Generalüberholung Omega B 2,2L 144ps 300' km
Hallo,
der TÜV rückt immer näher und ich muss meinen Omega B mit Schaltgetriebe etwas überholen. Beim Kaltstart dauert es ein paar Sekunden, bis er anspringt und ein paar Minuten später (wenn die Maschine etwas warm wird) läuft er auch ganz normal, vorher etwas leicht "schläfrig". Die Maschine zieht meiner Meinung nach auch einigermaßen. Gestern, zum ersten mal, sprang er bei -3° C sofort an, aber "eigenartig". Nachdem ich die Zündung gleich aus und ein schaltet, lief alles wieder wie es soll. Ich werde demnächst einen Schrauber engagieren, der die VDD, Zündkerzen, Zündkerzenkabel und das Radlager hinten (Fahrerseite) auswechseln wird. Und jetzt meine Frage an die Omegaspezis:
WAS genau sollte ich noch alles auswechseln lassen? ? ?
Danke schonmal für die Infos...
Frankenländer
(Ich werde demnächst evtl. ein Video vom Kaltstart posten..)
Beste Antwort im Thema
Hallöle,
ich denke, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Sicher mag nicht jeder erst Stunden in der Suche wühlen, um sein drängendes Problem zu lösen. Irgendwo verständlich. Allerdings sind wir hier auch keine Opel-Hilfe, die 24h nur am PC sitzt, und Fragen innerhalb von 5 min erschöpfend erklärt.
Viele sind beruflich eingebunden, und haben sich vieles selber angeeignet, sei es durch lesen oder praktisch ausprobieren. Echte KFZ-ler sind hier nur wenige, zumindest von Berufswegen. Wobei ich vielen hier, die es nicht sind, eine höhere Kompetenz bescheinigen würde, als der Mehrzahl der Schrauber beim FOH.
Die Suche ist, mit den richtigen Begriffen gefüttert, ein sprudelnder Wissensquell, allerdings mag der (noch) unbedarfte Sucher da noch Probleme mit haben, und auch manche Überschriften sind der Suche eher nicht zuträglich.
Ich kann beide Seiten verstehen, und vielleicht sollten wir den Neulingen vielleicht den einen oder anderen Link zur Verfügung stellen, und dieser sollte dann auch von demjenigen gelesen werden. Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen keinem was, und streuen eher Unfrieden. Unsere Forum war und ist eigentlich ein sehr freundliches, hilfsbereites, und auch sehr kompetentes. Und das sollte auch so bleiben.
Gruß Lars
30 Antworten
Ohne irgendwelche Infos zu Deinem Fahrzeug wird es noch dauern mit den Antworten....😕😉
Edit: Sorry, habe die Überschrift überlesen. Die Fahrzeugdaten gehören eigendlich in den Footer.
Also auf gut Glück irgendwelche Teile tauschen macht keinen Sinn. Was sagt der Fehlerspeicher?
Footi?
Sollte vielleicht mal bei ATU vorbeischauen und mal eben den Fehlerspeicher auslesen lassen..oder gibt es da im Raum Nürnberg jemanden, der das auch macht? Könnte evtl. Tipps geben, Erfahrungswerte usw...
Achja, ich fahre mit Autogas. Vielleicht auch eine Info, die ausschlaggebend ist..
PS: natürlich tausche ich nicht willkürlich Teile aus, das Radlager ist müde und ich habe das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft. Ist noch keine zwei Monate her. Ich denke, dass die Kerzen usw. einfach fällig sind. 🙂 Die Design Edition ist erstaunlich gut erhalten für sein Alter, erst Recht für die Laufleistung. Deswegen bin ich den Deal eingegangen, und Opel Motoren (also die alten, wie ich hörte) sollen ja robust sein, wenn man sie ordentlich behandelt. Das ist mein erster Opel..
Gerade eben habe ich mir deinen Footer angesehen...du hast ja den gleichen, wie ich! 😁 Nur das deine Anlage halt von KME ist, und meine von Prins (VSI).
