ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brummendes Geräusch bei 160km/h

Brummendes Geräusch bei 160km/h

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 20:43

Hallo,

an meinem C200K fängt bei genau 160km/h ein brummendes Geräusch an. Genau bei 180km/h hört das Geräusch schlagartig wieder auf! Das Geräsch dürfte so etwa vom hinteren rechten Rad her kommen. Die Werkstatt meint das wären die Reifen! Kann so was bei der Geschwindigkeit wirklich von den Reifen kommen?

Hat jemand so ein ähnliches Problem?

Ansonsten binn ich mit dem Auto mehr als zufrieden!

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei meiner e habe ich ein ähnliches problem: ein richtiges fiepsen bei ca.220 bis 245 kmh. fängt auch mit einem schlag an und hört genau so schnell wieder auf. bei mir ist es ein richtig monotoner ton. erst dachte ich es wäre einl lautsprecher, aber jetzt weiss ich das es irgendwas vom panoramadach ist. habe aber noch nicht weiter gesucht.

Hallo Bernd,

habe zwar das Problem nicht, aber eine Idee, woran es möglicherweise liegen könnte:

Überprüfe doch mal die Befestigung der Innenauskleidung der hinteren Radkästen. Bei mir war hinten links in Nähe des äußeren Radkastenfalzes ein Stück der Radkastenverkleidung aus dem Falz gerutscht. Dies hatte ich nur durch Zufall entdeckt, Geräusche entstanden bei mir dadurch nicht, obwohl ich oft mit hohen Geschwindigkeiten fahre. Aber es könnte bei dir vielleicht die Ursache sein.

Ansonsten bin ich auch hochzufrieden mit dem Wagen. Bisher keinerlei Mängel feststellbar. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Themenstarteram 1. März 2004 um 21:35

Hallo,

danke für Eure Antwort, aber ich glaube nicht, dass irgend eine Innenraumverkleidung oder etwas Ähnliches locker ist, da das Geräusch auch leichte vibrationen mitbringt. Diese sind auf dem Rücksitz deutlich spürbar wie mir ein vor kurzem mitfahrender Freund bestätigte. Da ich demnächst sowieso neue Reifen brauche werde ich ja sehen, ob es wirklich an den Reifen lag. Ein vor kurzem erneutes Auswuchten aller Räder hat jedenfalls keinen Erfolg gebracht. Ich hoffe nur, dass es nichts an der Hinterachse ist. Falls das so ist, hoffe ich nur dass eine Reparatur auf Kulanz erfolgt, denn ich hatte schon nach 11 000 km (inzwischen habe ich 41000km auf dem Tacho) meine Werkstatt auf dieses Geräusch hingewiesen und die meinten wie schon gesagt es wären wohl die Reifen selber. Aber Michelin Reifen sind ja wie bekannt sehr ruhige Reifen.

Gruß Bernd

am 1. März 2004 um 21:46

ach ja, das hatte ich vergessen: könnte es bei dir eventuell ein singendes radlager sein?? nur mal so ne idee.

am 4. März 2004 um 19:55

Bernd, du hast mich vielleicht mißverstanden. Das hat nichts mit dem Innenraum zu tun. Ich meinte die äußere Auskleidung des hinteren Radkastens. Sollte die an der äußeren Seite aus dem Falz gerutscht sein so daß der überlappende Zipfel im Luftstrom des Fahrtwindes vibriert oder flattert, könnte sich das auf die ganze Karosserie übertragen. Du solltest diese mögliche Ursache zumindest mal durch eine entsprechende Sichtprüfung auschließen.

am 7. März 2004 um 21:06

Hi,

klassische fall von: Da geht wohl das Lager kaputt.

Kannst dich schon mal darauf einstellen, das es schlimmer wird.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

bei meiner e habe ich ein ähnliches problem: ein richtiges fiepsen bei ca.220 bis 245 kmh. fängt auch mit einem schlag an und hört genau so schnell wieder auf. bei mir ist es ein richtig monotoner ton. erst dachte

Na, dann ist es ja kein Problem. Fahr halt 245 bis 290 km/h, dann geht's doch.

Und ich dachte, das gibt's nur im Film und in der Bildzeitung!!

:-((

Brummen oder Vibrationen bei Geschwindigkeiten um 140/160 km/h entstehen an den Hinterrädern entweder durch feine Unwuchten, Höhen oder Seitenschlag der Felgen und manchmal auch der Reifen. Auf der Wuchtmaschine kann man wunderbar sehen, ob Reifen und Felge in Ordnung sind.

Wenn keine Seiten/Höhenschläge vorhanden sind, die hinteren Räder elektronisch wuchten lassen und dan brummt nichts mehr. Radlager singen eher bei 60 km/h als bei so hohen Geschwindigkeiten.

mfg

RyDen

am 10. März 2004 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Wiglaf

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

bei meiner e habe ich ein ähnliches problem: ein richtiges fiepsen bei ca.220 bis 245 kmh. fängt auch mit einem schlag an und hört genau so schnell wieder auf. bei mir ist es ein richtig monotoner ton. erst dachte

Na, dann ist es ja kein Problem. Fahr halt 245 bis 290 km/h, dann geht's doch.

Und ich dachte, das gibt's nur im Film und in der Bildzeitung!!

:-((

ja, nur leider muss ich erst noch nen neuen (amg) tacho kaufen, meiner hört bei 260 auf. und dann nur noch die sperre raus und los gehts........

das sind halt die probleme wenn das auto sonst "perfekt" ist. und wenn du 230 fährst und dir fiept was im ohr ist das nicht so schön, dann kann man gar nicht richtig geniessen wie man die bmw´s überholt.

War das Fiepen schon immer zu hören oder kam das später dazu?

ps. kleiner BMW-Hasser hä ;) ? Die brauchen für 306 PS keine 5-Liter-Maschine :D ;)

am 12. März 2004 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von RyDen

War das Fiepen schon immer zu hören oder kam das später dazu?

ps. kleiner BMW-Hasser hä ;) ? Die brauchen für 306 PS keine 5-Liter-Maschine :D ;)

meinst du mich?? naja, bmw hasser bin ich nicht aber ich finde benz einfach besser. und der 5 liter motor zieht ganz anders wie z.b. der 645 (?). und ich glaube nicht das ein benz fahrer nen hochgezüchteten bmw motor haben möchte. aber benz holt bei vergleichbaren motoren ´fast immer ein höheres oder besser nutzbares drehmoment raus. und das geräusch ist seit dem ich das ding habe. hab aber noch keine zeit gehabt danach zu gucken.

Klingt für mich wie das übliche "Singen" von dicken Walzen...

Welche Reifengröße hat deiner denn drauf?

am 13. März 2004 um 19:43

na ich habe vo 245 und hi 265er drauf, 18 zoll. aber wie ein reifenlaufgeräusch hört es sich nicht an. da es mit einem schlag einsetzt und genauso schnell wieder verschwindet. wenn ich mal zeit habe gucke ich mal die dichtungen und spalte/ überstände an.

Themenstarteram 19. März 2004 um 22:43

Hallo,

das ist ja echt super von Euch! Ich habe erst jetzt mal wieder hier reingeschaut und war überwältigt von den vielen Antworten und Vorschlägen woher das Geräusch kommen kann! Das mit der Verkleidung im Radkasten muss ich mir morgen mal anschauen! Aber sagt mal, macht Ihr da etwa sprüche wenn Ihr von Geschwindigkeiten von über 265km/h und mehr redet? Also ich hab meinen C200K (1998ccm) noch nicht über 250km/h nach Tacho gebracht?

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brummendes Geräusch bei 160km/h