ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gepanzerte Version??

Gepanzerte Version??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. März 2012 um 14:19

Hallo ich habe mal folgende Frage,

Gibt es den Passat in irgend einer Art und Weise als gepanzerte Version?

Ich sehe im türkischen Fernseher immer wieder hochrangige Politiker wo S-Klasse, 7-er, A6 und natürlich auch Passat fahren.

Ich weiß die drei oben als erstes genannten gibts als Schutzfahrzeuge.

Wie stehts um den Passat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Und nein. Das du gepanzerte Fahrzeuge nicht als Privatperson fahren darfst ist kein Gerüchtern sondern Gesetzlich geregelt.

Unsinn! Die Autos gibts legal zu kaufen, z.B. als "Sonderschutzfahrzeug " bei vebeg.de . Oder den rostigen S600 L der Bundesbank mit 3,3to Leergewicht .

Ich hätte zu meiner T2b Zeit auch einen T2b ex Geldtransporter mit ca. 1to Panzerung kaufen können (war nur am motor interessiert, zum Schlachten).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tja kaufen kannst du dir auch nen Leopard 2 Panzer. Das heisst noch lange nicht das du das Teil auch auf der Strasse fahren darfst. Wenn du keine Firma bist bekommst du nur in Aussnahmefällen ne Zulassung für die Dinger.

Hi Jungs

Hab hier mit Interesse mitgelesen zwecks deutschen Vorschriften.

Ich habe selbst einen internationalen Sicherheitsdienst mit Sitz in der Schweiz www.lg-security.ch und hatte auch schon mal Bedarf nach solchen Fahrzeugen. Sowohl der Erwerb bei uns in CH ist kein Problem wie auch das Fahren nicht. Es bedarf eines separaten Eintrages im Fahrzeugausweis z.B. "Sonderschutzfahrzeug", das war's dann auch schon.

Hier sind wir "Käsebürger" wieder einmal in einer etwas komfortableren Situation wie unsere deutschen Freunde.:D

Die Anschaffung lohnt sich natürlich nicht und auch gebraucht bringt man die kaum weg, da war der Golf vom Papst doch interessanter. Verbrauch, Kosten für Reifen etc. liegen im Nirwana. Es sind wie hier bereits beschrieben vor allem Sammler, die so etwas kaufen.

Sorry den langen Post, aber vielleicht interessierts den einen oder anderen.

Lieber Gruss aus der "Dickschiff - Fraktion"

René

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Wenn du keine Firma bist bekommst du nur in Aussnahmefällen ne Zulassung für die Dinger.

Nur interessehalber: hast Du dafür einen Link auf die Rechtsgrundlage?

Gut, Besitzer der neuen Führerscheine bekommen Probleme mit der 3,5t Grenze (ich darf noch bis 7,5t fahren), aber zulassungstechnisch sollte das AFAIK kein Problem sein.

Ne da gibt es keine großen probleme. Die werden so gebaut das sie noch knapp unter 3,5 t kommen. Das man sie auch mit nem B Führerschein fahren kann. Allerdings brauchst du für die Teile eh nen extra Lehrgang da die aufgrund der Masse und der anderen Reifen ganz anders zu fahren sind und auch ganz anders Reagieren. Den link guck ich mal wenn ich zuhause bin.

am 2. März 2018 um 8:52

- Für den Süd-Amerikanischen Raum hat Volkswagen ab Werk verstärkte Türen und Scheiben verbaut. Diese Fahrzeuge sind für den Europäischen Markt aber nicht vorgesehen.

- Volkswagen selbst hat nur den Phaeton offiziell ab Werk gepanzert, allerdings wurde dies eingestellt und dieses Feld nun Audi mit dem A8 überlassen.

- Damit bleiben nur die Nachrüster übrig, davon gibt es in Deutschland mehr als man glaubt. Stoof, ASC, TAG Germany, Welp oder Friedrichs modifizieren Serienfahrzeuge zu gepanzerten Sonderschutzfahrzeugen.

- Ein vollzertifizierter Umbau eines aktuellen Passats ist allerdings aktuell nicht am Markt erhältlich, aber dennoch möglich.

- Teilgeschützte Komponenten wie z.B. Türen und Scheiben werden auf Grund neuer Anforderungen der Polizeien aber mittlerweile auch angeboten. Die Preise sind moderat und der Umbau recht einfach. Je nach Schutzphilosophie mag das auch für private Kunden ausreichend sein.

Auf Youtube gibt es zwei interessante Videos zum Thema Kauf und Unterhalt gepanzerter Fahrzeuge:

https://youtu.be/2hWIfga49bw

https://youtu.be/Y26DzImxLj8

 

In Brasilien, gab es sogar gepanzerte Golf 5. Dort muss man sich leider ernsthaft überlegen, ob man für sein Geld ein gepanzerten Kompaktwagen kauft, oder ein A8, 7er oder S Klasse ohne Panzerung.

Dieses "leider" basiert darauf, dass 1/3 der Bevölkerung auf europäischem Standard leben kann und der Rest unter der Brücke.

ich verstehe die Frage nicht

wer möchte einen gepanzerten Passat B6?

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 22. März 2012 um 17:06:06 Uhr:

Ne da gibt es keine großen probleme. Die werden so gebaut das sie noch knapp unter 3,5 t kommen. Das man sie auch mit nem B Führerschein fahren kann. Allerdings brauchst du für die Teile eh nen extra Lehrgang da die aufgrund der Masse und der anderen Reifen ganz anders zu fahren sind und auch ganz anders Reagieren. Den link guck ich mal wenn ich zuhause bin.

Ist zwar kein Passat aber ein VW T5 oder T6 als gepanzerter Geldtransporter fährt sich wie jeder normale VW T5 oder T6. Und einen extra Lehrgang braucht man auch nicht dafür.

Esi war damals als Fantasy Man bekannt. :D

ich verstehe die Frage immer noch nicht?

Geld-Transporte werden heute mit z.B. einen Opel Corsa betätigt, die fallen nicht auf

Dann frage mich, was die ganzen Prosegur Transporter so in der Gegend rumfahren???

es gibt immer noch Bankautomaten, die auch befüllt werden müssen :D

wenn man sich solche Aktion anschaut, ist das nur eine Show, die abgezogen wird, die sicherlich eine Sicherheit suggeriert

diese Leute sollten auch in einen gepanzerten Transporter fahren, sonnst wirkt das nicht wirklich

als Gegenbeispiel habe ich Zigaretten-Automaten Auffüller, deren Fahrzeuge sind nicht Gepanzert

haben aber auf einer Tagesrunde schon einiges an Entgelten und Zigaretten im KFZ :D

 

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 2. März 2018 um 23:12:44 Uhr:

ich verstehe die Frage immer noch nicht?

Geld-Transporte werden heute mit z.B. einen Opel Corsa betätigt, die fallen nicht auf

Sogar mit einem Smart, aber ungepanzert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen