ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Generatorlastsignal E46 330d

Generatorlastsignal E46 330d

Themenstarteram 30. März 2007 um 15:49

Hallo Motor-Talk folks und hallo Thomas!

Folgendes Problem:

Mein 330dA kam mir in letzter Zeit immer träger vor, kurz gesagt mir kam es so vor als würde er an Leistung verloren haben.

Heute bei BMW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehler 1A0E Generatorlastsignal

Mir wurde gesagt, dass der Leistungsverlust damit zusammen hängen kann. Wenn der Generator (Lichtmaschine) schwer geht regelt die Fahrzeugelektronik die PS Leistung vom Motor herunter.

Was meint ihr, kann es daran liegen, also besteht da ein Zusammenhang?

Wenn die Lichtmaschine auch neu kommt ist an diesem unglaublich tollem Fahrzeug von BMW alles bis auf den Anlasser erneuert worden!!! (Motor, Getriebe, Turbolader und viele viele andere Teile.(zwischen 97000 bis 126000km) Aber diese Geschichte erzähle ich ein anderes mal, ich habe keine Lust wieder auszurasten ;-)

Auf Deutsch die totale Gurke..

Grüsse

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. März 2007 um 18:47

lustig

Re: Generatorlastsignal E46 330d

 

Zitat:

Original geschrieben von brun_82

Wenn der Generator (Lichtmaschine) schwer geht regelt die Fahrzeugelektronik die PS Leistung vom Motor herunter.

Bidde was?! :eek:

Ich glaube heute geht echt der Punk ab hier im Forum. Ich sage jetzt mal nicht, was ich vermute (das haben schon andere geäußert heute).

Das Generatorlastsignal ist für was völlig anderes da (z.B. richtet sich danach der elektrische Wasserheizer, damit er den Generator auslasten aber nicht die Batterie entladen kann).

Gruß, Timo

am 30. März 2007 um 20:31

Von der Schwergängigkeit her könnte die Lichtmaschiene die Leistung des Motor gar nicht beeinflussen, denn ab einem gewissen Punkt wird der Rippenriemen einfach über die Scheibe rutschen und die Lichtmaschiene bleibt stehen !

Vielleicht soll die Ladespannung zu gering sein, aber da würde schnell die Batterie leergesaugt und dann springt er eher gleich am selben Tag nicht mehr an.

Allerdings nur auf Batterie (wenns auch eine Neue ist) läuft ein Motor nichtmal mit der halben Leistung - mit Bremskraftverstärker und Servolenkung ist sofort Schluss.

So ein moderner Motor braucht mehr Strom als Benzin ! :D

P.S.: die Ladespannung kann man an einem PIN des 20 poligen Diagnoseanschlusses prüfen !

am 31. März 2007 um 2:05

Oje...

Mit allen Verbrauchern abgeschaltet kann ein 320d oder ein 330d E46 locker 30 Minuten lang durch die Gegend fahren, wenn der Generator defekt ist. Die Störungen, die durch eine nicht absolut konstante Bordspannung entstehen, sind sehr vielfältig, zunächst undurchschaubar und deswegen auch recht abstrus. Das ist ziemlich krass, vielleicht weniger für die Ottos als vielmehr für die Diesels. Bei flackernder Bordspannung ist die Güte des Signals vom Luftmassenmesser u.a.S., und die Mengenausgleichsregelung funktioniert sicherlich auch nicht richtig (vielleicht sind die Signale des Kurbelwellengebers level-getriggert, wodurch die Systemspannung bedeutende Ungenauigkeit für die Mengenausgleichsregelung mit sich bringt, wenn sie nicht konstant ist).

