ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. General Motors rettet Saab!

General Motors rettet Saab!

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:52

Hallo,

hier ein Artikel aus der heutigen FAZ.

Viele Grüße

Celeste

01. März 2005 Die schwedische Automobilmarke Saab ist gerettet. General Motors, die amerikanische Muttergesellschaft, hat sich nach Informationen dieser Zeitung zu einer Milliardeninvestition in die wirtschaftlich schwer angeschlagene Marke entschieden.

 

Das derzeit nur aus zwei Baureihen (Typen 9-3 und 9-5) bestehende Angebot soll verdoppelt und die Modellvielfalt deutlich erhöht werden. Die Entscheidung bedeutet auch die Rettung für das schwedische Saab-Werk Trollhättan und die dort beschäftigten Mitarbeiter, denn die neuen Produkte sollen überwiegend in Schweden produziert werden. Wie das Produktprogramm und die Neuaufstellung von Saab aussehen sollen, will GM innerhalb der kommenden Tage bekanntgeben.

Zugeständnisse der Mitarbeiter

 

Es kann weitergehen: Saab-Werk in Trollhättan

Die Entscheidung wurde möglich, weil die Mitarbeiter in Trollhättan weitreichende Zugeständnisse über Entlohnung und Arbeitszeiten gemacht und die Landesregierung eine erheblich bessere Infrastruktur für das logistisch ungünstig gelegene Werk in Westschweden versprochen hat. Diese Anstrengungen wurden eigentlich im Zuge des monatelangen Wettbewerbs zwischen Trollhättan und dem deutschen Opel-Standort Rüsselsheim um die Fertigung der neuen Mittelklassemodelle unternommen. Hier unterlag Trollhättan; die Nachfolgemodelle von Opel Vectra und Saab 9-3 sollen von Herbst 2007 an in Rüsselsheim gebaut werden.

Allerdings zahlen sich die Bemühungen für die Schweden jetzt aus. „Durch die Verbesserungen sind Rüsselsheim und Trollhättan künftig so wettbewerbsfähig, daß beide Werke im Fertigungsverbund von General Motors eine Zukunft haben”, heißt es aus dem Vorstand. Beide Werke erhielten Aufträge, die ihre Existenz über das Jahr 2010 hinaus absicherten. Rechnet man einen normalen Modellzyklus, der rund sieben Jahre beträgt, müßten die beiden Werke bis etwa 2015 abgesichert sein. Hierzu gibt es aber noch keine verwertbaren Aussagen.

Am seidenen Faden

Der Fortbestand von Saab hing bis zuletzt am seidenen Faden. Der schwedische Hersteller produziert seit Jahren hohe Verluste. Allein in den vergangenen drei Jahren ging rund 1 Milliarde Dollar verloren. Einige Führungskräfte von GM plädierten deshalb und plädieren noch immer für die Einstellung oder den Verkauf von Saab. Die Konzernspitze erwartet nun aber, daß mit den neuen Plänen und dem Abbau von rund 12.000 Arbeitsplätzen in Europa das Problem deutlicher Überkapazitäten und hoher Verluste beseitigt wird.

Das Rettungspaket für die europäischen Standorte beinhaltet auch neue Aufträge für das Werk in Kaiserslautern. Dort werden Komponenten und Motoren gefertigt. Kaiserslautern soll nun den zusätzlichen Auftrag zur Fertigung eines Dieselmotors bekommen. Das Werk stand lange zum Verkauf, allerdings fand Opel keinen Käufer. Mit dem neuen Auftrag scheint der Verbleib im Konzern gesichert.

Brisanter Plan

Des weiteren plant GM den Aufbau eines Kompetenzzentrums für moderne Dieselmotoren (Common Rail) in Turin. Das ist brisant, denn die Amerikaner haben gerade erst die Zusammenarbeit im Motoren- und Getriebebau mit dem in einer Existenzkrise steckenden italienischen Hersteller Fiat (Firma Powertrain) gegen die Zahlung eines Milliardenbetrages beendet.

