ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Geräuchpegel ab 120 km/h beim Duster???

Geräuchpegel ab 120 km/h beim Duster???

Themenstarteram 13. August 2010 um 13:19

Hallo,

kann jemand sagen, ob der Duster auf der Autobahn ab 120 km/h wirklich so laut ist?

habe bis jetzt nirgends irgendwelche Angaben gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 18:59

@ Alucard

 

hm......ok dann habe ich den Vergleich eben missverstanden.

Aber.....ich denke nicht, dass Duster fahren unbedingt was mit Anspruchslosigkeit oder Geldmangel zu tun hat.....wenn man ihn als "ARME/EINFACHE-Leute"-Auto sieht, wertet man den Wagen nur ab und diskreditiert unnötig sich selbst.

also im Speziellen WIR kaufen den Duster sicher NICHT weil wir keine Ansprüche haben oder weil wir uns keinen anderen Geländehobel leisten könnten (ok....natürlich sind wir nicht reich...wir sind beide im ÖD).

Uns (und hier im Speziellen meiner Freundin) gefällt der Wagen einfach.

Das ist natürlich der Hauptgrund. Aber ich gehe noch ein paar Schritte weiter.

1. Wäre ich bereit mehr Geld für bsp-weise einen Suzuki Grand Vitara oder einen RAV 4 aus zu geben?

Oder vielleicht einen VW Tiguan oder einen Skoda Yeti. Klare ANSAGE. NEIN! Die einen gefallen mir nicht und von den anderen halt ich nix.

2. Preis-Leistung für einen Neuwagen

3. Ich bin in meinem Leben auch dank meines ursprünglichen Berufes schon jede Menge Autos gefahren, viele selbst, viele Leihwagen oftmals auch nur Probefahrten arbeitsbedingt und ich habe im Großen und ganzen die Erfahrung gemacht, dass mit mehr Luxus und Komfort und vermeintlichen Sicherheitshelferlein im Zuge der technischen Entwicklung.....mehr Probleme mit genau diesen auftreten und daraus resultierend auch höhere Reparaturkosten in der Werkstattkasse warten.

als Beispiel sind hier sicher die französischen Automobile zu nennen........die Agregate halten ein Leben lang...aber die Schadhaftigkeit an dem ganzen oft überflüssigen elektronischen Schnickschnack kann einen in den Ruin treiben......von der "Freude am Fahren" mal ganz abgesehen.

Eine Vereinfachung ist nicht immer ein Rückschritt.

Man sehe sich die aktuellen Zufriedenheitsreporte nur mal an.....wo steht Dacia und wo stehen z.B Peugeot und Renault (ja ja ich weiß....Dacia gehört zu Renault) oder sogar VW.

Warum hat der Dacia Logen Kombi den 100.000 km Test so gut bestanden???

Das ABSOLUT BESTE, wenn auch subjektive Beispiel ist jedoch für mich der Kommentar des Renault-Verkäufers in einem Renault-Dacia Autohaus, als ich mir den Duster erstmals ausgiebig angesehen habe, auf meine Frage ob ich besser einen Dacia oder besser einen Renault kaufe:

Der Verkäufer also: "Also ICH würde mir im Moment ganz sicher keinen Renault kaufen!!!".

In einem anderen Renault Autohaus sagte man mir (irgendwo in Mitteldeutschland als ich mal wieder unterwegs war):

"Die Dacias sind überhaupt nicht gut für uns.....Die halten zu lange und nix geht kaputt. Wir haben hier fast keine Möglichkeiten an den Folgewartungen Geld zu verdienen. Da haben wirs mit Renault VIEL BESSER!"

Mal ehrlich....bleiben da noch Fragen offen???? :-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie bei allen Dacias ist der Innengeräuschpegel nicht nur bei Geschwindigkeiten über 100 Kmh wesentlich lauter als bei fast allen gegenüberzustellenden aktuellen Modellen der Konkurrenz. Wie schon erwähnt , wurden die Fahrzeuge nicht mit der Priorität entwickelt, den deutschen Markt aufzurollen.

