Gepäckraumleuchte - Austausch der Birne
Hallo,
die Birne meiner Gepäckraumbeleuchtung ist defekt. Wie kann ich die Leuchte ausbauen? Ich kann die Leuchte nach hinten schieben, jedoch kriege sie nicht komplett heraus, dass ich an die Birne komme. Wie bekomme ich die Leuchte heraus?
MfG
helly1969
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein Eindruck von der LED-Beleuchtung...
Ähnliche Themen
30 Antworten
@piwo0072
6500 Kelvin (kaltweiß) von Hypercolor im Kofferraum.
Im gesamten Innenraum sind originale LED (Highline) verbaut, außer im Handschufach, deshalb das kaltweiß.
Jetzt finde ich auch was... ;-)
Welche Version ist denn empfehlenswerter? 90lumen oder 180lumen?
Gute Frage?
Die LED (6500 Kelvin/kaltweiß) hat eine Helligkeit von 90 Lumen. Für den Kofferraum reicht es allemale...
90 Lumen sind nicht wirklich hell. Hier Umrechnungstabellen von Glüh-/Halogenlampen mit Watt in Lumen. Da bekommt man einen ungefähren Eindruck. (Mir ist bekannt, dass es nur ein Anhaltspunkt ist und noch andere Faktoren eine Rolle spielen.)
http://www.duralamp.at/.../...ig-umrechnen-tabelle-zur-umrechnung.html
Mike
Hier mal ein Eindruck von der LED-Beleuchtung...
Interessant das auch du streifen in deiner Ausleuchtung hast.
Ich hab mich bei mir auch schon gewundert, das ich auf einmal vertikale gelb/weiß Striche im Lichtbild hab, liegt wohl an der LED Chip Anordnung...
Brauchbare Beleuchtung ist ja heute kein Hexenwerk mehr.
@truckmodell: wenn dein Birnchen angekommen und eingebaut ist könntest du Bilder machen wo man den farbunterschied Innenraum vs. Kofferraum sehen kann?
Möchte jemand eine LED-Birne für den Gepäckraum haben?
Ich bin einfach zu doof die Lampe auszutauschen. Nach hinten kann man die Leuchte ganz leicht schieben, aber dann ist ja der Stecker im Weg zur Demontage.
Schiebe ich die Leuchte nach vorne, dann entriegel ich einen Teil der umliegenden Verblendung, aber die Leuchte sitzt immer noch fest. Wie in der Fotoanleitung beschrieben mit einem Schraubenzieher komme ich auch nicht drunter, dafür ist viel zu wenig Platz.
Wenn nicht noch jemand einem total unbegabten erklären kann, wie man das Ding demontiert, dann habe ich eine Leuchte abzugeben...
Siehe Dir nochmal die Fotoanleitung am Anfang von Lipten an, entscheidend hier ist das Bild 4.
Hier sollte man die Klammer reindrücken und dann nach vorne ziehen...
So weit komme ich schon gar nicht. Ich kriege die Scheibe hinten nicht ausgehakt - bzw. ich befürchte wenn ich mehr Kraft aufwende, das dann etwas kaputt geht. In welche Richtung muss man denn drücken?
Nach innen drücken...
Sonst schau doch mal kurz beim Händler vorbei.
Also in Richtung Fahrzuegmitte?!
Bei meinem SV war es eine Glühfunzel. Durch LED von Hypercolor ersetzt und endlich sieht man was!
Danke, dass Thema war abgehakt