gerade 850, 2,0 ersteigert, frage zur überführung

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen!

Habe mich gerade hier angemeldet und hole nächste Woche einen von mir ersteigerten 850, 2,0l, 93 kw EZ Mitte '95 aus der Nähe von Dresden ab. Muss dann ca 550 km nach Köln fahren.

Hat jemand einen Tipp für mich, auf was ich bei der Übergabe und der anschliessenden Heimfahrt beachten sollte?

Auf den Fotos sah der Elch mehr als Top aus, Sitze (Halbleder) unverschliessen, Lenkrad nicht abgegriffen, soll nur 148.000 runter haben!

Ach ja, er hat KEINE Klima, was dann wohl eher die Ausnahme - und für mich nicht schlimm - ist...

Danke schonal im Voraus für die Hilfe!

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soulcat

So,

nach dem Wochenende wieder zurück im Forum... ;-)

Erwachsener, gebe dir Recht, werde das dann späteststens im Herbst nochmal checken.

Was mir noch aufgefallen ist (volovotypisch?):

1. der Schalter für das Schiebedach sitzt völlig ungünstig hinterm Lenkrad, kann man den verlegen in eine freie Stelle über den Schaltern für die Fensterheber? Hat da jemand Erfahrung?

Persönlich hatte ich nie Schwierigkeiten den Schalter zu erreichen. Umsetzen in ein leeres Bedienfeld dürfte kein Problem darstellen.

2. Die Funkfernbedienung funktioniert nur in der Tiefgarage super, sobald der Wagen in der freien Luft steht, passiert gar nix mehr... :-(
Batterie habe ich schon gewechselt....

Funktioniert sie überall draußen nicht oder setzt sie nur an einem bestimmten Ort aus? Wenn das so ist, schau mal ob in der Nähe gebaut wird mit Hochkränen etc. Diese Problematic war gerade in einem anderen Forum diskutiert worden.

3. Reifengrössenwechsel: Bekomme in Kürze 195er/60/15, die auf meine 6,5 x 15er Felgen sollen (jetzt montiert: 185/65/15 M&S), habe bereits den Auszug des Kraftfahrtbundesamtes ausgedruckt wegen erlaubter Reifengrössen, muss ich die jetzt noch beim TÜV eintragen lassen, oder reicht der Ausdruck?

Mußt Du nicht beim Tüv eintragen lassen. Der Tüver bzw die Grünen Jungs haben die Unterlagen jeweils in Ihrem Rechner.

4. Felgen: Jemand ne Ahnung, wer Blasen aus den Alus wieder rausbekommt im Kölner Raum?

Was meinst Du mit Blasen aus den Alus bekommen 😕

Gruß Patrick

@ Patrick

Danke für die Tipps,

Wegen den Felgen:

Sieht so aus, als ob sich unter dem Lack Rostblaschen gebildet hätten, also: der Lack ist nicht mehr glatt, sondern aufgeworfen, weiss auch nicht wie ich dass besser beschreiben könnte...

Weger der Fernbedienung:

Ist mir gerade während der warmen Tage aufgefallen, und war nicht an einen Ort gebunden, also "überall", wobei hin und wieder das aufschliessen ging, wenn man nah am Fahrzeug war, das Verschliessen aber überhaupt nicht...

Soulcat

Re: @ Patrick

Zitat:

Original geschrieben von soulcat

Danke für die Tipps,

Wegen den Felgen:

Sieht so aus, als ob sich unter dem Lack Rostblaschen gebildet hätten, also: der Lack ist nicht mehr glatt, sondern aufgeworfen, weiss auch nicht wie ich dass besser beschreiben könnte...

ich weiß jetzt was Du meinst. Es gibt 3 Möglichkeiten.

1: Du lebst damit, was ich nicht so schön finde.

2: Du kaufst Dir neue Felgen

3: Du suchst Dir jemanden der Dir die Felgen Pulverbeschichtet.

Kosten pro Felge um die 60€, was ich für die bessere Alternative

halte.

Gruß Patrick

@ patrick

Da werde ich dann schonmal anfangen zu sparen für die Pulverbeschichtung... ;-)

oder mal im internet nach gebrauchten Felgen schauen (gibt aber sehr wenige Volvo Felgen zur Zeit...

thx nochmal,

Soulcat

Ähnliche Themen

Ich kann da leider nicht helfen. Schiebedach, Funkfernbedienung, Sonderreifen und Alufelgen sind vier Dinge, die mein Auto ganz genau nicht hat ...

Verkäufer Nachtrag

werde übrigens gleich Betrugsanzeige wegen der Tachomanipulatiion stellen.