Wer häufig Autobahn fährt, sollte nicht nur aus dem Grund des Geräuschpegels den großen Diesel bevorzugen, weil dort dieses nervende sägende Brummen bei Geschwindigkeiten zwischen 120 -140 kmh fehlt.

oder er kauft gleich ein wesentlich leiseres Fahrzeug der gleichen Klasse wie ein User unseres Forums vor kurzer Zeit. ( Nissan Qashqai )

Wie hier schon oft ( unter Mißfall einiger eingefleischter Dacisti :D ) bewiesen wurde, sind diese nicht teurer,bei wesentlich besserer Ausstattung, wenn der potentielle Käufer sich die Mühe macht, ein paar Minuten im Netz zu recherchieren, als ein Duster, Sandero..... in der Laureate-Ausstattung.

Wen solche Komfortdetails egal sind, bekommt bekanntermaßen unschlagbar günstige & zuverlässige Fahrzeuge, die gerade im Fall des Dusters für die immer schlechter werdenden Straßen in unseren einstmals schönen & lebenswertem Land wie geschaffen sind.

am 23. August 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

 

oder er kauft gleich ein wesentlich leiseres Fahrzeug der gleichen Klasse wie ein User unseres Forums vor kurzer Zeit. ( Nissan Qashqai )

Wie hier schon oft ( unter Mißfall einiger eingefleischter Dacisti :D ) bewiesen wurde, sind diese nicht teurer,bei wesentlich besserer Ausstattung, wenn der potentielle Käufer sich die Mühe macht, ein paar Minuten im Netz zu recherchieren, als ein Duster, Sandero..... in der Laureate-Ausstattung.

Wen solche Komfortdetails egal sind, bekommt bekanntermaßen unschlagbar günstige & zuverlässige Fahrzeuge, die gerade im Fall des Dusters für die immer schlechter werdenden Straßen in unseren einstmals schönen & lebenswertem Land wie geschaffen sind.

Genauso unterschreib ich das mit. Obwohl wir (also hauptsächlich meine LG, die mich den Wagen hoffentlich auf mal fahren lässt), selbst einen Dacia Duster Laureate bestellt haben.

Was ich über mein subjektives Motorempfinden zu sagen habe, habe ich oben schon gesagt. Ich unterschreibe dass aber NUR wenn da auch deutlich klar gemacht wird, dass andere, wesentlich leisere Fahrzeuge der gleichen Klasse, normalerweise nur gebraucht für den Preis zu haben sind. Unser Laureate kostet jetzt 15,400 euro als Allrad Benziner. Dafür bekomm ich bei den anderen Herstellern nix Neues in gleicher Ausstattung und einigermaßen jung gebraucht (Jahreswagen oder so) wird für den Preis auch schon nicht mehr ganz einfach (und ich HABE recherchiert).

Dacia ist eben eine "Back-to-the-roots"-Marke, die sich ja hier auch durchaus voll etabliert hat und absolut ihre Berechtigung findet. Wer damit nicht leben kann, soll halt was anderes kaufen. "DAS DEUTSCHE HANDWERK" war jedenfalls froh für die Dacias, denn der Logan Kombi ist nicht umsonst ein sehr erfolgreiches Handwerker-Firmenfahrzeug.

Und wann hatten wir denn das letzte Mal nach dem Käfer ein "Is billich und geht nicht kaputt"-Auto?

Da gabs meines wissens nicht soooooo viele.

Also pfeif ich auf das Geräusch, wie schon erwähnt, ich bitte gerne Fahrten in meinem Winterauto an...danach ist jeder Duster flüsterleise :-)

Also wir sind am Samstag den Duster mit der kleinen Dieselmaschine ( btw. kann es sein, dass das noch ein dCi85 war, auf der Dacia-HP steht jetzt dCi90 :confused: ) probegefahren und wir haben keine abnormal lauten Geräusche vernommen. Das Radio musste nicht auf voller Lautstärke plärren und es war auch eine ganz normale Unterhaltung möglich.

Es kommt natürlich darauf an, welche Autos man sonst gewohnt ist, aber wenn ich da an meinen Golf IV denke oder an den Zafira meiner Schwiegereltern, da war der Duster nicht lauter bzw. nach meinem Empfinden sogar leiser als der Opel und dies auch bei Tempo 140 / 150 km/h. Dies wäre also sicher kein Grund für mich den Duster nicht zu nehmen.

Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich doch die selben Themen angegangen werden. Während es einigen Motorradfahrern beim Biker-Treff nicht laut genug sein kann jammern hier die Leute über lächerliche 75 db. Ihr solltet mal mit meinem alten Golf II D 1,6 40 KW (schwarze Feinstaubplakette) auf der Autobahn mit 125 km/h vollgas bergauf fahren. Dagegen ist der Duster ein echter Leisetreter.

am 29. August 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich doch die selben Themen angegangen werden. Während es einigen Motorradfahrern beim Biker-Treff nicht laut genug sein kann jammern hier die Leute über lächerliche 75 db. Ihr solltet mal mit meinem alten Golf II D 1,6 40 KW (schwarze Feinstaubplakette) auf der Autobahn mit 125 km/h vollgas bergauf fahren. Dagegen ist der Duster ein echter Leisetreter.

Geile Stellungnahme!

Ich kann auch mit nem alten T34 rumfahren und merke dann, was der Duster doch für ein Leisetreter ist.

Ist auch cool, so nervigen Lärm eines armseligen Motors im armseligen KFZ-Innenraum mit ner Geräuschkulisse auf nem geilen Bike zu vergleichen.

Sorry

Greez

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Alucard71

 

Ist auch cool, so nervigen Lärm eines armseligen Motors im armseligen KFZ-Innenraum mit ner Geräuschkulisse auf nem geilen Bike zu vergleichen.

Das einzige was ich armselig finde, ist dein Beitrag, bist du überhaupt schon mal Duster gefahren ?

 

am 29. August 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Alucard71

 

Ist auch cool, so nervigen Lärm eines armseligen Motors im armseligen KFZ-Innenraum mit ner Geräuschkulisse auf nem geilen Bike zu vergleichen.

Das einzige was ich armselig finde, ist dein Beitrag, bist du überhaupt schon mal Duster gefahren ?

Wenn man sich die Mühe macht sich diesen Trööt genauer ansieht beantwortet sich Deine Frage von selbst.

"Ja", kaum zu glauben.

Zu Deiner Anmerkung: Kein Kommentar!

am 29. August 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von daciatr

Man sollte auch mal drüber nachdenken, für welchen Markt der Dacia eigentlich konzipiert ist.

Jedenfalls nicht für den Deutschen. Wo, bitte schön, sind denn heute noch Geschwindigkeiten über 120/130 km/h erlaubt, außer in Deutschland?

Nicht nur das! WO sind heute noch Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h möglich? Gerade habe ich die Serie bei VOX - schneller als die Polizei erlaubt - gesehen. Darin werden Verkehrssünder - meist zu schnell unterwegs - mit dem Videowagen überführt. Meinte Einer, der erheblich zu schnell unterwegs war, warum denn so schnelle Autos überhaupt gebaut würden, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten müsste?

Schaut man mal in die Nachbarländer ... darf man fast überall nur maximal 120 km/h fahren. Wir machen oft Urlaub in Dänemark und für mich ist dort das fahren am entspannensten, weil kaum schneller als 120 auf der Autobahn und auf der Landstraße mit max. 80 km/h gefahren wird.

DA muss ich nicht über die Beschleunigungswerte eines DUSTER reden. Wer einen Rennwagen haben will, sollte sich keinen DUSTER kaufen. PUNKT!

Und der Geräuschpegel? Jutt ... Hier habe ich mal einen Audi Q7 erlebt, dessen Reifen mehr Lärm machten als der Motor ... ! DIESEN Aspekt hat hier noch niemand berücksichtigt ...

Wer hier mit Grobstolligen Reifen unterwegs ist, oder Billigreifen ... muss sich über den Geräuschpegel nicht wundern.

Aber, davon mal abgesehen ... wer schneller als 130 km/h fahren muss, tut sich selbst keinen Gefallen. Denn irgendjemand meint IMMER er müsste just in dem Moment mit 80 km/h hinter dem LKW zum Überholen ausscheren. Der Adrenalinverbrauch schlägt beim anschließenden Bremsmanöver IMMER zu ungunsten der Gesundheit aus. Die wenigen SEKUNDEN - mehr sind es wirklich nicht - die ich durch das schnelle fahren und höheres Risiko einspare ... Nun ja ...

... und Tempomat ... führt dazu, dass man unaufmerksamer fährt ... Nun wird ein Dementi kommen ... Wer allerdings ehrlich ist, wird es zugeben müssen! Und ich habe in über 40 Jahren Auto fahren keinen Tempomaten gebraucht ... da hatte die Verkehrssituation ständig etwas dagegen! Und wer fährt schon ständig auf freien Autobahnen - in Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von daciatr

Man sollte auch mal drüber nachdenken, für welchen Markt der Dacia eigentlich konzipiert ist.

Jedenfalls nicht für den Deutschen. Wo, bitte schön, sind denn heute noch Geschwindigkeiten über 120/130 km/h erlaubt, außer in Deutschland?

