Gepäckraumklappe elektrisch öffen und schließen?
Hallo zusammen,
evtl. kann das mal jemand überprüfen.
Ich habe Keyless Access und sensorgesteuerte Öffnung im Tiguan. In der Heckklappe zwei Tasten, a) Gepäckraumklappe elektrisch schließen, b) Gepäckraumklappe schließt selbsttätig. Alles funktioniert ohne Probleme.
Ich nutze eigentlich immer die Taste b, da hier die Heckklappe automatisch schließt, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Der Wagen ist verschlossen, die Heckklappe wird geöffnet. Öffnung über die mittlere Taste Funkfernbedienung. Nun drücke ich die Taste b), nun schließt die Heckklappe nicht automatisch, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne, sondern bleibt einfach offen stehen.
???
Einzelschicksal oder Fehler?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Beste Antwort im Thema
Hat er nicht etwas von strömenden Regen geschrieben? 😕
177 Antworten
Ich kann die heckklappe gar nicht schließen, weder von Schlüssel weder Fahrer Tür. Allspace HL KW37 mit Kessy und Easy Open
Hallo,
da scheint dann ein Defekt vorzuliegen.
Sicherlich gibt das Fehlerprotokoll Auskunft.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 24. Dez. 2017 um 15:20:49 Uhr:
Sicherlich gibt das Fehlerprotokoll Auskunft.
VCDS auslesen zeigt nichts bezüglich der heckklappe
Beim Allspace wurde die Online Bedienungsanleitung geändert was das schliessen betrifft... es wird jetzt beim automatischen schliessen explizit der 5 Sitze erwähnt...
Das wäre natürlich der Hammer wenn es bei unserem 7 Sitzer jetzt nicht mehr gehen würde..
Gepäckraumklappe elektrisch schließen
Taste in der geöffneten Gepäckraumklappe drücken.
ODER: Gepäckraumklappe von Hand in Schließrichtung bewegen, bis die Gepäckraumklappe sich selbsttätig schließt.
ODER:5-Sitzer: Bei eingeschalteter Zündung die Taste m/k/a067MK in der Fahrertür gezogen halten.
ODER:5-Sitzer mit ?Keyless Access: Im Näherungsbereich ? Fahrzeug mit Keyless Access entriegeln oder verriegeln? Taste am Fahrzeugschlüssel kurz gedrückt halten.
Die Gepäckraumklappe wird geschlossen.
Ähnliche Themen
hast du einen 7-Sitzer ?
Zitat:
@Br3Ak3R schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:17:03 Uhr:
Ich kann die heckklappe gar nicht schließen, weder von Schlüssel weder Fahrer Tür. Allspace HL KW37 mit Kessy und Easy Open
Zitat:
@Launebaer100 schrieb am 24. Dez. 2017 um 16:32:37 Uhr:
hast du einen 7-Sitzer ?
Ja, 7 Sitzer
So langsam befürchte ich das unterschiede sind zwischen 5 und 7 Sitzer. VZE codiert aber ohne Funktion, Trailer Assist nicht codierbar oder noch nicht ausgereifte VCDS für dieses Model.
Ja. Also so wie es aussieht klappt es mit dem 7 Sitzer nicht ... ein Witz !
Wird wohl am Einklemmschutz für die Finger der Passagiere in der dritten Reihe liegen. Kinder sind da unberechenbar.
Die werden da ja keine andere Elektronik verbauen...oder ? Vielleicht kann man es einfach codieren ? Jedenfalls haben wir es beim Händler versucht und als ich gerade gelesen haben 5 Sitzer meine Frau angeschaut und gesagt das war ja beim Händler nur ein 5 Sitzer. Deswegen funktioniert es bei einem Händler und dem anderen nicht...
Zitat:
@Launebaer100 schrieb am 24. Dezember 2017 um 17:24:03 Uhr:
Die werden da ja keine andere Elektronik verbauen...oder ?
Elektronik wird gleich sein, die Software aber nicht. Beim Touran gibt es auch unterschiedliche Firmware für das Steuergerät der Heckklappe, je nachdem ob man den 5- oder 7 Sitzer hat.
Wie Benno119 schon geschrieben hat, geht es um den Einklemmschutz in der letzten Sitzreihe, Kinder könnten die Hände zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel bekommen.
Beim Touran kann man aber mit VCP die "5er Firmware" in den 7 Sitzer einspielen, keine Ahnung ob das beim Allspace auch schon geht.
Dumm gelaufen... mal schauen was der Händler macht wenn es nicht geht da er ja genau weiß wir legen auf diese Funktion großen Wert. Wenn es die Möglichkeit zum codieren gibt wird er es machen. Hat schon gefragt ob wir noch was codiert haben wollen. Sollen dann nach der Abholung vorbei kommen. Er will das Auto unbedingt in Habanero sehen...
Beim Touran ist es tatsächlich so wie es nun - scheinbar - auch im Tiguan ist:
Der 5-Sitzer hat alle Funktionalitäten.
Der 7-Sitzer hat nur kastrierte Schließfunktionen - wegen Einklemmschutz.
Bei unserem 7-Sitzer-Touran haben wir die 5er Software per VCP flashen lassen. Seither funktioniert alles so wie man es eigentlich erwartet. (Und nebenbei auch dieses dämliche Gepiepe wegcodieren lassen). Natürlich alles auf eigene Gefahr.
Ob nun die Touran-Lösung 1zu1 beim Tiguan anzuwenden ist, wird vermutlich im Tiguan-Codier-Thread geklärt werden...
@Mika85 ist ein möglicher Ansprechpartner
Bezweifle ich leider stark.
Beispiel touran II ( 7 sitzer) und superb III
Beide haben das selbe stg für die elektr. Heckklappe ( auch index)
Ab mj 16 bringt auch die touran datei nichts mehr das die Heckklappe per ffb/taster geht.
Zu meiner Verwunderung hat mein neuer Tiguan (MJ2019 ohne Keyless) die Fähigkeit zur Schließung der Heckklappe mittels Schlüssel verloren. Mein gewandeltes Fahrzeug (MJ2018) konnte dies noch.
Habe die entsprechenden Auszüge des Handbuches beigelegt. Weiß jemand, ob man diese Funktion codieren kann? Mein 🙂 darf es angeblich nicht.
Ganz normal