VG
Fehlerspeciher kannst du selber auslesen, Bremse udn gas gleichzeitig und dann die zündung anmachen udn mitzählen
Ok, Bremse und Gas zeitgleich durchdrücken und Zündung drehen (Starten mit Gas) verstehe ich.. aber wo sehe ich das denn dann? Im BC? Also auf dem Monitor? Und was steht da z. B.? Bei mir steht da immer "Kühlwasserstand.." obwohl ich glaube, den Stand aufgefüllt zu haben..ist das ein Sensor oder so etwas in der Art?
UND es leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Was tun?
Ähnliche Themen
http://www.omega-freak.de/.../...e-beim-2-6-facelift-auslesen.html?...
Super! Danke für den Link! Das werde ich morgen Früh gleich mal ausprobieren, und dann mein Feedback posten! 🙄
Ich habe soweit alles verstanden, aber nochmal zur Kontrolle:
Wenn die ihn trete und die MKL blinkt..was dann? Wie oft muss ich blinken lassen? 😕😕😕
Einfach die Zündung anlassen, und dann die Batterie abklemmen?
Und wenn ich sie abgeklemmt habe, wie lange mindestens warten, bis alles heruntergefahren ist? (Mir fällt gerade ein...die MKL ging vor einigen Wochen einmal während der Fahrt für wenige Minuten aus, und dann enttäuschenderweise wieder an.. 🙁😠
Bitte,...
Leute, benutzt doch mal die Suche.
Das Thema ist hier gefühlte hundert mal behandelt worden.
OBD-Adapter (Chinakracher) besorgen und schon ist alles in trockenen Tüchern.
Fast alles,... aber wirklich absolut fast alles, ist hier doch schon x mal durchgekaut worden.😉
Anscheinend ist das hier selten, aber ich kann mit einem Lesegerät auch nichts anfangen. Ich müsste sogar erst mal recherchieren, wo genau ich es platzieren muss.. verstehst? 😁
Deswegen habe ich mich für einen neuen Thread entschieden.
Aber: wenn es hier verboten ist, sich auf eine Art und Weise zu informieren, wie man es auch versteht, dann tut es mir Leid. Dann darf mein Konto a u g e n b l i c k l i c h gelöscht werden (an alle Admins)! Ich kann mir die nächsten 6 Stunden die Augen eckig lesen, solange ich von der technisch-umgangsprachlichen Ausdrucksweise hier nicht schlau werden, nützt es leider n i c h t s. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Frankenleander
Anscheinend ist das hier selten, aber ich kann mit einem Lesegerät auch nichts anfangen. Ich müsste sogar erst mal recherchieren, wo genau ich es platzieren muss.. verstehst? 😁Deswegen habe ich mich für einen neuen Thread entschieden.
Aber: wenn es hier verboten ist, sich auf eine Art und Weise zu informieren, wie man es auch versteht, dann tut es mir Leid. Dann darf mein Konto a u g e n b l i c k l i c h gelöscht werden (an alle Admins)! Ich kann mir die nächsten 6 Stunden die Augen eckig lesen, solange ich von der technisch-umgangsprachlichen Ausdrucksweise hier nicht schlau werden, nützt es leider n i c h t s. 🙄
Ich kann nirgendwo erkennen, dass Kurt ausfällig wurde
oder in anderer Weise überreagiert hat.
Er hat schlichtweg auf die Suchfunktion verwiesen.
Wer das nicht mal vertragen kann😕😕😕
Da sag ich dann nur:
Und Tschüß!!!
Schönes Leben noch!!!🙄
Zitat:
Original geschrieben von ralfju63
Ich kann nirgendwo erkennen, dass Kurt ausfällig wurdeZitat:
Original geschrieben von Frankenleander
Anscheinend ist das hier selten, aber ich kann mit einem Lesegerät auch nichts anfangen. Ich müsste sogar erst mal recherchieren, wo genau ich es platzieren muss.. verstehst? 😁Deswegen habe ich mich für einen neuen Thread entschieden.
