ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. was ist das eigentlich für ein geräusch, wenn ESP eingreift

was ist das eigentlich für ein geräusch, wenn ESP eingreift

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:37

also mich würde mal folgendes geräusch interessieren... es hört sich nicht bedrohlich an... hört sich vielmehr wie ein elektronisches geräusch an statt ein mechanisches...

es tritt immer auf, wenn das ESP extrem eingreift...

bin letztens paar mal zu schnell bei schnee abgebogen so, dass das ESP arg korrigieren musste... dabei konnte ich so ein geräusch wahrnehmen, das sich in etwa so angehört hat, wie wenn beim laden eines flugzeuges die landeklappen ausgefahren werden oder das fahrwerk... ich weiss, blöder vergleich... aber das ist mir auf anhieb in den sinn gekommen...

also der wagen bricht extrem aus... man bemerkt das eingreifen des esp und zusätzlich zu den mechanischen geräuschen, die aufgrund der reifen auftreten, kommt ein elektronisches geräusch wie ich oben beschrieben habe...

ist da alles ok? ist das normal?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm, also mir ist der Wagen bei dem Schneewetter auch schon ab und an leicht ausgebrochen, allerdings nicht zu sehr. Geräusche hab ich dabei keine wahrnehmen können, bei mir läuft zwar immer das Radio aber auch nicht zu laut (normale Zimmerlautstärke). Wie laut war denn das beschriebene Geräusch? Ansonsten würde ich das nicht als normal betrachten. Hatte auch schon die A-Klasse (W169) mit ESP eingriffen gefahren, und da traten auch nie Geräusche solcher Art auf (bis auf die Reifengeräusche natürlich).

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 11:42

es war ziemlich leise... also wie gesagt: es hat sich nicht bedrohlich angehört... nur hat es sich halt eben so in etwa wie rausfahrende landeklappen angehört *G*

am 4. Januar 2006 um 12:19

Hört sich nach Hydraulikpumpe an. Wenn die gut zu arbeiten hat ist das schon möglich das man das Betriebsgeräusch etwas hört. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das bei mir auch schon mal gehört zu haben.

Je nach Situation greift das ESP schon das eine oder andere Mal recht heftig ein und es rappelt ganz schön in der Kiste. Das dabei entstehende "singende" Geräusch kommt von den Pumpen her, das rappelnde von dem ABS, was natürlich auch in die "Rettungsmaßnahme" eingebunden ist.

Alles ganz normal, bis auf deinen Fahrstil ;)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:05

@pewie: naja gut... ich gebe zu... ich habe diese situation provoziert... es war eine große freie fläche... und man möchte auch mal die pysikalischen grenzen kennenlernen... wenn du verstehst was ich meine... aber ich muss gestehen: das biest hat sich jedesmal erneut wieder in die ausgangsposition gebracht... das esp funktioniert verdammt gut... kurzes ausbrechen des hintern, zack wieder gerade...

keine sorge: ansonsten fahre ich bei glätte immer so als hätte ich keine helfer an board... ich glaub so kommt man am sichersten aan...

ich glaube, dass das ESP keine Geräusche verursacht, dass Du aber sehr wohl die ServoLenkungsPumpe gehört hast

den Glauben begründe ich wie folgt:

beim Abbiegen mit Beschleunigen im 1. Gang auf feuchter Fahrbahn rutschen gelegentlich die Hinterräder durch, dann flackert zwar das gelbe ESP-Dreieck und ich merke auch, dass die Haftung verringert/verloren ist, aber ich höre nichts Ungewöhnliches von ESP, ASR, ABS oder so

beim Neuschnee mit Sommerreifen 205/225 auf total leerer Autobahn habe ich bei 60 km/h aus Jux & Tollerei einmal den ESP-Schalter neben Warndreieck gedrückt; der Wagen brach sofort aus, ABS nützte nichts, mir blieb nur heftigstes Gegenlenken und dabei hörte ich auch von vorne so ein ElektroGeräusch, was ich der Servopumpe zuschreiben würde, denn die war wirklich voll beschäftigt; mehrfach bewegte sich der Wagen quer zur Rutschrichtung und kam auch den Leitplanken bedenklich nahe; nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, habe ich ESP mit Taster wieder eingeschaltet und kurz darauf war das Fzg wieder stabil, aber auch nur noch halb so schnell; die Erfahrung möchte ich nicht noch einmal machen

ich hatte den Eindruck, dass das Geräusch von den vorderen Radaufhängungen kam; war eher ein leises Brummen, wenn Lenkung am Anschlag war; war auf keinen Fall Stoßdämpfer, Stabi oder ABS