... und Tempomat ... führt dazu, dass man unaufmerksamer fährt ... Nun wird ein Dementi kommen ... Wer allerdings ehrlich ist, wird es zugeben müssen! Und ich habe in über 40 Jahren Auto fahren keinen Tempomaten gebraucht ... da hatte die Verkehrssituation ständig etwas dagegen! Und wer fährt schon ständig auf freien Autobahnen - in Deutschland!

Hallo Bootsmann22,

entschuldige, dass ich deine Meinung nicht ganz teile. Das Argument, dass das Auto nicht für Deutschland konzipiert wurde, hört man hier oft, aber der Fragesteller lebt wohl in Deutschland und das Auto wird auch in Deutschland angeboten. Damit ist die Frage erst einmal erlaubt.Ich habe auf Seite 1 bereits geschrieben (und verlinkt), in welchen Ländern Europas 120 bzw. 130 km zulässig sind. Und dabei sind sehr viele Länder aufgelistet für die das Fahrzeug sicher konzipiert ist.

 

Dein Argument zu dem Tempomat teile ich überhaupt nicht. Ich fahre sehr viel Autobahn und nutze dabei sehr oft den Tempomat. Dein Beitrag lässt subjektiv vermuten, dass du noch keinen Tempomat hattest. Ob allein die Tatsache ausreicht, die Vermutung aufzustellen, dass Tempomat = Unaufmerksamkeit halte ich für sehr verwegen. Ich genieße es mit Tempomat zu fahren, da ich die Geschwindigkeit einstellen kann, bei Bremsvorgängen auf die Bremse trete und danach beschleunigt das Fahrzeug auf die vorab eingestellte Geschwindigkeit ohne das ich den Tacho im Auge behalten muss. Im Ergebnis habe ich den Blick öfter auf der Strasse als auf dem Tacho mit dem Ergebnis, dass ich eher nicht unbewusst zu schnell fahre.

am 30. August 2010 um 14:42

Wahrscheins gehöre ich zu der Generation Auto Fahrer die angefangen haben, als es noch keine Elektronik in Otto-Normal-Autos gab. Mein Borgward war damals fortschrittlicher als ein vergleichbares Fahrzeug von Mercedes z.B. ohne das ich nun Details aufzählen muss.

Nicht nur in meinem Berufsleben bin ich viel Autobahn gefahren ... und konnte nirgendwo eine Dauerhafte Geschwindigkeit fahren. Im Gegenteil, habe ich doch gelernt vorausschauend zu fahren und nicht ständig Bremsbereit sein zu müssen, nur weil 1 km vor mir irgendjemand bremst. Da muss ich nur mal den Fuß vom Gaspedal lupfen um langsam ausrollen zu lassen, ohne die Bremse benutzen zu müssen. Hat die Situation sich so entspannt, das ich beschleunigen kann, mache ich das auch. Meist ist es nur kurzfristig und ich muss wieder verlangsamen ... weil wieder irgendjemand vor mir unnötigerweise auf die Bremse latscht und die folgenden dazu "animiert" ebenfalls unnötigerweise ab zu bremsen. Prompt entsteht ein Rückstau ...

Wie entsteht ein Stau? Genau aus dem Grund, weil viele zu dicht auffahren und weil viele viel zu früh auf der Bremse stehen OHNE ihr Auto auslaufen zu lassen und die Situation entspannt anzugehen ...

NEIN, ich bin noch NIE mit einem Tempomaten gefahren und will es auch nicht. Ich wüsste gar nicht wohin mit meinem rechten Fuß ... Und entspannen könnte ich mich schon gar nicht, weil irgendeiner glaubt, schneller sein zu müssen und mich zum abbremsen zwingt ... Was nützt mir da ein Tempomat???

Und irgendjemand hat es hier schon geschrieben ... Ich will kein HighTechAuto mit AntiSchlaffunktion, oder WachRüttelAutomatik, wenn ich die weiße Linie überfahre, nach Rechts abdrifte ... Ich brauche auch kein AlkoholkontrollGerät, dass mich am weiterfahren hindert, keinen automatischen LICHT Einschalter, weil ich noch selbst früh genug erkenne wenns nötig ist. Oder eine Regensensor ... Sorry, NOCH weiß ich wann ich den Scheibenwischer einschalten muss um klare Sicht zu haben. Ich merke auch, ob ein Reifen Luft verliert, oder zu wenig davon hat, weil ich noch einen sensiblen Hintern habe, der selbst ein Steinchen auf der Straße spürt. Kein Witz!