Aber: wenn es hier verboten ist, sich auf eine Art und Weise zu informieren, wie man es auch versteht, dann tut es mir Leid. Dann darf mein Konto a u g e n b l i c k l i c h gelöscht werden (an alle Admins)! Ich kann mir die nächsten 6 Stunden die Augen eckig lesen, solange ich von der technisch-umgangsprachlichen Ausdrucksweise hier nicht schlau werden, nützt es leider n i c h t s. 🙄
oder in anderer Weise überreagiert hat.
Er hat schlichtweg auf die Suchfunktion verwiesen.Wer das nicht mal vertragen kann😕😕😕
Da sag ich dann nur:
Und Tschüß!!!
Schönes Leben noch!!!🙄
Hat doch auch keiner behauptet oder? Und wenn du nicht verstehst, was ich schreibe, dann halte dich in Zukunft bitte raus, ganz gleich, welche Postion du hier hast oder nicht hast.
Er hat auf die Suchfunktion hingewiesen, und ich habe ihm ausführlich erläutert, warum das keinen Sinn machen würde. So einfach ist das. Und weder er, noch ich sind ausführlich geworden. Warum man da einen auf Wichtig machen muss, ist mir auch nicht klar 😛 Er wird schon wissen, warum er etwas sagt oder nichts sagt, ok? Und wenn du kannst, dann lösch mein Konto, wenn nicht, dreh den Abfluss ab. 🙂 Damit bin dir sicherlich nicht nur ich verbunden.
He Frankenleander,
fahr mal nen bissi down. Nich gleich HB Mänchen spielen.😉
Zu deiner Frage, in dem gesetzten Link steht doch drin wie es funzt. Bei dir trifft der 4stellige Code zu. Das Auslesen per Bremse und Gaspedal ist ein wenig Tricki, aber es geht. Wenn du beide Pedale getreten hast, dann erst Zündung an (nicht starten) und auf die MKL (Motorkennleuchte - der kleine Motor im Cockpit) achten. Die Blinksequenz mitzählen und notieren, so kommst du auf deinen FC (Fehlercode). Wenn du diesen hast, kann man weitersehen. Eventuell musst du diesen Vorgang aber 1-2 mal wiederholen, bis du den korrekten Code ermittelt hast (manchmal verzählt man sich ja).
Zur Fehlerlöschung, nicht alle Fehler lassen sich durch abklemmen der Batterie löschen. Da ist es schon besser, sich ein Chinakracher (OP COM) zu zulegen. Mit diesem kannst du dann, fast alles selber machen. Für einiges mußt du aber dennoch den FOH (Freundlichen Opel Händler) bemühen.
Die Batterie wird grundsätzlich, nur bei ausgeschalteter Zündung ab und angeklemmt.
Zum Thema selber lesen und verstehen. Wenn du Probleme mit Fachbegriffen hast, diese kann man(n) sich aneignen (sind auch in der FAQ unter Punkt ABC 1.2 beschrieben). Guggst du hier --> LINK
Moin, an Deiner Stelle würde ich folgendes machen.
Fehlerspeicher auslesen, notfalls in einer freien Werkstatt, ATU würde ich nur nehmen wenn sonst keine andere Werkstatt vorhanden. Sind leider nicht so gut wie sie tun...
Oder aus blinken, wenn das geht.
Wenn Da Fehler drin stehen, die Fehler abarbeiten.
Zündkerzen tauschen aber originale GM Kerzen nehmen und die nicht bei Opel Kaufen sind dort 3 mal so
teuer wie bei 3 2 1 in der Bucht😮
Zündkerzenkabel brauchst Du nicht wechseln, hat Dein Omi nicht mehr verbaut, hat ein
Zündmodul.
VDD wechseln klar wenn undicht.
Radlager hinten wechseln wenn defekt.