Der Verkäufer weigert sich immer noch zuzugeben, dass ihm die Manipulation bekannt war, obwohl der Wagen zuvor von seinem Bekannten nachweislich für € 1.450,-mit über 296.000 km gekauft wurde (höchstwahrscheinlich sogar in seinem Beisein, das kann noch nicht nachgewiesen werden, Zeugen sagen aber, das alle 3 Personen extrem auffällig waren und wiederzuerkennen sind im Falle einer Gerichtsverhandlung) und mir der Wagen auch noch bei diesem Bekannten in seiner Anwesenheit mit dem falschen Tachostand übergeben wurde!!!!!!

Manche scheinen einfach zu dämlich zu sein, die komplette Historie (schriftlich) dieser Transaktionen inklusive Aussagen der Vorbesitzer (mündlich) liegen vor.

Soviel dazu!

Grüsse, aus Kölle

Soulcat

ich wundere mich einfach nur immer wieder über die kriminelle Energie einiger Leute. Sie versuchen die Leute über den Tisch zu ziehn, vielleicht klappts ja.
Nur zur Illustration: Habe meinen (Opel) von einem Fähnchen-Händler gekauft. Der Tachostand war im letzten TÜV-Bericht 17 tkm höher als auf dem Tacho. Als ich ihn darauf ansprach sagte er, davon weiß er nichts. Beim Check stellte sich die Öl-Ablaßschraube als Defekt heraus, somit Ölwechsel nicht möglich. Auf meine Forderug nach Nachbesserung wurde statt der Neuen Ölwanne oder zumindest eines neu gedrehten und geschweissten Gewindes eines Zündkerze(!) als Verschluß der Ölwanne reingedreht. Danach hatte ich den Händler in die Luft sprengen können war aber nie wieder da. Soweit auch zur Sachmängelhaftung.

Nachtrag Anzeige

Tach zusammen,

das Einschreiben an den Verkäufer ist zurückgekommen...
"Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln...". Der hat sich also auch bei E-Bay mit falscher Adresse angemeldet!

Zum Glück habe ich die Adresse des Käufers, der den Wagen von der Vorbesitzerin gekauft hat... Da, wo mir der Wagen übergeben wurde... ;-)

E-Bay habe ich darüber in Kenntnis gesetzt, die Polizei meldet sich gleich bei mir (Die Aufnahme der Anzeige hat gestern fast 3 Stunden mit Aufnahme aller bereits von mir herausgefundenen Details gedauert, die Beamtin war sehr kompetent und nett...)

Gruss,

Soulcat

Halt uns auf dem laufenden - es würde mich schon interessieren, wie das jetzt weitergeht.

Hallo soulcat,

hat sich schon was neues ergeben?

Würde mich auch Interessieren was aus der Sache geworden ist.

Gruß Patrick

Hi,

habe von der Polizei oder Staatsanwaltschaft bis jetzt nichts mehr gehört, ich denke, die Mühlen der Justiz brauchen ein bischen Zeit. Sobald was neues kommt, teile ich es euch natürlich mit...

Bei EBay geht übrigens gerade ein 93 kw aus 96 für Festpreis 2.500,- weg. Mit 205.000 km... in schwarz und auch noch mit den Columbafelgen und neuen Reifen...

Da hätte ich dann wohl eher zuschlagen können, zumal der aus der Kölner Nähe kommt...

Habe meine Columbas übrigens inzwischen privat für 150,- inklusive schwarzer natürlich nicht zugelassener Rücklauchten, ob ich die noch draufmache, überlege ich noch) gekauft, neue Reifen draufgemacht und fühle mich jetzt schon ein bischen besser, da der Wagen keine weiteren Probleme gemacht hat. Ziehen tut er in inzwischen sogar um einiges besser als am Anfang ;-)

Greetz,

Soulcat

@ soulcat: Wie sehen denn Deine alten Rückleuchten aus? Falls Du die schwarzen einbaust, bleiben die ja übrig ...

Erwachsener,

nicht mehr ganz taufrisch, aber noch nicht so ausgeblichen wie bei einigen anderen hier, sie erscheinen noch farbig...

Auf der anderen Seite checke ich erst noch mal die Polizeiakzeptanz für die schwarzen wenn ich ne Streife irgendwo stehen sehe, bevor ich mir die schwarzen draufmache... melde mich dann noch mal.

Allgemein:

Die Polizei in Meissen hat sich gemeldet und den Fall übernommen, also ist da auch Bewegung drin...

Gruss,

Soulcat

Zitat:

nicht mehr ganz taufrisch, aber noch nicht so ausgeblichen wie bei einigen anderen hier, sie erscheinen noch farbig...

Das klingt ja interessant. Meine sind schon deutlich weißlich. Mein Vater hat gestern zwar irgendeine Pflegepaste draufgeschmiert, so daß sie jetzt wieder farbig (aber immer noch stumpf) aussehen, aber wer weiß, wie lange das hält.

Deine Antwort