1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Organisierter Protest

Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Organisierter Protest

Wenn ein Tempolimit nun wirklich ernsthaft diskutiert wird, wäre es langsam an der Zeit aufzustehen.

Würde es Motortalk.de erlauben, das Forum für das Organisieren von Protesten in allen großen Städten zu nutzen?

Beste Antwort im Thema

Was ein peinlicher Protest der freie Fahrt für freie Bürger Vereine 😁

Je eher das TL kommt, desto besser.

1286 weitere Antworten
1286 Antworten

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 24. Januar 2019 um 11:02:57 Uhr:

Zitat:

@oldie1962 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:00:29 Uhr:

Als deutscher Bürger ist es mein Recht, jeden linksschleicher auf der Autobahn mit meinem Audi bei 250 Sachen voll zu verblasen!

klar... 🙄

... und wenn dann der Ferrari, Maserati, Porsche oder sonst ein echter Renner von hinten mit knapp 300 km/h angeschossen kommt und oldie1962 die linke Spur räumen muss, beißt er vor lauter Wut ins Lenkrad 😁

Dieses Problem hätte er dann bei einem Tempolimit nicht mehr 🙄

Zur Originalfrage: Ein "organisierter Protest" sollte wohl doch eine eigene Hompage hinbekommen, anstatt sich in einem fremden Forum organisieren zu müssen.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 24. Januar 2019 um 16:40:11 Uhr:

Zur Originalfrage: Ein "organisierter Protest" sollte wohl doch eine eigene Hompage hinbekommen, anstatt sich in einem fremden Forum organisieren zu müssen.

Der organisierte Protest für ein Tempolimit bekommt das ja auch nicht hin, sondern nutzt ein fremdes Forum. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 24. Januar 2019 um 16:45:33 Uhr:

Bzw. eben nicht, denn die Moderation hat's deutlich untersagt. Was ich unterstütze.

Der Thread-Titel ist in dem Sinne nur als sentimentale Erinnerung zu verstehen. 😎

Genau so ist es. Auf der ersten Seite ist alles dazu vorhanden.
Moorteufelchen

Andererseits wird es schon lustig werden den Enkeln irgendwann zu erzählen:

Es war ein Mal ein Deutschland das war geteilt und von einer Seite zur anderen konnte man nicht
Dann wurden die Grenzen abgeschafft - dann ALLE Grenzen in Deutschland -
Auf der Autobahn und auch auf bestimmten Bundesstraßen durfte man so schnell fahren, wie man wollte
Es spielte auch nicht eine Rolle mit welchem Fahrzeug die Autos wurden immer größer obwohl der Platz für die Autos immer weniger wurde.....

Ich hoffe nur dass es mir dnan nicht so ergeht wie meiner Mutter:
Oma - sag mal haben damals noch die Dinosaurier noch gelebt?

Deutschland 2035:
überall Grenzwall
Verbot des privaten Autoverkehrs
Abschaffung des Euros...
Enteignung der Autos, Motorräder und sonstigen Fahrzeuge.....
....

Anbei noch ein Bild, das mehr als tausend Worte sagt. 🙁 🙁
Wäre eigentlich ideal für die erste Seite gewesen.... 😁

E32e06c5-435b-45f0-b920-703c6ee50900-2583192440905046259

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Januar 2019 um 18:14:23 Uhr:

Anbei noch ein Bild, das mehr als tausend Worte sagt. 🙁 🙁
Wäre eigentlich ideal für die erste Seite gewesen.... 😁

Also lassen wir am besten den Mythos der freien unbeschränkten Autobahn weiterleben!

Nur weil man schneller als 130 km/h Richtgeschwindigkeit fahren darf heißt es ja nicht zwangsläufig, dass man es auch fahren muss.
Ich persönlich finde es sehr angenehm nicht kriminalisiert zu werden, wenn ich auf einem unliniierten Abschnitt meine Geschwindigkeit je nach Wetterbedingungen und Verkehrslage frei wählen darf.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 24. Januar 2019 um 16:40:11 Uhr:

Macht doch keinen Sinn eine Homepage einzurichten, auf die kein Schwein klickt!
Über diese Plattform hätte man etwas auf die Beine stellen können aber es ist von den Moderatoren nicht gewollt also isses nun halt ein Revival eines alten Diskussionsthreads 😉

Das Tempolimit wird kommen müssen weil:

1.) Die Deutsche Autoindustrie beim Elektro-Autos den Zug verpasst hat. Fabrikate wie Tesla, Jaguar, usw. sind uneinholbar weit weg. Ein Tempolimit würde den Rückstand kaschieren bzw. weniger offensichtlich machen.

