Gepäckraum Trennnetz

BMW X3 G01

Hallo Gemeinde,

Könnte jemand bitte mal ein Foto posten wie das Trennnetz korrekt eingehängt aussieht?
Ich hab es zwar oben eingehängt und an den Rücksitzen mit den Halteösen befestigt doch jedesmal wenn ich darauf schaue, bin ich der Meinung dass ich etwas falsch gemacht habe.

Beste Antwort im Thema

Reicht das? Hab es letztens ausprobiert. War kein Spaß!!!

Asset.JPG
Asset.JPG
47 weitere Antworten
47 Antworten

Am besten von der Rückbank aus einhängen und mit etwas Druck/Zug zu Dir einrasten. Das macht sich besser als über den Kofferraum.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 23. Februar 2019 um 21:18:20 Uhr:

Am besten von der Rückbank aus einhängen und mit etwas Druck/Zug zu Dir einrasten. Das macht sich besser als über den Kofferraum.

Hm... interessante Vorgehensweise. Darauf bin ich gar nicht gekommen...
Ich lag fluchend im Kofferraum um dieses Netz einzuhängen und ich kann Euch sagen... selbst ein Brandeinsatz unter Atemschutz ist längst nichts dagegen.... was habe ich gekocht... vor Wut.
Da muss ich sagen, dass war beim A6 einfacher gelöst da das Netz direkt mit an der Kofferraumabdeckung gekoppelt war.

Kurze Frage, wo liegt euer Trennnetz wenn ihr es nicht nutzt. Ich habe versucht es unter der Ablage zu verstauen, aber dann geht der Ladeboden nicht mehr ganz runter. Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Martin

Das steht in der Garage...

Ich habe es, mittig reinlegen, dann weit nach links schieben, dann geht es zu.

VG
Martin

Zitat:

@GerdZX10 schrieb am 23. Februar 2019 um 08:49:05 Uhr:

Das ist die gleiche Montage-Technik wie seinerzeit im E53 (X5 von 1999 - 2003). Sehr schade. Ein Rückschritt gegenüber der guten Laderaum-Kassette des e61 oder auch e70.

Habe in meinem jetzigen E91 auch die Kasette. Die Kasette hatte Hand & Fuß. Einfach eine saubere Konstruktion, welche zuverlässig funktioniert und das Netz auch bei Bedarf bei halb gefüllten Kofferraum noch ausziehen konnte.

wenn man jetzt einfach eine Möglichkeit geschaffen hätte, die Kassette bei Bedarf unter dem Boden zu verstauen, wäre es perfekt gewesen.

Das Netz ohne Kasette ist nen echter Rückfall in die automobile Steinzeit und ein Fummellösung, wenn ich mir die Bilder hier so anschaue. Die BDA macht es auch nicht besser.

Ich werde das Netz wahrscheinlich in meinem G01 nie benutzen

Der Wagen wird überwiegend von meiner Frau gefahren und Frauen können das Trennetz wohl kaum befestigen.
Auch ich hab so meine Schwierigkeiten und deshalb findet das Netz seine Dauerablage in der Garage. Anstelle des Netzes habe ich jetzt Spanngurte und die lassen sich leicht an den vorhandenen Ösen im Kofferraum, an den Lehnen der Rücksitze oder an den hinteren Kopfstützen befestigen.

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:51:30 Uhr:

Kurze Frage, wo liegt euer Trennnetz wenn ihr es nicht nutzt. Ich habe versucht es unter der Ablage zu verstauen, aber dann geht der Ladeboden nicht mehr ganz runter. Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Martin

Liegt seit der Urlaubsfahrt in der Garage, habe beschlossen meine Nerven zu schon und das Ding nicht mehr reinzufummeln... im F31 hatte ich auch die Kassette, das war eine gute Lösung!

Aber werde den Tipp beherzigen es künftig von der Rückbank aus zu montieren, lag auch fluchend im Kofferraum ?? würde gern mal dem verantwortlichen BMW Ingenieur bei der Montage zusehen 😁

Zitat:

Liegt seit der Urlaubsfahrt in der Garage, habe beschlossen meine Nerven zu schon und das Ding nicht mehr reinzufummeln... im F31 hatte ich auch die Kassette, das war eine gute Lösung!

In miner Jugend gab es mal die Sendung "zugeschaut und mit gebaut".

...vielleicht kann man ja ne Hängematte daraus "klöppeln". 😁😁😁

Spaß beiseite,
habe den G01 noch nicht, aber vom Austellungsfahrzeug her schaut die Lösung schon recht
besch….eiden aus.

Wisst ihr wofür die Sicherheitsgurt ähnlichen Stecker sind an dem Netz?
Hat der G01 die auch? Der G05 hat die nämlich.
Die Haken sind zum einhängen im Sitz, das ist klar.
Aber wofür sind diese Stecker, außer zum stramm ziehen?

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:22:54 Uhr:

Wisst ihr wofür die Sicherheitsgurt ähnlichen Stecker sind an dem Netz?
Hat der G01 die auch? Der G05 hat die nämlich.
Die Haken sind zum einhängen im Sitz, das ist klar.
Aber wofür sind diese Stecker, außer zum stramm ziehen?

Keine Ahnung wovon Du sprichst - mein Netz hat Haken in 2 verschiedenen Längen...

Gestern hab ich noch mal das Gepäcknetz montiert. Der X3 ist so ein geniales Auto.....aber wenn der Entwickler des Gepäcknetzes hier mal mitlesen sollte: SCHÄM DICH

Das ist die letzte Dreckskonstruktion. Dabei bekommt BMW das in jedem anderen Model super gelöst. Das muss man nicht verstehen.

Das sehe ich genauso, zumindest gegen Aufpreis sollte es das alte Gepäcknetz noch geben, das war wesentlich besser. Die größte Katastrophe ist, das man den Kofferraum wieder komplett ausräumen muss, um das Netz zu montieren muss, wenn man feststellt das die Beladung zu hoch wird.

Kleiner Tipp, wenn du dir an die Haken zum einhängen des Netzes an der hinteren Rückbank Kabelbinder so befestigst, das du das Netz an den Kabelbindern nach unten ziehst, kannst du leichter nach unten ziehen und besser ein und aushängen.

Viele Grüße
Martin

Im Jahr 2020 so ein Provisorium in Serie - ein Armutszeugnis. Hätten sie nicht mal bei Mercedes abgucken können? Die Kisten von denen stehen doch im Entwicklungszentrum.

Müssen die nicht bei Mercedes gucken. Ist im X 5 optimal gelöst. Wird einfach rausgezogen, wie das Kofferraumrollo.
Habe mich beim X3 auch gewundert, brauche es zum Glück nie.

Deine Antwort