Gerade Unfall gehabt Und ich soll schuld sein?
Hallo Leute bin gerade Pizza holen GEWessen,
auf den nachhauseweg bin ich hinter nen Opel corsa gefahren mit ca 100 Sachen.
auf einmal bremst die vor mir voll wegen einem Reh konnte ned ausweichen und bremsen,
bin voll hinten draufdie Polizei sagt einfach ich bin schuld??
aber es ist doch das Reh schuld oder nicht. ich hätte ja ausweichen können aber die ist hin und her auf der straße bitte helft mir wer zahlt
hab Teilkasko 150
132 Antworten
Hallo,
zum Unfall:
In Deutschland ist nun mal der, der hinten drauf fährt Schuld. Sei es Abstand oder sonst was, da raus zu kommen wird zu 99% nicht klappen, die Anwaltskosten würde ich mir auf jeden Fall sparen. Rausgeschmissenes Geld!!!
Zum Schaden:
seit wann zahlt denn eine TK einen "selbstverursachten" Schaden am eigenen Fahrzeug??? Selbst wenn es "Glasschaden" ist.
Das wäre mir neu, bin aber für alles offen...
Gruß
Jep du hast leider Schuld, laut StVo hat man den Sicherheitsabstand zum Vorderman so wählen das man jederzeit sein Fahrzeug Unfallfrei zum stehe bringen kann....😉
Allerdings kann untergewissen Umständen, der Unafallgegener eine Mitschuld bekommen, wenn nachgewiesen werden kann das dieser grob fahrlässig gebremst hat.Das ist aber sehr schwierig, zumal es sich hierbei um "Wild" gehandelt hat und das kann ja bekanntlich nicht AUSSAGEN...😛
Und ja, auch bei einem selbstverschuldeten Unfall, zahlt die TK den Glaschaden am eigene Fahrzeug.War zumindestends bei mir vor 5j der Fall gewesen, habe die Frontscheibe, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfergläser ersetzt bekommen...😉...😛
Hatte damals auch €150 SB gehabt und Restwert der Teile war €250,- gewesen, somit habe ich €100,- bekommen...🙁
Wenn du ne Verkehrsrechtschutz hast, dann übergib die Sache deinem Anwalt...😉
Zitat:
Original geschrieben von 328iKombi
Zum Schaden:seit wann zahlt denn eine TK einen "selbstverursachten" Schaden am eigenen Fahrzeug??? Selbst wenn es "Glasschaden" ist.
Gruß
Das nehme ich zurück... Gerad mit meiner VS telefoniert. Es stimmt!!! Hätte ich nicht gedacht. Aber laut HUK auch nur den "Glas"-Schaden, soll heißen, nur die Scheinwerfergläser, nun ja, wenn der ganze Scheini platt ist bringt das ja nicht viel...
Aber gut...
Gruß
Wobei ich nicht weiß, ob die Streuscheibe und Reflektorscheibe als eine Einheit gezählt werden...😕
Denn normalerweise hätte der Scheinwerfer am E36 ja 2x Gläser, aber ich denke mal das ist nicht entscheident und es wird zusammen gezählt....
PS:1 Streuscheibe kostet um die €80,-....😉
Ähnliche Themen
Wie es aussieht wirst Du auf jeden Fall Schuld sein, weil Du halt aufgefahren bist. Glaube nicht das Du da raus kommst. Und wenn Dein Fahrzeug vorne so kaputt ist wird an dem kleinen Corsa wahrscheinlich auch mehr Schaden sein als 1000Euro und das selber bezahlen wird sich nicht mehr rechnen.
SK
Warum soll er denn schuld sein? Er hat doch eindeutig geschrieben, dass das Reh schuldig ist.
PS: Bei einem Kollegen wars der Hase, aber der wollte dann den angefahrenen Baum doch nicht bezahlen und der Kollege musste für ihn einspringen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Jep du hast leider Schuld, laut StVo hat man den Sicherheitsabstand zum Vorderman so wählen das man jederzeit sein Fahrzeug Unfallfrei zum stehe bringen kann....😉
Allerdings kann untergewissen Umständen, der Unafallgegener eine Mitschuld bekommen, wenn nachgewiesen werden kann das dieser grob fahrlässig gebremst hat.Das ist aber sehr schwierig, zumal es sich hierbei um "Wild" gehandelt hat und das kann ja bekanntlich nicht AUSSAGEN...😛
Das mit dem "hinten auffahren und automatisch Schuld haben" stimmt nicht immer...ist für den hier geschilderten Fall zwar nicht massgeblich....aber diese Regelung gilt nicht immer in Ampelbereichen...
wer z.b. hinter einem Linksabbieger steht an einer Ampel mit Grünpfeilschaltung für Linksabbieger und dieser Vordermann bremst bei leuchtendem Linkspfeil unerwartet ab, kann je nach Grund des abbremsens schuldfrei oder zumindest nur mit einer Teilschuld aus dieser Situation herausgehen.
Würdd die Sache sofort mit nen Anwalt besprechen.
Das mit den hinten drauf fahren und dann schuld haben ist so ne Sache,da es hier ja aber um etwas unvorhersehbares bremsen geht,würde ich eher auf ne Teilschuld tippen,mM.
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Das mit den hinten drauf fahren und dann schuld haben ist so ne Sache,da es hier ja aber um etwas unvorhersehbares bremsen geht,würde ich eher auf ne Teilschuld tippen,mM.
Was soll denn das? Ein Reh läuft auf die Straße, ich mach ne Vollbremsung und krieg ne Teilschuld, weil der hinter mir den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat? Saubere Sache!
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
quark du bist sogar schuld wenn du auf eine Massenkarambolage hinten drauf fährst und das ist ja mit sicherheit kein "vorhersehbares Bremsen", da gibt es einen ganz einfachen Paragraphen der aussagt dass du jederzeit in der Lage sein musst vor einem Hnderniss anzuhalten also theoretisch sogar dann wenn aus dem heiteren Himmel eine Betonwand vom Himmel fällt...🙄
lg
Peter
Am besten postest das mal im Versicherungsforum
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
...theoretisch sogar dann wenn aus dem heiteren Himmel eine Betonwand vom Himmel fällt...🙄
lg
Peter
Und was ist wenn die Wand innerhalb des Bereichs Sicherheitsabstandes fällt, dann reicht der Bremsweg nicht wirklich aus?
Zitat:
Original geschrieben von 328iKombi
Hallo,
zum Unfall:
In Deutschland ist nun mal der, der hinten drauf fährt Schuld. Sei es Abstand oder sonst was, da raus zu kommen wird zu 99% nicht klappen, die Anwaltskosten würde ich mir auf jeden Fall sparen. Rausgeschmissenes Geld!!!
Zum Schaden:
seit wann zahlt denn eine TK einen "selbstverursachten" Schaden am eigenen Fahrzeug??? Selbst wenn es "Glasschaden" ist.
Gruß
Mal ne Frage, hast du ne TK abgeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Und was ist wenn die Wand innerhalb des Bereichs Sicherheitsabstandes fällt, dann reicht der Bremsweg nicht wirklich aus?Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
...theoretisch sogar dann wenn aus dem heiteren Himmel eine Betonwand vom Himmel fällt...🙄
lg
Peter
das sollte eine "satirische Überzeichnung" sein...... aber trifft es schon reicht der Abstand nicht zum Bremsen warst du eben zu nah drauf.
lg
Peter
Sagen wir das mit der Betonwand so: Selbst, wenn sich an der Stelle, an der im Augenblick der Vordermann fährt, die Betonwand materialisiert, muss man vor dieser zum Stehen kommen können.
Jetzt klarer?