ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geradeauslauf / Pfeifen nach dem Abstellen / Stoßstange drückt nach aussen

Geradeauslauf / Pfeifen nach dem Abstellen / Stoßstange drückt nach aussen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. August 2013 um 12:44

Hallo Leute,

hab meinen Insi 2,0CDTI Sport nun seit 20.06.2013 un mittlerweile wieder über 9000km gefahren. Soweit so gut. Ein paar Macken hat die Kiste jedoch schon und wie es scheint bin ich damit nicht alleine, da hier im Forum mehrere Beiträge zu den Themen auch schon da sind. Nur wirkliche Lösungen hab ich nicht gefunden. Gibt es dazu mittlerweile genaueres?

- Geradeauslauf:

Sportfahrwerk mit Sport / Normal / Tour Modus. (18" 245er Contis) Jedoch kein exakter Geradeauslauf immer muss ich etwas gegenlenken. Bei langen Geradeausfahrten ist das lästig un wirkt unsicher.

Pfeifen nach dem Abstellen: Ich habe den Eindruck, dass es vor Allem nach langen Fahrten bei warmen Wetter besonders laut ist. Vor Kurzem habe ich deshalb mal die Klimaanlage 5 Minuten bevor ich zu Hause war abgestellt und siehe da, das Geräusch kam nicht?! Habe das Ganze dann 2 mal wiederholt und es scheint so zu sein, dass es die Klimaanlage verursacht.

Und noch ne Macke: Vorne links drückt sich die ganze "Stoßstange" hinter dem Scheinwerfer raus, aber nur wenn es besonders warm ist und ich lange gefahren bin!?

Viiel Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. August 2013 um 17:09

Hallo ,

also irgendwie sehe ich jetzt so keine Probleme bis eventuell die Stoßstange die sich nach außen formt.

Also Das bei Warmen Wetter eine Konststoffstoßstange ausdehnt ist nix ungewöhnliches. Inwieweit, solltest du mal mit Bildern posten zum veranschaulichen.

Das bei warmen WEtter die Klimaanlage mehr Arbeitet ist auch normal. Da würd ich mal den Füllstand kontrollieren lassen. Hatte Geräusche bei meinem Vectra und die kamen von zu wenig Kühlmittel im KReislauf.

Zum Thema geradeauslauf. Hier einfach mal schauen ob die Spur verstellt ist und oder die Reifen ungleich abgefahren sind. Das kann leicht jede Werkstatt prüfen. Davonabgesehen wenn man auf einer normalen Bundestraße schau die ist nie gerade sondern immer leicht uneben. Also auch hier würd ich schauen wiedoll es ist.

Das Pfeifen kann auch vom Turbokommen. Ein Turbo der viel Arbeitet kann durchaus Geräusche machen.

zur Stoßstange: Das hatten die ersten Modelle alle- vorn und hinten- da gabs dann eine Abhilfe mit zusätzlichen Klammern- das sollte dein FOH aber wirklich wissem...

Pfeifen nach dem Abstellen: da hab ich mal was gehört, dass da Luft an dem Ringspalt von der Drosselklappe pfeift, wenn die beim Abstellen geschlossen wird.... Seit "Erfindung" des TDI wird beim Diesel die Drosselklappe beim Abstellen geschlossen, um das Nachschlagen des Motors zu minimieren... Hinter der DRosselklappe ist dann ein guter Unterdruck, der dann eben Luft nachzieht... Das könnte sowas sein... eventl. hilft da ein Software- Update, da kann dein FOH mal schauen, ob du da das neueste drauf hast....

Geradeauslauf: Da hilft nur eine Achsvermessung. Ist da alles OK, würde ich mal die Reifen diagonal tauschen... Ich hatte org. auch Contis drauf- nicht wirklich mit Problemen... muss aber sagen, dass die Michelin die ich jetzt drauf habe angenehmer sind... auch was geradeauslauf angeht...

Also ich habe auch ein dezentes und hochfrequentes Pfeifen meines Autos manchmal nach dem Abstellen und manchmal nach dem aufschließen vor dem Start und manchmal auch noch wenn es schon zwanzig Minuten abgestellt ist plötzlich nochmal.

