ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Generelles Tempolimit 130 Km/H auf BAB!

Generelles Tempolimit 130 Km/H auf BAB!

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 8:09

Generelles Tempolimit 130 Km/H auf BAB!

Das Thema wird derzeit ja wieder sehr heiß diskutiert. In den anderen Markenforen haben sich bereits wilde Diskussionen entwickelt.

Wie steht ihr dazu? Wird es kommen oder nicht? Wollt ihr es haben oder nicht? Wie ist die Argumentation?

Bin mal gespannt!

Gruß Lomax

Ähnliche Themen
261 Antworten

Hi,

als Fahrerin eines 200 PS-Sternchens kann es nur eine Antwort geben: NEIN!!!

Auf den meisten Streckenabschnitten, mit sehr viel Verkehr sind doch eh schon Tempolimits.

Natürlich braucht man nicht nur ein schnelles Auto um schnell zu fahren, kann man ja meistens auch nicht.

Ich fahre relativ häufig die Autobahn nach Cuxhaven hoch. Die BAB ist so was von Leer, insbesondere hinter Bremerhaven, dass es total nervig wäre, wenn man nicht mehr schnell fahren dürfte. Außerdem ist es die einzige chance meinen Wagen auch mal ausfahren zu können, die A1, A7 etc. was wir hier sonst noch so haben, sinddoch viel zu voll um mal wirklich schnell zu fahren. Die Ecke um Bremerhaven ist nur Tempo 120, das nervt total. Und ich bin auch der Meinung, dass an Stellen, an denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, wesentlich aggressiver gefahren wird. Die meisten schleichen doch eh' nur mit so ca. 130 auf der BAB rum. Es ist schon sehr lange her, dass mich mal ein Auto auf einer BAB überholt hat ;)

Außerdem fahren viele freiwillig langsamer um Sprit zu sparen ;)

Aber wenn der Straßenbelag immer schlechter und schlechter wird, dann kann eh keiner mehr schnell fahren - also wir es aus kostengründen sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Aber wie es immer so schön ist, ich mag mir darüber jetzt noch keinen Kopf machen und genieße meine Freiheit auf der Autobahn - und da ich es auch nicht ändern kann, werde ich mich sicherlich eines Tages fügen müssen - Aber ich kann dann meinen Enkeln wenigstens noch vorschwäremn, wie es mal war, ganz legal auf einer deutschen BAB so schnell fahren zu können, wie man will :)

am 9. Juni 2004 um 8:50

Endlich hätte die Raserei ein Ende!

Guß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von CL 230 K SC

Die meisten schleichen doch eh' nur mit so ca. 130 auf der BAB rum.

Und genau das ist die Geschwindigkeit, die die oberste Toleranzgrenze für die Versicherungen ist, falls es zu Unfällen kommt, wer schneller fährt, bekommt immer zumindest ´ne Teilschuld im Falle eines Falles.

am 9. Juni 2004 um 9:17

Tempolimit bitte nur, wo es nötig ist und dann nur per Wechselschilderbrücken.

Je schneller gefahren wird, desto mehr freut sich Herr Eichel und desto gesünder ist es (bei Kat-Fahrzeugen) für die Umwelt.

am 9. Juni 2004 um 9:26

also wenn ich ehrlich bin finde ich 130 echt zuwenig, das ist ja fast wie schleichen!

wir durften in frankreich auch nur 90 oder 110 fahren auf der autobahn und das ist wirklich schlimm, da schläft man ja fast ein. :)

aber das man theoretisch auf deutschen autobahnen 350 fahren darf, und viele auch 250 fahren, finde ich ein bissel übertrieben, denn bei den geschwindigkeiten bekommt man ein tunnelblick vom feinsten!

aber weiß net, tempolimit ja oder nein?!?!? keine ahnung, vielleicht muss mal die vernunft siegen!

aber naja bin da geteilter meinung!

am 9. Juni 2004 um 9:30

Zitat:

Und genau das ist die Geschwindigkeit, die die oberste Toleranzgrenze für die Versicherungen ist, falls es zu Unfällen kommt, wer schneller fährt, bekommt immer zumindest ´ne Teilschuld im Falle eines Falles.

Das ist mir der Spaß allemal wert.

Gruß

Hi, im moment ist mir das völlig Wurscht weil mein aktuelles Auto sowieso max. 150 fährt.

