,

wenn man ich die Kurve fährt, "schwappt" unweigerlich das Öl im Servobehälter etwas zur Seite und die Pumpe zieht Luft. (sehr gefährlich) Wenn das Lenkrad am Endanschlag steht, ist der Druck im System am Höchsten, Pumpe muß stark arbeiten und Fahrzeug kippt etwas zur Seite. (wieder die Luft)

Denke das in den Werkstätten fast nie (bei mir auch nicht) kontrolliert wird.

Der Verlust kommt vom hohen Druck, der etwas Öl durch die Gummischläuche drückt. Normales Mercedes Problem - laut Meister schon immer !

Gruß Sven....

Themenstarteram 14. November 2008 um 12:40

Danke

ich geh mal zum freundlichen und frag nach und evtl prüf ich den stand und ggf füll ich mal nach. meld mich dann.

 

DNAKE

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:10

So, war bei den freundlichen der zuerst direkt der meinung war das es das öl wär. Nach dem aber zusehn war das dem nicht so ist war die direkte schlussfolgerung eine defekte servopumpe die mich wohl 500-600 kosten würde.

Da das geräusch nicht störend idt und die lenkung auch nicht straffer würde es auch nichts ausmachen so weiterzufahren bis es evtl schlimmer wird.

kann ich dem soweit vertrauen? nicht das dadurch später was anderes noch mit drauf geht?

Moin,

hat er denn etwas Öl aufgefüllt (Schnapsglas voll), nur so zur Probe ?

Wenn wirklich die Pumpe defekt ist, muß man damit rechnen, daß die Servounterstützung komplett ggf. ohne Vorwarnung ausfällt.

Ich persönlich würde, wie mit defekten Bremsen, Reifen, Fahrwerks- Lenkungsteilen u.s.w. keinen Meter mehr fahren.

Gruß Sven....

PS. würde nochmals andere Werkstatt aufsuchen - Warnblinker an und Schleichgang

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:48

:-s

Mach mir doch nicht so ne angst.. :-(

Also hat mehrmals mit dem messstab am deckel gemessen und war so auf der mitte des stabes und er meinte nach mehrfache fragen das es wirklich in ordung sei.

Wie ist es dann dabei ist zu viel davon gefährlich? wie z.b beim Motoröl odeer könnte ich testweise selber mal noch etwas nachfüllen?

Und hab das geräusch doch nur dann wie beschrieben. Servolenkung funzt wunderbar alles andere was du aufgezählt hast auch. Der MB fritze meinte es könnte nur zur verhärtung der lenkung bzw zum ausfall der servolenkung kommen und dann würd ich mir halt für 180 die pumpe kaufen und wo anders einbauen lassen als wie bei denen wo ich nochmal das doppelte für den einbau zahle.

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

:-s

Mach mir doch nicht so ne angst.. :-(

Also hat mehrmals mit dem messstab am deckel gemessen und war so auf der mitte des stabes und er meinte nach mehrfache fragen das es wirklich in ordung sei.

Wie ist es dann dabei ist zu viel davon gefährlich? wie z.b beim Motoröl odeer könnte ich testweise selber mal noch etwas nachfüllen?

Und hab das geräusch doch nur dann wie beschrieben. Servolenkung funzt wunderbar alles andere was du aufgezählt hast auch. Der MB fritze meinte es könnte nur zur verhärtung der lenkung bzw zum ausfall der servolenkung kommen und dann würd ich mir halt für 180 die pumpe kaufen und wo anders einbauen lassen als wie bei denen wo ich nochmal das doppelte für den einbau zahle.

Moin,

etwas "Überfüllen" macht´Nichts. Muß aber Hydrauliköl für die Servo sein.

Wieso Angst !!! Es ist die Warheit, daß man dann mit 1,5 Tonnen keine Servounterstützung mehr hat, eventuell plötzlich bei 100 km/h auf der kurvigen Landstr. !!! Siehe auch deinen Text selbst und was der MB - Mann gesagt hat ???

Probier einfach einmal aus, das Lenkrad ohne Motor, mit etwas Rollen zu Drehen, damit Du merkst welche Kräfte man braucht.

Kopfschüttelnd....Sven....

 

am 16. November 2008 um 17:13

Hi ASIM,

du schreibst, es hört sich an, als wenn ein Rad am Kotflügel schleifen würde.

