1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Organisierter Protest

Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Organisierter Protest

Wenn ein Tempolimit nun wirklich ernsthaft diskutiert wird, wäre es langsam an der Zeit aufzustehen.

Würde es Motortalk.de erlauben, das Forum für das Organisieren von Protesten in allen großen Städten zu nutzen?

Beste Antwort im Thema

Was ein peinlicher Protest der freie Fahrt für freie Bürger Vereine 😁

Je eher das TL kommt, desto besser.

1286 weitere Antworten
1286 Antworten

@Fix_mit_dem_Fox
Jaguar uneinholbar weit weg... YMMD
Das stimmt nicht mal bei Tesla.

Was für ein Land von Weicheiern wir doch geworden sind!

Zitat:

@Bamako :

Ich höre den ganzen Tag auf Arbeit Radio. Da wird das Tempolimit ohne Ende und bis zum erbrechen thematisiert. …

Ich hab's heute den ganzen Tag im Auto ertragen müssen.

Zitat:

@Bamako :

… Eines ist mir aufgefallen: Ständig hört man nur, die Befürworter des TL haben gute Argumente …

Ja, die Medien haben sich sehr einseitig auf die Seite der Tempolimitbeführworter gestellt.

Zitat:

@Bamako :

… die Ablehnenden werden dafür verurteilt, dass …

Fand ich auch nicht in Ordnung, die mediale Meinungsmache und Parteiergreifung für das Tempolimit auf Autobahnen.

Zitat:

@Bamako :

… Ob es fair und sinnvoll ist oder nicht, spielt dabei doch eigentlich gar keine Rolle. …

Ja, die Diskussion läuft zu 100 % auf der emotionalen Ebene.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 24. Januar 2019 um 19:43:48 Uhr:

Mir tun nur meine Kinder leid.

Ich kam 1990 aus einem Teil Deutschlands in dem auf Landstrassen 80 km/h und auf Autobahnen 100 km/h gefahren werden durfte, in den freien Teil Deutschlands. Das erste Mal in einem Golf GTI legal 200 km/h mitzufahren war ein Erlebnis welches ich nie vergessen werde.
Aber bald habe ich ja „meine DDR“ wieder...
Und der westdeutsche Demokrat schaut zu.🙁

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 24. Januar 2019 um 19:41:57 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk :

… Quasi 5) also quasi so lassen wie es ist, hast du deine Argumente vorher vergessen …

Nein.

Für mich (neutral, da es mir egal ist ob ein Tempolimit kommt oder nicht) steht fest, dass ein Tempolimit kommen wird bzw. man es über kurz oder lang nicht verhindern können wird. Ich fände es schön wenn man dann eine Öffnung für wenig befahrene, gut ausgebaute Strecken finden würde.

Also bist du gegen ein aTL und hoffst aber nur auf Almosen
Aber wie auch immer, anscheinend fallen Argumente zu 1-4 schwer, warum man auch immer meint dafür Gründe zu finden weil es unvermeidlich erscheint

Ich komme im Alltag mit aTL klar, müsste mich nicht wirklich umstellen. Mal 180 fahren man dann auch, lebt man im Ausland vor. Aber gut, anderes Thema. Aber ich bin einfach vom Ergebnis nicht überzeugt.
Also 100% Emotion? Bei mir nicht in dem Sinne.

Zitat:

@Bamako schrieb am 24. Januar 2019 um 19:48:14 Uhr:

Zitat:

Wow... Das solltest du erläutern.

Bezog sich auf die Politik und was die in letzter Zeit veranstalten!
Das gTL wäre nur der traurige Höhepunkt dieser ganzen Verbots- und Einschränkungsorgie, mit der man uns Autofahrer gängelt!

Zitat:

Du lieferst die besten Argumente für ein aTL.
Du merkst es nur nicht.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 24. Januar 2019 um 19:54:57 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 24. Januar 2019 um 19:48:14 Uhr:

Wow... Das solltest du erläutern.

Bezog sich auf die Politik und was die in letzter Zeit veranstalten!
Das gTL wäre nur der traurige Höhepunkt dieser ganzen Verbots- und Einschränkungsorgie, mit der man uns Autofahrer gängelt!

Damit hast du absolut recht!

Zitat:

@fraxx2001 :

@Fix_mit_dem_Fox
Jaguar uneinholbar weit weg... YMMD
Das stimmt nicht mal bei Tesla.

Geh morgen früh mal los und kauf ein Voll-Elektroauto.
Was steht in den Ausstellungen rum und was kannst Du an Voll-Elektroautos direkt mitnehmen beim Händler, wenn Du Geld auf den Tisch legst?

Deutsche Hersteller:
BMW i3
Mercedes B-Klasse
E-Golf
(Fahrleistungen, Reichweiten und Ladedauer eher bescheiden)

Ausländische Hersteller:
Tesla Model S, Model X
Hyundai div. ansprechende
Nissan Leaf
Renault Zoe
Jaguar I-Pace

Ich weiß ja nicht, was Du wählen würdest?

Deine Sortierung passt nicht, der Zoe ist teuer und kann nicht viel. Der i3 dagen ist vergleichsweise auch teuer, aber kann es.
Mein nächster 2. Wagen und Firmenautos werden E Autos, vermutlich VW wenn sich alles bestätigt.
Aber was zum Teufel soll das mit dem Autobahntempo zu tun haben?

Tesla Model 3!
Ach ne, geht ja nicht. Tesla kriegt ja nicht mal seine Produktion auf die Reihe 😉.
Ich hab ja nix dagegen zu sagen, die deutschen Hersteller haben gepennt. Aber uneinholbar??
Wenn der Q-tron & Co kommen hat zumindest Jaguar schon nix mehr zu melden. Und mit 100 Milliarden, die die deutsche Automobilindustrie ausgibt die nächsten Jahre, wird auch Tesla aufgeholt werden.

Zitat:

@Diabolomk :

Deine Sortierung passt nicht, der Zoe ist teuer und kann nicht viel. Der i3 dagen ist vergleichsweise auch teuer, aber kann es. …

Ich find den BMW i3 auch gut.

Aber sieh Dir bitte mal bei youtube die Videos von i3-Besitzern zum Laden an.

Bei VW gibt's derzeit nur den E-Golf und den E-Up.
Gut, der aktuelle E-Golf 300 hat aufgeholt ... aber der Preis?
Ist der überhaupt noch lieferbar? Soweit mir bekannt, ist der für über 1 Jahr ausverkauft und auf Grund von Modellwechsel Golf gar nicht mehr bestellbar?
Alles Andere bei VW ist derzeit überhaupt noch nicht absehbar bzw. vorgestellt.

Zitat:

@fraxx2001 :

Tesla Model 3! Ach ne, geht ja nicht. Tesla kriegt ja nicht mal seine Produktion auf die Reihe 😉. …

Soweit mir bekannt sind Tesla Model 3 (habe ich nicht bei den verfügbaren genannt), Deutsche Auslieferung für Februar/März 2019 in den teureren Ausstattungen in ausreichender Stückzahl zu bekommen.

Die einschlägigen Neuwagen-Spekulanten, die sich einen Gewinn auf Grund von langen Lieferzeiten versprochen haben, springen dem Hörensagen nach reihenweise ab, da große Stückzahlen auf dem Weg nach Deutschland sind.

Zitat:

@fraxx2001 :

… Wenn der Q-tron & Co kommen …

Ja, wann kommt der Q-tron denn in nenneswerten Stückzahlen?

Zitat:

@fraxx2001 :

… hat zumindest Jaguar schon nix mehr zu melden. …

Das sehen aber einige in der Elektroautoscene anders.