Geräusch bei Kaltstart
Hallo,
an meinem Insi 2.0 Diesel 160PS MT Vollausst. habe ich bei dem kalten Wetter beim starten ein schepperndes Geräusch.
Klingt wie ein loses Blech das irgendwo anschlägt. Scheint aus dem Bereich Getriebe zu kommen.
Sobald der Motor etwas Themperatur hat, tritt dieses Geräusch nicht mehr auf.
Istder Motor wieder kalt, das gleiche Spiel.
Ist jemand die mögliche Ursache bekannt da er ähnliches an seinem Fahrzeug hatte?
Gruß, und Danke für Antworten vorab
61 Antworten
Nein, den Behälter habe ich nicht.
Also habe ich eine elektrische Servo.
Außerdem habe ich gerade gesehen, dass am Riemen 55 578 486 draufsteht und nach kurzer Recherche bei diversen Autoteile Seiten habe ich herausgefunden, dass das der Riemen für Fahrzeuge mit elektrischer Servolenkung ist.
Also die Information decken sich.
Guten Abend!
Nachdem ich bei meinem 2013er A20DTH das oben beschriebene Problem damals auch hatte (siehe Tondatei oben), kommt bei meinem jetzigen B20DTH ein anderes Geräusch vor. Heute morgen bei Minusgraden war ein quietschendes Geräusch zu hören. Beim Anfahren mit offener Seitenscheibe hat es beim Gasgeben (Automatik) entsprechend zugenommen. Nach einer Weile war nichts mehr zu hören. Es ist schon etwas peinlich, wie bei ner alten Karre....
Mein Insi wurde 11/2015 gebaut, 31 tkm
Es trat in der letzten Woche schon einmal auf, bei etwa 1 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit.
Muss demnächst zur Inspektion. Aber ob der FOH ne Ahnung hat....
Kann das wirklich am Riemen liegen? Das Scheppern wie in der Tondatei oben ist anders. Bei mir ist es eher ein mahlendes Schleifen bzw. Quietschen.