Dabei haben sie die Rechte zur Weiterentwicklung der Dieselaggregate gekauft - eine Technik, in der GM bislang erheblichen Rückstand hatte. Daß GM ausgerechnet am Fiat-Standort Turin sein Kompetenzzentrum errichtet, werten Beobachter schon als Kampfansage gegen den ehemaligen Partner. „Die werden versuchen, die besten Ingenieure von Fiat abzuwerben”, sagt ein Mitarbeiter.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2005 um 11:24

Moin, zusammen,

habe den Artikel heute morgen auch gelesen und mich doch sehr gefreut. Was das im einzelnen für die Modellpolitik bedeutet, wird man noch sehen, aber es klingt sehr vielversprechend.

Gruß

T

am 1. März 2005 um 11:28

habe den chinesichkurs abgesagt...

 

ja ja, nun sind die löhne all überall gedrückt, die milliardensubventonen von schweden und deutschland eingesackt und weiter gehts... für unsere wirtschaftliberalen freunde: ist das marktwirtschaft? ja?

da lobe ich mir wirklich porsche, die tatsächlich auf subventionen verzichteten... also: aus sozialer verantwortug: porsche fahren.

aber positiv denken: mein saabpremiumzukunftstraum (sie ist inhaltlich und von der marktpositionierung genial - ohne mich selbst zu loben)

saab wird die grüne division von GM

hybrid und zero-immission vehicles für usa

rußfreie diesel für old europe

dreifach kat für die turbos für die ganze freie welt

versprechen, dass alle teile ohen kinderarbeit und sozial verantwortbar hergestellt werden (mit gewerkschaftssiegel)

und ale alten kunden werden zu saab zurück kommen, neue kunden werden weinend in den armen der saabverkäufer liegen.

ich erinnere mal so daran, dass die grünen in deutschen großstädten um die 20% erzielen (das ist übrigens in fast ganz west-europa so) ..wenn nur die hälfte davon saab führe...

saab sollte wieder ganz vorne sein, statt immer nur hinterher...

ich hoffe..das beste.

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:32

wenn ich das Geld hätte würde ich ja Porsche fahren...

Nee, tut mir leid, ich mag die Autos einfach nicht. Hat Aston Martin denn Subventionen bekommen :D

Äh, fahren die meisten Grünen nicht S-Klasse, A8 oder BMW 7er? Zumindest in Berlin? Naja, so 200m von der Wohnung zum Reichstag sind halt auch weit :D

am 1. März 2005 um 11:55

ach celeste...

 

erschtensch geht es mir um die wähler.. und zweitens ist das unfug, was du schreibst.. die meisten abgeordneten fahren (nicht gelogen!) fahrrad. die minster natürlich nicht, da sorgt schon der personenschutz dafür. den trittin treffe ich oft im bioladen (ohne personenschutz, was mich auch wundert..) und er ist ein frreundlicher mensch. (politisch kann man denken, was man will, aber man sollte die menschen nicht durch unsinnige behauptungen verächtlich machen) - dieses politiker schlecht gerede führt dich nur dazu, dass die leute nicht wählen oder die nazis. und die kaufen keine saabs, viel zu undeutsch.

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:05

ach mannberlin...

bitte den :D beachten :D

Viele Grüße nach Berlin

Celeste

am 1. März 2005 um 12:08

gut gut celeste..

 

ich erkenne diese smileys - bin wohl ungeübt darin... also nix für unjut.

als rover- und saabpilot ist bei dir ja auch von einem gerüttelt maß intellienz auszujehen.

Re: habe den chinesichkurs abgesagt...

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

ja ja, nun sind die löhne all überall gedrückt, die

saab wird die grüne division von GM

hybrid und zero-immission vehicles für usa

rußfreie diesel für old europe

dreifach kat für die turbos für die ganze freie welt

versprechen, dass alle teile ohen kinderarbeit und sozial verantwortbar hergestellt werden (mit gewerkschaftssiegel)

und ale alten kunden werden zu saab zurück kommen, neue kunden werden weinend in den armen der saabverkäufer liegen.

ich erinnere mal so daran, dass die grünen in deutschen großstädten um die 20% erzielen (das ist übrigens in fast ganz west-europa so) ..wenn nur die hälfte davon saab führe...

saab sollte wieder ganz vorne sein, statt immer nur hinterher...

ich hoffe..das beste.