Und ob eine Ampel von ROT auf GRÜN umspringt ... JA das sehe ich auch noch. Mir fehlt nur der automatische Sitz, der mich aus dem Wagen hievt, wenn ich mal wieder ein Auto erwische in dem ich ziemlich tief im Sitz versinke ...

Das beste Argument GEGEN Tempomat hast du übrigens selbst geliefert ... du musst auf die Bremse treten ... wenn es die Situation erfordert. ICH NICHT! Denn, durch ausrollen lassen, kann ich mir in 90% der Fälle das Bremsen sparen, weil es eben nur eine kurzfristige Verzögerung ist. Wenn dein Tempomat auch DAS erkennt und danach handelt ... Will ich auch so'n Ding. Allerdings kann ich mir SO ein Auto nicht leisten ... und ist auch erst in der Entwicklung.

Ne ... ICH möchte noch Auto fahren dürfen mit allem was dazu gehört. Solange ich das noch kann, bin ich weder senil noch Gemeingefährlich auf den Straßen unterwegs und lebe noch. Sollte sich daran etwas ändern und ich benötige jemanden, der mir sagt, wie die Verkehrssituation ist, gebe ich meinen Führerschein freiwillig ab, bevor jemand zu Schaden kommt.

Ach ja ... was ich nicht verstehe ist, wie ein Auto zu laut sein kann, wo doch das Radio oder das stupide BUM-Bum-Bum aus diversen Bässen, dass Motorgeräusch übertönt ...? Und, wenn es stimmt, das viele Jugendliche Hörschäden haben ... kommen die bestimmt nicht von zu lauten Motoren ...

Ich bin heute den Duster 4x4 als Diesel mit 110 PS Probe gefahren. Für einen Abstecher auf die autobahn hat die Zeit leider nciht gereicht, aber ich habe die Kiste trotzdem ein Stück weit mit ca. 130 km/h bewegt. Nach meinem Empfinden ist der Duster nicht lauter als andere Geländewagen. Der Motor ist weder besonders brummig noch konnte ich im Innenraum den Diesel als unangenehm wahrnehmen. Für mich kommt der Duster in die engere Wahl!

@bootsmann

Owohl es hier nicht zum Thema gehört, zum Tempomatproblem muss ich nun auch noch ein paar Worte verlieren:

Natürlich war ein Borgward 1950 ein fortschrittliches Auto. Heute würde ich mir aber mit dieser Technik keinen neuen kaufen. Ein Tempomat ist nicht nur eine Komforteinrichtung sondern ein sehr hilfreiches Mittel zum spritsparenden Fahren, zum entspannten Gleiten und (wenn das alle machen würden) zur Verhinderung von Staus. Ich empfehle es -trotz aller Antipathie - auszuprobieren. Wer etwas ablehnt, das er nicht kennt, kann sehr leicht irren und muss sich den Vorwurf der gnoranz gefallen lassen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

....Das beste Argument GEGEN Tempomat hast du übrigens selbst geliefert ... du musst auf die Bremse treten ... wenn es die Situation erfordert. ICH NICHT! Denn, durch ausrollen lassen, kann ich mir in 90% der Fälle das Bremsen sparen, weil es eben nur eine kurzfristige Verzögerung ist. Wenn dein Tempomat auch DAS erkennt und danach handelt ... Will ich auch so'n Ding. Allerdings kann ich mir SO ein Auto nicht leisten ... und ist auch erst in der Entwicklung.

...

NEIN, ich bin noch NIE mit einem Tempomaten gefahren und will es auch nicht. Ich wüsste gar nicht wohin mit meinem rechten Fuß ... Und entspannen könnte ich mich schon gar nicht, weil irgendeiner glaubt, schneller sein zu müssen und mich zum abbremsen zwingt ... Was nützt mir da ein Tempomat???

Das Argument gegen den Tempomats, welches deiner Meinung nach von mir geliefert wurde, ist keines. Wenn es die Situation erfordert wird keiner um das Bremsen herumkommen. Und um die Funktion eines Tempomats weiter zu erläutern, ebenso wie du kann ich mein Fahrzeug ausrollen lassen, ich muss nur den Tempomat ausschalten (ist ein Klick auf einen Schalter am Blinker).

