ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gepäckraumrollo E91

Gepäckraumrollo E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. August 2013 um 6:01

Ich hätt gern ein Problem:

Wenn ich die Heckscheibe aufklappe, sollte das Gepäckraumrollo ja nach oben gleiten. Das klappt manchmal auf anhieb, meistens jedoch nicht.

Was kann man da tun oder woran liegt das??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist bei mir leider auch so.

Die Rollounterseite ist weiter hinten regelrecht etwas klebrig geworden, so dass er an der Unterseitekante der Kassette beim Einziehen kleben bleibt.

Gleitrollen, Mechanik und Schienen sind bei mir in Ordnung

Liegt definitiv am Festkleben. Wenn man es bei geöffneter Heckklappe per Hand ausprobiert merkt man es auch.

Silikonöl hat auch nichts gebracht, habe mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt.

Ergänze doch bitte in deinem Profil das Baujahr/Monat und Leistung.

Damit man das genaue Modell zuordnen kann.

Themenstarteram 24. August 2013 um 17:25

Danke für Tipp ....hab Baujahr eingetragen...nun zum Rollo:

Ich finde es läuft recht leichtgängig....kann aber nochmals genau schauen....

Es funktioniert ja ab und an...hab aber festgestellt, dass die 2 Knuppel, wo das Rollo freigeben sich nicht immer versenken... Du weißt was ich mein? Die befinden sich in der Laufschiene...

Kann bei dir auch an der Mechanik liegen, bei mir entriegeln diese Haltezapfen ohne Probleme, nur der Rollo klemmt halt.

Hab gerade mal noch etwas Teflonspray hingesprüht, mal schauen wies auf lange Sicht wirkt.

BMW hat es ja etwas später beim E91 Facelift abgeschafft. Was ich sehr schade finde, nur so macht die öffnende Heckscheibe sinn, da ich den Abreckrollo immer zu habe, wäre es so ziemlich lästig den auf zu machen und vor allem sich weit strecken zu müssen um ihn wieder zu schleißen.

Themenstarteram 24. August 2013 um 18:01

Auch beim Facelift gibt's das nimmer? Dann jedesmal Rollo von Hand aufrollen? Das ist ja lästig...

Also ich hab nen LCI und der hats immer noch, aber vielleicht haben sie es mit den Änderungen 2010 abgeschafft ???

am 24. August 2013 um 23:05

Meiner hat es nicht mehr. Allerdings braucht man das Rollo nur leicht anstubsen und es klappt nach oben.

am 27. August 2013 um 10:54

Hallo zusammen,

das hab ich auch; mal geht es, mal geht es nicht. Nur, wie soll das beim Öffnen der Heckscheibe grundsätzlich funktionieren? Nach meiner Bedienungsanleitung ist die separate Öffungsfunktion der Heckklappe innerhalb 3 Sekunden nochmals zu drücken, um das Rollo einzuziehen - muss also die gesamte Heckklappe eh noch mal anfassen. Bei Einladen durch die Heckscheibe kann ich "diesen Vorgang gar nicht initiieren". Irgendwie sinnfrei das Ganze....

viele Grüße von Ole855

Themenstarteram 27. August 2013 um 11:38

Also erst Heckscheibe aufklappen und dann die Heckklappe drücken? Hab ich das richtig verstanden?

am 28. August 2013 um 7:53

was ich damit umständlich sagen wollte: Die Funktion ist wohl nur für die Heckklappe gedacht. Einmal drücken entriegelt und fährt die Klappe ein Stück weit raus, erneutes Drücken -innerhalb 3 Sek?-fährt das Gepäckraumrollo ein, wenn es denn funktioniert. Natürlich kann man dann die Heckscheibe aufmachen. Nur wo liegt der Sinn, wenn ich schnell was einladen will und die Heckklappe ebenfalls wieder geschlossen werden muss.

Ole855

Themenstarteram 28. August 2013 um 8:03

Stimmt...total umständlich ....

Zitat:

Original geschrieben von ole855

 

was ich damit umständlich sagen wollte: Die Funktion ist wohl nur für die Heckklappe gedacht. Einmal drücken entriegelt und fährt die Klappe ein Stück weit raus, erneutes Drücken -innerhalb 3 Sek?-fährt das Gepäckraumrollo ein, wenn es denn funktioniert. Natürlich kann man dann die Heckscheibe aufmachen. Nur wo liegt der Sinn, wenn ich schnell was einladen will und die Heckklappe ebenfalls wieder geschlossen werden muss.

 

Ole855

Neee, da kann was nicht richtig sein. Bei mir fährt das Rollo hoch, wenn ich das Fenster öffne, zwar auch nicht immer, aber nur so macht es doch auch Sinn.

Beim öffnen der gesamten Heckklappe ist es auch praktisch, habe mir schon Gedanken gemacht, warum das Rollo dann nicht hochfährt. Also gut, einfach zwei mal drücken, wieder etwas dazu gelernt.

Muss man beim Fenster vielleicht auch zwei mal drücken?

Werde ich nachher mal probieren...

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:14

Also, hab mein Auto wieder...ist tatsächlich Bedienungsfehler. Der Griff des Rollos muss übertriebengesagt nach oben zeigen. Dann rutschen die "Nasen" in die Ausgangsposition. Hab's probiert und funktioniert.

Wenn der Griff nach unten gedrückt wird, sind die Nasen vom Rollo in einer Ausgangsposition.

Klingt jetzt etwas kompliziert ist aber so und es funktioniert...

am 28. August 2013 um 13:30

Freut euch, dass es wenigstens ab und zu hochklappt beim Fenster öffnen :D. Bei meinem Mj. 2010 geht da gar nix mehr da abgeschafft. Mein alter konnte das noch :(

Themenstarteram 28. August 2013 um 13:46

Ich freu mich ja....dafür ist mein CCC Steuergerät im Arsch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen