ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Generic Explorer Kallio 50

Generic Explorer Kallio 50

Generic Scooter 50
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 3:42

Hallo ich suche einen Günstigen Roller um täglich auf arbeit zu fahren.

Ich habe bei ATU geschaut weil es direkt in meinen viertel ist.

Und wenn mal was kaputt ist kann ich den dann fix mal hinbringen:)

Wer hat erfahrungen mit dem Kallio 50 gemacht.

Ich will nix hören von wegen billigroller oder so ich möchte nur hier wissen wer einen hat und was man beachten muss.

und evt was man ändern kann:)

 

LG Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

 

Einspruch! Bisher Glück gehabt. Für die ordnungsgemäße Drosselung deines Wegwerfrollers bist DU zuständig. Natürlich kannst Du jederzeit zum ATU gehn und den zu schnellen China-Böller reklamieren.

Aber nach einer Kontrolle gehört der schwarze Peter dir allein...

Blödsinn.. 90% aller Pkws haben mehr Leistung als im Brief steht.

Warum? Weil die Hersteller argumentieren können (falls sich mal tatsächlich eine Minderleistung herrausstellt) dass das Fahrzeug mit der Minderleistung im Rahmen der normalen Leistungsstreuung ein Außreißer, zulässig ist. Darüber gibts jede Menge Gerichtsurteile. Nur Extremaußreißer (frag mich jetzt nichtnach Zahlen... wurden bereits erfolgreich reklamiert.... ist Privatanspruch gegen Hersteller und hat mit STVO oder STVZO nichts zu tun. Wer sollte jedem PKW-Besitzer dazu verpflichten einige wenige mehr-PS selbst zu verantworten, das auch regelmäßig zu überprüfen und auch dann Gegenmaßnahmen zur Drosselung auf das im Brief angegebene Maß zu reduzieren?

Hey Karmil, erklär mir doch bitte einmal den Unterschied zwischen einer physikalisch bedingten Höchstgeschwindigkeit, wie man sie beispielsweise in den Kraftfahrzeugpapieren nachlesen kann, und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit.

Ich glaube du verzettelst dich...

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten
am 31. Oktober 2010 um 9:01

Dass es ein Billigroller ist, wirst du aber zu hören bekommen.

Der hat einen Minarelli-Nachbaumotor drunter und ich hatte mit soetwas nur Probleme. Ständig ging etwas kaputt, er hielt nich lange. Mein Sachs SX1 war auch sonst sehr klapperig, brüchig und lahm.

Vielleicht willst du das auch nicht hören, aber ich empfehle dir einen vernünftigen Markenroller.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:11

Ich weis aber ich hatte vor einen Jahr ne Piaggio Zip und mit der hatte ich auch nur Probleme und ständig war etwas kaputt.

Ich werde mal weiter schauen ob ich etwas anderes finde.

Danke trotzdem.

Hattest du eine alte Zip oder das neuere Modell?

In meiner Familie gibts auch so eine Standuhr vom ATU (Spin GE). Keiner will damit fahren, weil er lahm ist, keinen Spass macht und weil andauernd irgendwas kaputt ist. So kamen in zwei Jahren nur etwas über 1000 km zusammen. Die Kymcos und Aprilias in der Garage haben ein Vielfaches mehr an Kilometern in der selben Zeit gefahren.

Der Kallio hat auch einige China-übliche Problemzonen, die anderorten ausgiebig beschrieben sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rollernob

Ich weis aber ich hatte vor einen Jahr ne Piaggio Zip und mit der hatte ich auch nur Probleme und ständig war etwas kaputt.

Ich werde mal weiter schauen ob ich etwas anderes finde.

Danke trotzdem.

Hi,

lass' Dich nicht kirre machen !!! ;)

Ich habe seit 1800 km so einen kallio 50 !!

Er fährt !! Er fährt sogar erfreulich gut !!!

Er sprang bisher immer, egal ob heiss, kalt, trocken oder nass, beim ersten antippen des Startknopfes SOFORT an !! (wenn der Motor heiss ist, muss man eben ein klein wenig Gas geben beim starten)

Beschleunigung ist akzeptabel, (nicht langsamer als andere "Markenroller") in der Endgeschwindigkeit ist er sehr oft ein ganz klein bisschen schneller als vergleichbare "Markenroller"...

Benzinverbrauch im Durchschnitt 3,2 Liter, Ölverbrauch etwa 1:80

Die Bremsen sind am Anfang etwas "schwach", die solltest Du erst "kräftig einbremsen", dann sind sie durchaus ordentlich !!

Genauso mit der Fahrleistung, die wird mit den Kilometern stetig besser !!! :p

(offenbar muss sich erst das ganze Kupplungs/Vario/Treibriemen-Gedöns "aufeinander einspielen")

Das Fahrverhalten ist entsprechend den kleinen 10" Rädchen etwas "wacklig", genau so wie z.B. bei einer sfera mit 10" Rädchen!!

(mein persönliches Empfinden, im Vergleich zu meinem anderen Roller mit 16" Rädern)

Habe mir letzthin mal den kallio "von innen" angesehen, der hat sogar an den Kabelanschlüssen ordentliche Gummikappen !!! Kabel sind m. M. nach sehr ordentlich verlegt und befestigt.

...zudem hat er Euro 2 Katalisator !!!

mein Fazit: dem Preis gerechte Qualität !! (seinen Preis wert, also preiswert) :p

 

LG

PS. ...hier im Forum haben fast alle eine Aversion auf "Roller made in China", dagegen werden Ossi-Produkte in den Himmel gelobt !!

Meine Meinung: selbst die billigsten China-Roller sind immer noch besser als die teuersten Ossi-Produkte, auf die man sogar noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte warten musste !!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Meine Meinung: selbst die billigsten China-Roller sind immer noch besser als die teuersten Ossi-Produkte, auf die man sogar noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte warten musste !!! ;)

Nur gut das dies niemand interessiert. ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 17:55

glaub mir mich interessiert das.

Weil ich ehrliche Meinungen hören wollte.

Danke an alle die was gepostet haben.

Wäre toll wenn mir jemand sagen würde wie ich den Lack pflegen muss-----hatte bisher nur Hochglanz lacke.

Danke an alle lg Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Rollernob

glaub mir mich interessiert das.

Weil ich ehrliche Meinungen hören wollte.

Danke an alle die was gepostet haben.

Wäre toll wenn mir jemand sagen würde wie ich den Lack pflegen muss-----hatte bisher nur Hochglanz lacke.

Danke an alle lg Marcel

hmm ja, der Lack macht einen sehr stabilen Eindruck !!

Ich habe den kallio erst ein halbes jahr und habe ihn erst einmal mit Geschirrspülmittel gewaschen !!

(ich wasche alle meine Roller, Auto, Wohnmobil, Segelboot, alles immer nur mit Geschirrspülmittel (und Wasser)) !! :D

 

damit will ich sagen:

Mit Polierpaste und som Zeug werde ich da NICHT dran gehen, weil er sonst seine "matte Oberfläche" verliert !!

Anfangs hat mir ja das mattschwarze garnicht gefallen, (überhaupt schwarz) aber mittlerweile gefällt es mir doch ganz gut !!

Diese grosse "50" hab ich allerdings gleich abgemacht !! :p (aufgeklebte Folie)

ich mag den kallio !! :o

ich werde bei Gelegenheit die "Backen" noch mit weissem Lack etwas absetzen......

LG

Da das ein Roller ist, gibt es da keinen wirklichen Lack. Die Außenseite der Verkledungen sind hochglänzend. Die darf man nur naß waschen. Und evtl. mit Politur drüber gehen.

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Da das ein Roller ist, gibt es da keinen wirklichen Lack. Die Außenseite der Verkledungen sind hochglänzend. Die darf man nur naß waschen. Und evtl. mit Politur drüber gehen.

jon,

der ganze kallio ist mattschwarz !!!

Da sollte man keineswegs mit Politur drangehen weil man den dann nicht sauber hochglänzend bekommt sondern bestenfalls "fleckig glänzend" !!! ;)

 

LG

Ich würde die Karre nicht unbedingt das ganze Jahr draußen stehen lassen, ansonsten Wasser drüber, fertig.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:58

aber ich kann den Matten Grund nicht mit zaubermitteln Hochglanz pollieren....ohne das er fleckig wird ?

Schade aber man gewöhnt sich ja an vieles:)

Zitat:

Original geschrieben von Rollernob

aber ich kann den Matten Grund nicht mit zaubermitteln Hochglanz pollieren....ohne das er fleckig wird ?

Schade aber man gewöhnt sich ja an vieles:)

...wenn Du einwandfreien "Hochglanz" haben willst, wirst Du neu lackieren müssen !! Mir ist kein Fall bekannt dass jemand Mattlack auf sauberen Hochglanz polieren konnte !!

Ich hab' den kallio ja nur gekauft weil "mein Grosser" (Roller) für 6 Wochen in die Importeur-Zentrale sollte und ich ja was zum Fahren brauchte!!

Den kallio wollte ich nach den 6 Wochen eigentlich wieder (mit 100 oder 200 € Verlust) verkaufen, doch mittlerweile mag ich ihn so, dass ich ihn behalte !!! :o

(falls "der Grosse" wieder mal stehen bleibt, hab' ich sofort wieder was zum fahren) !! :)

Doch mittlerweile hält sich auch "der Grosse" sehr tapfer, so dass ich "den Kleinen" nur so zum Fun bewege!! :D

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

PS. ...hier im Forum haben fast alle eine Aversion auf "Roller made in China"

Irrtum! Hier drei Zitate aus einem anderen Forum:

"...? habe auch den Kallio 50 aber mittlerweile bin ich stink sauer!! mein Kallio hat 1600 Kilometer schon drauf, Kann man da noch Reklamieren?

möchte mir einen anderen kaufen und das geld zurück -.- ich bin stink sauer auf ATU ich werde mir dort Nie wieder etwas kaufen..."

"So mir reichts. Mein Kallio verliert nun nach etwa 2 Wochen Standzeit Öl. Noch dazu tropft es aus dem Liftfilter... zusätzlich springt er über den E-Starter nicht mehr an. Per Kickstarter geht er an, sobald ich aber Gas gebe, geht er sofort aus. Morgen versuche ich den scheiß Roller trotz 400km zurückzugeben."

"auf jedenfall zurückgeben und das geld verlangen, und neuen kaufen, aber nicht von ATU... ich hab im moment einen Kallio 50 von ATU und bin sehr unzufrieden. denn IMMER ist irgendetwas kaputt.. jetzt isset die Elektronik bei mir..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Generic Explorer Kallio 50