2.) Die Unterschiede in den gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zu weit auseinander driften. Auf der einen Seite Öko's usw. mit 100 km/h, auf der anderen Seite Alpha-Tierchen mit 270 bis über 300 km/h. Jeder zweite Neuwagen kann heute 250 km/h. Viele lassen sich auf 270 km/h oder 300 km/h freischalten. Es sind heute nicht mehr nur die sportlichen, ambitionierten Fahrer, die so etwas fahren. Nein Franz Durchschnitt hat auch einen 250 km/h-Wagen. Wenn er 1 x im Jahr auf die Autobahn fährt, will er den auch mal ausfahren. Ist doch logisch, dass das daneben geht.

3.) Damit die deutsche Automobilindustrie beim fahrerlosen Fahren mitmachen/mithalten kann, ist ein Tempolimit auf Autobahnen unumgänglich.

4.) Ich fahre 50 - 60.000 km Jährlich. Es sind immer mehr ältere Fahrer mit eingeschränkter Reaktion unterwegs. Immer mehr Tablettenfresser, Ausländer ohne Führerschein/Fahrpraxis, Kiffer, Alkies und Drogenliebhaber usw. auf der Straße. D.h. das schlechtere Drittel der Autofahrer fährt immer schlechter. Beängstigend, wenn man täglich sieht, was sich für Menschen in unverantwortlichster Weise auf die Autobahn wagen. Vollkommen reaktionsunfähig. Und dann meinen andere, sie könnten 150 km/h und mehr fahren? Haben die auch keine Wahrnehmung mehr?

Ich fand die Idee heute aus dem WDR2-Radio nicht schlecht, wo ein Hörer ein generelles Tempolimit 130 km/h forderte und speziell ausgesuchte Strecken mit wenigen Unfällen und 3 Spuren, wo durch Verkehrzeichen vorübergehend "freie Fahrt" erlaubt wird.

1) warum?
2) ich bin kein Öko
3) da gibt es einen Zusammenhang?
4) ich schon, Selbstüberschätzung nicht in deinem Sinne
Quasi 5) also quasi so lassen wie es ist, hast du deine Argumente vorher vergessen, fährst du deine 50.000km immer im Kreis?

Ich höre den ganzen Tag auf Arbeit Radio. Da wird das Tempolimit ohne Ende und bis zum erbrechen thematisiert.

Eines ist mir aufgefallen: Ständig hört man nur, die Befürworter des TL haben gute Argumente, die Ablehnenden werden dafür verurteilt, dass sie keine schlagkräftigen Argumente für kein TL haben.
Ist natürlich ne dämliche Herangehensweise.

Man könnte ja auch einfach Alkohol verbieten. Der ist schädlich und macht süchtig. Das sind 2 schlagkräftige Argumente gegen Alk.
Schlagkräftige Argumente pro Alkohol wird wohl auch keiner finden.

Auf dieser Diskussionsebene kann man eigentlich alles kaputtreden, was keinen zweckgebundenen Nutzen hat.
Daher ist jede Diskussion eigentlich müßig, es wird einfach entschieden was Frau Lethargie .... Äääh Frau Merkel und der Rest ihrer Muppetbande für richtig hält.
Ob es fair und sinnvoll ist oder nicht, spielt dabei doch eigentlich gar keine Rolle.

Die letzte Amtshandlung der DUH wird im übrigen ihr Selbstverbot werden. Zuviel heisse Luft beschleunigt die Klimaerwärmung!

Zitat:

@Diabolomk :

… Quasi 5) also quasi so lassen wie es ist, hast du deine Argumente vorher vergessen …

Nein.

Für mich (neutral, da es mir egal ist ob ein Tempolimit kommt oder nicht) steht fest, dass ein Tempolimit kommen wird bzw. man es über kurz oder lang nicht verhindern können wird. Ich fände es schön wenn man dann eine Öffnung für wenig befahrene, gut ausgebaute Strecken finden würde.