Luftfilter würde ich mir an sehn, kann sogar ein Laie wenn dreckig, neu machen.
Ansonsten würde ich die ganze Wartungsliste abarbeiten wie beim Service.
Es sei den du weist genau wann hier alles gemacht wurde, denke aber das hier bestimmt ein Wartungstau vorliegt, dann hilft nur machen.
Oder halt machen lassen, falls man wirklich kein Plan davon hat.
Wie alt ist dein Zahnriemen, Laufleistung bekannt? Sonst den auch noch tauschen.
Du siehst es gibt viel zu tun, pack es an, wir helfen gerne.😁
Auch wenn wir halt manchmal genervt sind, weil es schon so oft hinterfragt wurde und schon alles beschrieben wurde.
LG H
Da hat wohl jemand ne ganz dünne Haut, oder zu viel Koffein im Blut gehabt.
Was kann man mehr machen außer deutlich ein " Bitte " voran zu stellen?
Ob du Angst vor viereckigen Augen hast, ist mir -sehr freundlich gedacht- eigentlich ersat mal ziemlich schnurz.
Wer etwas wissen will muß nun mal lesen.
Wer noch keinen blassen Schimmer hat, muß halt noch mehr lesen.
Und wer das nicht will, muß arbeiten gehen, um das Wissen -was er sich nicht durch Lesen aneignen will- von anderen -also Werkstätten, durch deren Arbeit ausführen zu lassen, um diese zu bezahlen.
Die hunderttausenden Post's zu beliebigen Themen hier, beinhalten wirklich fast alles, was man wissen muß, um etwas selbst machen zu können. Und niemand der mit den Fachbegriffen unbedarft ist wird sie -ohne die Erklärung dazu zu lesen- verstehen.
Der Vorteil vom hier "über die Suche ein Thema" selbst zu erarbeiten ist, daß man sich -ganz neben dem eigentlichen Thema- ein riesiges Wissen um die gesamte Thematik erliest. Viele Meinungen, die unterschiedlich verwendeten Bezeichnungen der gleichen Dinge, verschiedene Lösungsansätze kennen lernt, tausende Bilder zum Thema sieht und deren Beschreibungen lesen kann, und, und, und....
Ob wir dir was schreiben, oder du dir selbst etwas erarbeitest, du mußt es dir eh immer selbst erlesen.😉
So einfach ist das Leben.
Das ist genau das Problem, welches ich in einem anderen Thread schon einmal beschrieben hatte. 😕
Es ist schön, das es hier Unterstützung und Hilfe, auch mal über das "normale" Maß hinaus, geben kann. Leider fehlt manchmal das Feingefühl für die Situation. Wer sucht hat Not, er will Antworten und keine Zurechweisung.
Ein bischen Selbstherrlichkeit ist manchmal schon dabei.😕
Keiner, der hier fragt, will irgend einen "Fachmann" ärgern, das glaube ich nicht. Der Ton macht die Musik. Und wenn generfte Kommentare wie "ist schon hunderte Male hier beschrieben worden" entfallen würden, durch den Hinweis, schaue mal in diesen "Thread" oder durch Hinweise zur
"SuFu Behandlung" ersetzt werden, dann ist manchmal die "Hilfe zur Selbsthilfe" deutlich besser angekommen. Das ist leider nicht jedem zu vermitteln.😉
Dann besser nichts schreiben und sich erst dann mit einem Rat melden, wenn die Zeit und Laune es erlauben.🙄🙄
Rumranzen mag ja für manchen normal sein, es soll aber auch User geben, so wie mich, die nicht die Möglichkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen, das technische Verständnis haben um jeden Zusammenhang sofort zu verstehen. Ratgeber sollten daher eine gehörige Portion Geduld haben.
Hat vielleicht schon mal jemand gehört, das Wort ? 😕
Ich nehme ausdrücklich Rosi aus, das sind wirklich, ohne jede Randbemerkung 1a Antworten, immer.😁
Gruss
Haibarbeauto