Aber wenn ich mir dann in nächster zeit ein Stern hole, würde ich das nicht so gut finden.

 

Fazit: mehr NEIN als ja.

Obwohl mein Auto sicherlich nicht zu den schnellen gehört, bin ich gegen ein gennerelles Tempolimit von 130 km/h!

Ob wirklich weniger Unfälle passieren wage ich mal zu bezweifeln: Durch monotones geradeausfahren mit ewig gleichbleibender Geschwindigkeit ermüdet man nur eher (vor allem mit Tempomat ;) )....

Da sich die meisten Autofahrer nicht an ein Limit halten würden könnte man zumindest in der Anfangszeit reichlich Bußgelder einnehmen - das ist in meinen Augen allerdings kein Vorteil!

Es gibt ja schon viele, bestens ausgebaute, 3-spurige Autobahnen (viele in Ostdeutschland) auf denen unsinnigerweise ein Tempolimit von 120 oder 130 gilt - wer bei leerer Autobahn so wie ich letztens da lang fährt, der fragt sich auch was das soll! Die nächsten Häuser und Siedlungen waren Kilometer weit weg - Lärmschutz kann es also nicht sein!

Viel sinnvoller als ein starres Limit finde ich die schon angesprochenen Wechselbeschilderung die nur bei Bedarf das Tempo runterregelt! Auch könnten über solche "Schilder" noch weitere wichtige Informationen gegeben werden (Nebel, Stau, Eisglätte, Umleitung, Baustellen....) die ein starres 130-Schild nicht bieten kann.

Allerdings müssen diese Wechselschilder auch sinnvoll geschaltet werden ;)

Fazit: Nein zum starren 130 Limit!!

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Tempolimit bitte nur, wo es nötig ist und dann nur per Wechselschilderbrücken.

...

Ist auch meine Musterlösung!

am 9. Juni 2004 um 11:32

definitiv NEIN zu diesem schwachsinn.

faselt die regierung was von mineralölsparen usw.

totaler humbuk. sollen doch froh sein wenn ich vollgas fahr und 5 l mehr brauch...kommt geld in die kassen.

mit dem autokanzler wird das tempolimit vermutlich nicht umgesetzt, wenigstens etwas positives an der rot-grünen bande...

tempolimits sind überflüssig, die paar wenigen unfälle die bei über 200 kmh dann nicht passieren, würden dann vermutlich durch einschlafen bzw. sekundenschlaf wieder wett gemacht werden.

wenn ich 5 stunden AB fahr mit 120-130 ...das wäre ein alptraum man ermüdet so schnell und wird unachtsam.

sollten eher bei ner 3 spurigen AB die linke spur nur für autofahrer die über 180 kmh fahren wollen frei machen :)

leider nicht umsetzbar, würd mich freuen :D

ich kann mir nicht vorstellen, daß das ko mmt! Dann würd i mir sofort nen Smart Forfour fahren und Eichel würde von mir ca. 1200€/Jahr weniger bekommen :p :p

am 9. Juni 2004 um 12:18

Tempolimit

 

Ich bin auch dagegen. Wenn es doch kommt, bekommen wir dann alle unsere Steuergelder zurück die für die vielen elektronischen Geschwindigkeitstafeln, die die Geschwindigkeitbegrenzung je nach Verkehrsaufkommen anzeigen, zurück? Die sind bei einem starren Tempolimit ja dann wohl überflüssig.

Meine Eltern sind gegen ein tempolimit !

wir fahren einen SL 350 Cabrio und eine S-Klasse Diesel

und ich A 170 CDI L mit Chiptuning

Mein Vater ist Geschäftsmann und für einen Geschäftsmann gehört es um Alltag mit 230 kmh über die Autobahn zu fahren!

Ich fahre auch mit meiner A-Klasse immer 220kmh wenn es wegen des hohen Verkehrsaufkommen überhaupt geht !Wir sind gegen ein Tempolimit auf der Autobahn

 

Mein Vater fährt 35 000 km im Jahr nur AutobahnMein Vater ist Geschäftsmann und für einen Geschäftsmann gehört es um Alltag mit 230 kmh über die Autobahn zu fahren!

am 9. Juni 2004 um 12:46

das war ja mal ein sinnvoller beitrag, vielen dank!

aus welcher kinderstube is denn der entwischt?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Generelles Tempolimit 130 Km/H auf BAB!