Meinetwegen kann jeder die technischen Möglichkeiten nutzen, die er haben möchte und sich leisten kann. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten oder kritisieren. Deine weitere Argumentation aber kann ich nicht verstehen. Du schreibst du könntest dich gar nicht entspannen, weil irgendeiner glaubt schneller sein zu müssen und dich zum abbremsen zwingt.

Rein logisch für mich nicht nachvollziehbar. Den Tempomat schalte ich doch gerade dann ein wenn ich entspannt mit 100-120 fahren will. Was stört mich dann, wenn ein schneller fährt und mich überholt. Wenn mich einer zwingt abzubremsen, dann muss er doch vor mir fahren und dann stört es ihn doch nicht, dass ich langsamer bin.

Vielleicht mag ich nicht tolerant genug sein, aber deine erste Aussage lautete: " ... und Tempomat ... führt dazu, dass man unaufmerksamer fährt ..." .

Diese Aussage ist meiner Meinung nach rein subjektiv, da du selber sagst, du hattest noch nie einen Tempomat. Eine objektive Bewertung ist doch dann gar nicht möglich.

Und um zum eigentlich Thema zurückzukehren. Dem Fragesteller ging es um den Geräuschpegel ab 120 km/h. Und ich finde die Frage mehr als berechtigt. Mir mag hier hinsichtlich der Dacia-Modelle die Erfahrung fehlen. Mich ärgert aber teilweise doch ein wenig, wenn ich die Antworten lese. Der Fragestelle möchte vielleicht einmal - wie viele andere auch- schneller als 120 km/h fahren. Wenn´s erlaubt ist braucht man doch nicht ständig argumentieren, dass das Auto nicht für den Deutschen Markt konzipeirt ist, dass man eh kaum schneller fahren kann usw.

Das Forum ist doch gerade für Personen gedacht, die sich einen Überblick verschaffen wollen. Da ist man doch dankbar, wenn andere Forumsteilnehmer die eigenen Erfahrungen weitergeben.

@Pythagoras

@Bootsmann

Eine Bitte: Diskutiert Eure Meinungsverschiedenheit doch einfach per PN / e-Mail. Euer Diskurs hat nichts mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun. Danke!

am 31. August 2010 um 10:37

Wer hat hier Meinungsverschiedenheiten? Gibt's hier so was wie Zensur und Verbot der Meinungsfreiheit? GLEICHSCHALTUNG nennt man so etwas und HIER IST KEINE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG ERWÜNSCHT das andere ...

Sorry, aber zum x-ten male das Gleiche lesen zu dürfen ist OK? Wenn so DEINE Diskussionen abgehen ... GUTE NACHT!

Und ja ... TEMPOMAT gehört nun auch mal zu einer Diskussion um Geräuschpegel ... Und, wer sich in Foren auskennt weiß, das Diskussionen auch mal abschweifen können. DAS gehört normalerweise zu einer Diskussion dazu. Nur, wenn man von vorne herein KEINE Diskussion wünscht ... und lieber immer wieder die Gleichen Argumente liest ... nun ja!

 

Übrigens, um noch etwas zum Thema bei zu tragen: Heute Morgen ist mir ein NISSAN Quasqai begegnet ... Was an DEM leiser sein soll, ist mir ein Rätsel!

Schönen, leisen Tag noch ... und NEIN, ich werde mir weder meine Meinung verbieten lassen noch vorschreiben mit wem ich diskutiere! PUNKT! Ich bin kein Kleinkind mehr, dem man den Mund verbieten kann!

...wenn Ihr ein wirklich leises Auto fahren wollt - dann fahrt mal in meinem C5 mit ;-)

Spass beiseite - 130 ist in weiten Teilen Europas normal Geschwindigkeit. Und selbst hier in D trotz manche Unkenrufe eine durchaus über lange Strecken zu nutzende Geschwindigkeit. Geräusch ist für mich ein sicherheitsrelevantes Detail - viel wichtiger als bspw ESP. Denn das Geräusch ist immer da und geht auf die Konzentration. Wer einmal in einem leisen Auto dahin gleiten konnte weiss was ich meine. Dazu gehört auch ein guter Tempomat, denn der erzieht quasi zu einer konstanteren und damit oft ruhigeren Fahrweise. Ich nutze das sehr viel und btw (@Bootsmann: es gibt auch die Funktion der Tempolimitierung - ebenfalls ein super feature nicht nur für Technikaffine)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Geräuchpegel ab 120 km/h beim Duster???