Hi Mannberlin,

soll das tatsächlich die neue Perspektive von Saab sein? Eine Marktlücke wäre es ja und das passt ja vielleicht auch zu der von Saab Deutschland definierten Zielgruppe. Und war nicht Saab schon immer eher bei Nonkonformisten beliebt?

rotweintrinker

 

rotweintrinker

am 1. März 2005 um 13:31

Re: habe den chinesichkurs abgesagt...

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

 

ich erinnere mal so daran, dass die grünen in deutschen großstädten um die 20% erzielen (das ist übrigens in fast ganz west-europa so) ..wenn nur die hälfte davon saab führe...

Vielleicht kann man Saab auch noch für die ehemalige Lada-Fraktion öffnen. Das ginge - rein zahlenmäßig - aber zulasten der Individualität.

am 1. März 2005 um 13:41

advokat...ach ach ach

 

ich liebe deine sachlich und fachlich herausragenden beiträge..

am 1. März 2005 um 13:55

Saab liest mit---

 

.. und reagiert schnell:

Latest top-of-the-line Saab 9-5 Aero Wagon

Combining the performance of a 250 bhp turbocharged engine with a sports-tuned chassis and useful load-carrying features, the Aero leads an impressive sedan and wagon range. The line-up will include the premium segment's first ethanol-powered model when the 9-5 BioPower is launched on the Swedish market this summer.

Quelle:http://www.autospectator.com/modules/news/article.php?storyid=799

am 1. März 2005 um 14:13

Re: advokat...ach ach ach

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

ich liebe deine sachlich und fachlich herausragenden beiträge..

Meinungen sind immer unsachlich. Es wäre ja auch langweilig, wenn alle Deiner Meinung wären.

am 1. März 2005 um 14:25

Saab umweltfreundlich

 

Ich kann mich durchaus daran erinnern, dass der Saab 9000 aufgrund seiner günstigen Verbrauchswerte und guter Schadstoffwerte in irgendeiner Umweltstatistik, in der er mal ziemlich weit vorne lag. Und der Saab 9000 hatte doch auch mal ein Einstufung als "large car" in den USA, wohl wegen seines großen Innenraums. Auch das ist ökologisch, kleinere Stellflache und kleinerer Verbrauch einer S-Klasse bei gleicher Größe. Ökologie hat also durchaus Tradition bei Saab.

Aber die raffinierte Mischung aus Vernunft, Design und wruuum ist wohl verloren gegangen. Dumpfer Livestyle statt Selberdenken macht klug. Wegen des Minikofferraums des neuen 9-3 müsste ich zB zum 9-5 greifen (der immer noch zu klein ist und mir nicht gefällt), und das ist nicht umweltfreundlich.

Na, immerhin Rußfilter und Ethanolfahrzeuge gibts ja wohl für Skandinavien auch.

am 1. März 2005 um 15:29

Re: General Motors rettet Saab!

 

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Brisanter Plan

Des weiteren plant GM den Aufbau eines Kompetenzzentrums für moderne Dieselmotoren (Common Rail) in Turin. Das ist brisant.....

Ingenieure von Fiat abzuwerben”, sagt ein Mitarbeiter.

Und was sagt ihr dazu?

Wir haben drüben (Volvo) nämlich das gleiche Thema wie ihr hier! :)

 

Gruß

Funky

Re: Re: General Motors rettet Saab!

 

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Und was sagt ihr dazu?

Wir haben drüben (Volvo) nämlich das gleiche Thema wie ihr hier! :)

 

Gruß

Funky

Was mich beeindruckt, ist das man ein Kompetenzzentrum plant, wofür auch immer.

Ist doch schon mal ein Fortschritt,

 

Gruss

Luxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. General Motors rettet Saab!