Schlodfeger: Die Lichtmaschine der Diesel leistet mehr als 2000W und liefert Ströme im Bereich von 150A. Das ist ziemlich fett und wärmt jedes Kabel auf, das nicht dick genug ist. Wenn ein Motor im Leerlauf 5kW leisten muß, um sich zu drehen, dann macht die Lichtmaschinenleistung definitiv fett was aus. Wenn der Leerlauf nicht spontan genug geregelt wird, dann kann eine Lima einen Motor leicht abwürgen; ich hab mal versucht, meinen 330d mit einem Fiat 500 zu starten. Die Frau, der er gehörte, dachte nicht, daß es nötig ist, meiner Aufforderung, gas zu geben, Folge zu leisten... :D Der Fiat ging beim Start des 330d schlagartig aus und brauchte Halbgas, um die elektrische Leistung zu produzieren, die vor und während dem Anlassen gebraucht wurde. Wenn die Riemenscheibe der Lichtmaschine rutscht, dann hört man das normalerweise mit lautem Quietschen. Als nächstes Ruckelt die Lenkung (Servopumpe), die Warnlampe der Bordspannung geht an usw usw.

Mit Bremskraftverstärkern und Servolenkungen hat die Bordspannung aber wirklich nichts zu tun - beim E46. Erst bei neueren BMWs ist die Servopumpe elektrisch, und der Unterdruck für den Bremskraftverstärker kommt bei den Ottos von der Ansaugbrücke in der Nähe der Drosselklappe, beim Diesel von einer extra Vakuumpumpe, die von einer Nockenwelle angetrieben wird. Der Motor braucht elektrische Energie für die Zündung (Otto) und die Injektoransteuerung/Raildruckregelung sowie für das Steuergerät mit allen Sensoren wie LMM, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren sowie Lambdasonden, falls überhaupt vorhanden. Außer daß eine Zündanlage erheblich mehr Strom braucht, wenn der Motor höhere Drehzahlen hat, hängt der Stromverbrauch nicht mit der Leistung zusammen. Auch umgekehrt nicht...

Viele Grüße,

Roman.

am 6. April 2007 um 5:19

hmm aber so richtig geholfen ist ihm ja jetzt auch nicht...

am 6. April 2007 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

hmm aber so richtig geholfen ist ihm ja jetzt auch nicht...

sagt ausgerechnet der, der nur ein "lustig" rausbrachte ! :confused:

Andersherum, wenn der Generator viel Leistung abnimmt kann man den Motor mit etwas höherem Drehmoment laufen lassen (bei Momentbegrenzung durch Automatgetriebe z.B.).

Zudem glaube ich dass das Lastsignal einfach die aktuelle Generatorauslastung (den aktuellen Strom) widergibt. D.h. ein schwergängiges mechanisches Bauteil überhaupt nicht erkennen kann.

Ich würde es trotzdem mal prüfen lassen, das Lastsignal.

 

mfg Jan

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:58

Ich habe den Riemen runter gehabt, die Lichtmaschine ist absolut nicht schwergängig und läuft sogar nach. Hat kein Spiel das Lager.

Demnach ist es unwahrscheinlich, dass die Lichmaschine defekt ist.

Wo sucht man denn noch nach Fehlerquellen, die ein Generatorlastsignal aussenden.

Ist es den überhaupt möglich, dass die Motorleistung automatisch runtergeregelt werden kann? Also das ein Signal es verursachen kann, das die Motorleistung elektronisch verringert wird?

Mir geht es in erster Linie um die Leistung die fehlt. Aber bevor dieses Signal nicht aus dem Fehlerspeicher verschwindet brauch ich auch nicht woanders suchen.

 

Gruß

Das meiste davon wurde ja oben schon beantwortet...

Der Generator bzw. der Laderegler erzeugt dieses Signal. Sonst niemand. Schwere Verbraucher richten sich danach.

Wahrscheinlich ist das Signal bei dir "out-of-range", also null oder zeigt ständig Überlast. Daher der Eintrag im Fehlerspeicher.

Ein Herunterregeln der Motorleistung wäre technisch natürlich möglich - aber was sollte das in dem Fall bringen? Der Generator könnte deswegen trotzdem nur 100% bringen und nicht mehr... Ich glaube es also nicht.

Du solltest jetzt erst mal WISSEN, ob dir wirklich Leistung fehlt. Also ab auf einen kalibrierten Rollenprüfstand bei Dekra, Boschdienst, etc.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Generatorlastsignal E46 330d