Gepäckraumklappe öffnet nicht automatisch

Audi A5 F5 Cabriolet

Moin moin zusammen und fröhliche Weihnachten an die gesamte Community.

In meiner Ausstattungsliste steht:

• Gepäckraumklappe, automatisch öffnend

Tut sie aber nicht, bzw. nur bedingt. Sie öffnet schon bleibt aber unten. Ich hätte gedacht das der Kofferdeckel komplett aufspringt wenn man am Schlüssel den Knopf drückt oder den Taster in der Tür betätigt.

Oder interpretiere ich das falsch??

21 Antworten

Bestellt ...

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 25. Dezember 2024 um 13:33:04 Uhr:

Ich würde bei Problemen einfach zwei neue einbauen und mir eine teure Nachfrage bzw. Reparatur bei Audi sparen.

Wie aufwendig ist denn der Einbau?

Das ist denkbar einfach.

Die Dämpfer werden auf die vorhandenen Kugelköpfe an Karosserie und Kofferdeckel geklickt.

Die Dämpferköpfe habe so kleine Klammern die sich um die Kugelköpfe schmiegen, die muss man vorher etwas lösen, aber das auch kein Hexenwerk.

Wir haben den Wagen seid knapp 3 Monaten, und jetzt um die Festtage habe ich mal Zeit mich genauer mit dem KFZ zu beschäftigen. Dabei habe ich entdeckt das der A5 „sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung“. Das war dann der Grund die Dämpfer sofort zu bestellen.

Die bestellten Dämpfer für die Kofferklappe sollen heute schon eintreffen. :-)

Ich werde so oder so, über das Ergebnis hier berichten.