Dies gibt es tatsächlich bei der unserem 203, wenn er als Sonderausstattung

eine Standheizung hat.

Habe ich leider selbst erlebt - Auskunft vom Freundlichen:

Kann man nichts machen, da der Platz für die Standheizung einfach zu eng sei.

Es kommt bei mir aber auch auf die Art der Einfederung an.

Mein Benz hat übrigens Sportfahrwerk mit, im Sommer 225/245 Bereifung.

Mit Winterreifen (205) gibt es keine Probleme.

Gruß Peter

Hallo ASIM,

bei meinem W203 K habe ich dieses Geräusch auch. Es tritt bei großem Lenkeinschlag nach links auf und verändert sich bei Lastwechsel. Ich habe dieses Problem in einer Werkstatt prüfen lassen. Nach dessen Meinung sei das rechte Radlager der Verursacher gewesen. Es brauchte nicht ausgewechselt, sondern nur nachgestellt werden. Anfangs war das Geräusch auch nahezu verschwunden. Jetzt, wo die Temperaturen wieder im Keller sind, ist es wieder stärker zu hören.

Hier ist der Rat gefallen mal den Füllstand des Hydraulikflüssigkeit zu Prüfen - Kann man das auch selber machen? Ich müßte dazu nur wissen worauf ich mich da konzentrieren muß - wo ich den Füllstand ablesen kann - was für ein Öl (Hersteller u. Bezeichnung) eigefüllt werden darf. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das super.

Danke

Gruß Oisch66

Themenstarteram 23. November 2008 um 0:17

Vielen Dank,

für eure Antworten. Also das schlefende kann nicht aus dem selben grund kommen wie bei dir da ich leider keine standheizung habe aber trotzdem danke für den tipp.

Ich werd auch die nächsten Tage es mal damit ausprobieren mir hydraulik Öl zu holen und etwas selber noch nachzufüllen da mir jemand den tipp gegeben hat das der ölstand sich bei starken lenken stark senkt und das daher kommen könnte. falls ich soweit sein sollte werde ich dies natürlich auch allen mitteilen

MFG

Asim

Hallo zusammen,

heute habe ich Ursachenforschung betrieben um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Ergebnis:

- Das Geräusch tritt nicht nur während der fahrt sondern auch im Stand auf, wenn ich das Lenkrad drehe.

- es wird stärker wenn ich in den Bereich des Volleinschlags komme.

- Das Geräusch ist durch Vibrationen im Lenkrad spürbar.

Es scheint also tatsächlich mit der Servopumpe in Zusammenhang zu stehen. Zu diesem Zweck wollte ich mal den Füllstand prüfen aber leider habe ich hier noch keine Info erhalten welchen Deckel oder welche Schraube ich öffnen muß. Auch die Suche in der Bedienungsanleitung brachte keine Hinweise. Deshalb nochmals meine Bitte um Hilfe

HG

Oisch66

Moin,

bei meinem 2 Liter ohne K ist von vorne gesehen, rechts unter einer Abdeckung (hochziehen) die Servopumpe, wird vom Keilriemen angetrieben, mit dem Ölvorratsbehälter oben drauf.

Im Deckel befindet sich ein Stab für die Füllanzeige.

ACHTUNG ! Nur Servoöl einfüllen !!! Nicht einfach Motoröl oder ähnlich nehmen !!!

Gruß Sven....

PS. sonst zum MB Händler

Themenstarteram 25. November 2008 um 21:01

hi,

Leider kam ich selber noch nicht dazu öl nachzufüllen und zu gucken ob es dann besser ist aber wie mein vorredner schon beschrieben hat ist die pumpe bzw der dazu gehörige deckel unter der vorderen rechten abdeckung (Wenn man vor dem motor steht). Einfach das teil abnehmen und es grinst dich an. Und der Messtab ist auf der unterseite des deckels. Mein Ölstand ist ziemlich mittig vom stab und mein Mercedes Heini meinte es wäre völlig OK aber naja will es genau wissen und hab vor die tage noch 1-2 schnapssglässer nachzufüllen.

Werd mich melden wenn ich soweit bin, würd mich freuen falls jemand noch was neues weiss..

 

MFG

Asim

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