Ich weiß nicht, wie es sich bei dir genau anhört - vielleicht ist es ja ganz anders - aber bei mir habe ich das

- von der Art wie es sich anhört

- vom Zeitpunkt, wann ich es hören kann

- davon, daß beim Start dabei hier und da noch ein klick-klack zu hören ist und das AFL+ seine Probefahrt macht

...auf die Elektronik des Autos zurückgeführt, die einfach nach dem Abstellen noch eine weile weiterläuft, bevor alles komplett abgeschaltet wird. Ein solches scheinbares Eigenleben haben auch schon zwei der davor von mir gefahrenen Autos geführt. Passiert ist dabei nie etwas.

Beim Insignia ist es ein komisches Gefühl, wenn man nach zwanzig Minuten an der Garage vorbeikommt und dieses Geräusch aus dem Auto hört. Ich habe es aber auf irgendwelche Steuergeräte und elektrischen Systeme zurückgeführt und finde es nicht schlimm.

wenn es ein Summen ist, sind es Stellmotore oder Elektronik... Ist unbedenklich/normal... nach 20min sollte es aber nur sein, wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist. Im verschlossenen Zusatnd gehen die Steuergeräte bei zeiten schlafen...

Offen solltest du das Auto nicht stehen haben- das geht dann auf die Batterie. Ist das Fahrzeug verschlossen und es ist nach längerer Zeit noch etwas aktiv, sollte der FOh mal alle Updates laufen lassen

Ich und mein Auto offen stehen lassen ? Nein nein... das wäre wie ein Gewitter ohne Donner. Es war ganz sicher abgeschlossen. Vielleicht waren es dann keine zwanzig Minuten, sondern nur fünfzehn oder so. Auf jeden Fall hatte ich geparkt, war ins Haus gegangen, hatte mich umgezogen und war dann wieder raus gegangen und nochmal am Auto vorbeigekommen, als ich das gehört hab.

Vom Klang her habe ich es definitiv auf Elektronik zurückgeführt. Wer weiß, was da alles so vor- oder nachlaufen muß. Im Prinzip ist mir das auch egal, solange mein Auto funktioniert und tut was es soll.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Offen solltest du das Auto nicht stehen haben- das geht dann auf die Batterie. Ist das Fahrzeug verschlossen und es ist nach längerer Zeit noch etwas aktiv, sollte der FOh mal alle Updates laufen lassen

Ist das so? meiner steht immer unverschlossen in der verschlossenen Garage. Nach wenigen Minuten "lebt" da imho nichts mehr, erst wenn eine Türe geöffnet wird regt sich wieder was. Selten kommt es vor das er mehrere Tage unbenutzt in der Garage steht, von einer schlappen Batterie habe ich noch nie was gemerkt.

am 24. August 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Offen solltest du das Auto nicht stehen haben- das geht dann auf die Batterie. Ist das Fahrzeug verschlossen und es ist nach längerer Zeit noch etwas aktiv, sollte der FOh mal alle Updates laufen lassen

Ist das so? meiner steht immer unverschlossen in der verschlossenen Garage. Nach wenigen Minuten "lebt" da imho nichts mehr, erst wenn eine Türe geöffnet wird regt sich wieder was. Selten kommt es vor das er mehrere Tage unbenutzt in der Garage steht, von einer schlappen Batterie habe ich noch nie was gemerkt.

Hallo

Ausser mark29 meint-unverschlossen, der Schlüssel steckt und die Zündung ist an! !!:):):)

(Spaß)

 

Gruß Bernd

Alle Autos die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden, schicken die Steuergeräte erst alle schlafen, wenn das Auto verschlossen ist....

Die unverschlossenen liegen bei den entladenen Batterien bei ADAC und Co ganz weit vorn...

am 25. August 2013 um 13:15

Hallo mark 29,

Das war nur Spaß, hört sich halt spassig an! Hab das noch nie gehört aber heute ist viel möglich...!!!:);)

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geradeauslauf / Pfeifen nach dem Abstellen / Stoßstange drückt nach aussen