Gruß nebumosis

Beim ESP eigriff entstehen sehr laute Geräusche, Eine Pumpe am Hydroaggregat fängt an zu pumpen, zusätlich werden kleine Ventile Betätigt (druckaufbau und druckabbau in Bremsleitungen). Das surrt und klackert dann mächtig laut, Hatte eine ganz neue A-Klasse für mein Fahrsicherheitstraining bekommen.

Die Servopumpe hat weder mit ESP noch mit ABS was zu tun.

am 4. Januar 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

i

beim Neuschnee mit Sommerreifen 205/225 auf total leerer Autobahn habe ich bei 60 km/h aus Jux & Tollerei einmal den ESP-Schalter neben Warndreieck gedrückt; der Wagen brach sofort aus, ABS nützte nichts, mir blieb nur heftigstes Gegenlenken und dabei hörte ich auch von vorne so ein ElektroGeräusch, was ich der Servopumpe zuschreiben würde, denn die war wirklich voll beschäftigt; mehrfach bewegte sich der Wagen quer zur Rutschrichtung und kam auch den Leitplanken bedenklich nahe;

ESP ist soweit ich weiß wieder voll aktiv wenn man bremst - selbst wenn man es mittels Schalter teilweise lahm legt.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

ESP ist soweit ich weiß wieder voll aktiv wenn man bremst - selbst wenn man es mittels Schalter teilweise lahm legt.

Das ist ja interessant, danke schön!

dann hat mich mein Erlebnis aber gründlich getäuscht, denn ich habe das Ende des Spuks auf das zweite Drücken der ESP-Taste zurückgeführt. Nach Deiner Feststellung hätte das zweite Drücken ja erneut Teil-Deaktivierung bewirkt. Nun bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich nach dem zweiten Drücken nicht doch wieder gebremst habe - sachte oder kräftig. In so einer Situation macht man alles und alles auch irgendwie automatisch. Da der Spuk mehrere Sekunden dauerte, kann ich mich aber deutlich an den bewussten Gedanken erinnern "du musst eine Hand vom Lenkrad nehmen, um endlich diesen Taster zu drücken". Letztendlich bin ich nun erstmal bedient und kuriert.

Laut und Klackern ist da auf jeden Fall gar nicht.

Gruß nebumosis

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:24

nebumosis... du machst ja sachen... oh je... sowas würde ich nicht mal auf der einsamsten autobahn tun... parkplatz und gut ist... hast nochmal glück gehabt, dass es gut gegangen ist...

in der Tat;

da wird eine Autobahn auf einmal ganz schmal;

aber da muss man durch; es gibt so'n dummen Spruch: "was mich nicht umbringt, macht mich nur härter"

und anschließend war ich geneigter, die weihnachtliche Spende für's Waisenhaus, DRK oder so um 'nen Hunderter aufzustocken ...

Hallo,

jeder ABS Eingriff erzeugt die oben beschriebenen Geräusche!

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

... anschließend war ich geneigter, die weihnachtliche Spende für's Waisenhaus, DRK oder so um 'nen Hunderter aufzustocken ...

oder so:

 

http://www.chrikabs.ch/ueberuns/beitrittsgesuch.html

:D :D :D

@ bugatti: Diese Frage habe ich mir neulich im Extremwinterbetrieb auch gestellt. Dachte auch zuerst an einen möglichen Defekt, vor allem weil es beim Auto meines Schwiegervaters (W202) keine ESP-Geräusche gibt.

Laut der Aussage eines "Fachmanns" arbeitet das W203-ESP aber mit viel mehr "Steuerelementen" (Pumpen, ABS,...). Ich denke, dass es Tigerclaw0 ziemlich genau getroffen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. was ist das eigentlich für ein geräusch, wenn ESP eingreift