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General Motors rettet Saab!
Hallo,
hier ein Artikel aus der heutigen FAZ.
Viele Grüße
Celeste
01. März 2005 Die schwedische Automobilmarke Saab ist gerettet. General Motors, die amerikanische Muttergesellschaft, hat sich nach Informationen dieser Zeitung zu einer Milliardeninvestition in die wirtschaftlich schwer angeschlagene Marke entschieden.
Das derzeit nur aus zwei Baureihen (Typen 9-3 und 9-5) bestehende Angebot soll verdoppelt und die Modellvielfalt deutlich erhöht werden. Die Entscheidung bedeutet auch die Rettung für das schwedische Saab-Werk Trollhättan und die dort beschäftigten Mitarbeiter, denn die neuen Produkte sollen überwiegend in Schweden produziert werden. Wie das Produktprogramm und die Neuaufstellung von Saab aussehen sollen, will GM innerhalb der kommenden Tage bekanntgeben.
Zugeständnisse der Mitarbeiter
Es kann weitergehen: Saab-Werk in Trollhättan
Die Entscheidung wurde möglich, weil die Mitarbeiter in Trollhättan weitreichende Zugeständnisse über Entlohnung und Arbeitszeiten gemacht und die Landesregierung eine erheblich bessere Infrastruktur für das logistisch ungünstig gelegene Werk in Westschweden versprochen hat. Diese Anstrengungen wurden eigentlich im Zuge des monatelangen Wettbewerbs zwischen Trollhättan und dem deutschen Opel-Standort Rüsselsheim um die Fertigung der neuen Mittelklassemodelle unternommen. Hier unterlag Trollhättan; die Nachfolgemodelle von Opel Vectra und Saab 9-3 sollen von Herbst 2007 an in Rüsselsheim gebaut werden.
Allerdings zahlen sich die Bemühungen für die Schweden jetzt aus. „Durch die Verbesserungen sind Rüsselsheim und Trollhättan künftig so wettbewerbsfähig, daß beide Werke im Fertigungsverbund von General Motors eine Zukunft haben”, heißt es aus dem Vorstand. Beide Werke erhielten Aufträge, die ihre Existenz über das Jahr 2010 hinaus absicherten. Rechnet man einen normalen Modellzyklus, der rund sieben Jahre beträgt, müßten die beiden Werke bis etwa 2015 abgesichert sein. Hierzu gibt es aber noch keine verwertbaren Aussagen.
Am seidenen Faden
Der Fortbestand von Saab hing bis zuletzt am seidenen Faden. Der schwedische Hersteller produziert seit Jahren hohe Verluste. Allein in den vergangenen drei Jahren ging rund 1 Milliarde Dollar verloren. Einige Führungskräfte von GM plädierten deshalb und plädieren noch immer für die Einstellung oder den Verkauf von Saab. Die Konzernspitze erwartet nun aber, daß mit den neuen Plänen und dem Abbau von rund 12.000 Arbeitsplätzen in Europa das Problem deutlicher Überkapazitäten und hoher Verluste beseitigt wird.
Das Rettungspaket für die europäischen Standorte beinhaltet auch neue Aufträge für das Werk in Kaiserslautern. Dort werden Komponenten und Motoren gefertigt. Kaiserslautern soll nun den zusätzlichen Auftrag zur Fertigung eines Dieselmotors bekommen. Das Werk stand lange zum Verkauf, allerdings fand Opel keinen Käufer. Mit dem neuen Auftrag scheint der Verbleib im Konzern gesichert.
Brisanter Plan
Des weiteren plant GM den Aufbau eines Kompetenzzentrums für moderne Dieselmotoren (Common Rail) in Turin. Das ist brisant, denn die Amerikaner haben gerade erst die Zusammenarbeit im Motoren- und Getriebebau mit dem in einer Existenzkrise steckenden italienischen Hersteller Fiat (Firma Powertrain) gegen die Zahlung eines Milliardenbetrages beendet.
Dabei haben sie die Rechte zur Weiterentwicklung der Dieselaggregate gekauft - eine Technik, in der GM bislang erheblichen Rückstand hatte. Daß GM ausgerechnet am Fiat-Standort Turin sein Kompetenzzentrum errichtet, werten Beobachter schon als Kampfansage gegen den ehemaligen Partner. „Die werden versuchen, die besten Ingenieure von Fiat abzuwerben”, sagt ein Mitarbeiter.
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24 Antworten
Moin, zusammen,
habe den Artikel heute morgen auch gelesen und mich doch sehr gefreut. Was das im einzelnen für die Modellpolitik bedeutet, wird man noch sehen, aber es klingt sehr vielversprechend.
Gruß
T
habe den chinesichkurs abgesagt...
ja ja, nun sind die löhne all überall gedrückt, die milliardensubventonen von schweden und deutschland eingesackt und weiter gehts... für unsere wirtschaftliberalen freunde: ist das marktwirtschaft? ja?
da lobe ich mir wirklich porsche, die tatsächlich auf subventionen verzichteten... also: aus sozialer verantwortug: porsche fahren.
aber positiv denken: mein saabpremiumzukunftstraum (sie ist inhaltlich und von der marktpositionierung genial - ohne mich selbst zu loben)
saab wird die grüne division von GM
hybrid und zero-immission vehicles für usa
rußfreie diesel für old europe
dreifach kat für die turbos für die ganze freie welt
versprechen, dass alle teile ohen kinderarbeit und sozial verantwortbar hergestellt werden (mit gewerkschaftssiegel)
und ale alten kunden werden zu saab zurück kommen, neue kunden werden weinend in den armen der saabverkäufer liegen.
ich erinnere mal so daran, dass die grünen in deutschen großstädten um die 20% erzielen (das ist übrigens in fast ganz west-europa so) ..wenn nur die hälfte davon saab führe...
saab sollte wieder ganz vorne sein, statt immer nur hinterher...
ich hoffe..das beste.
wenn ich das Geld hätte würde ich ja Porsche fahren...
Nee, tut mir leid, ich mag die Autos einfach nicht. Hat Aston Martin denn Subventionen bekommen :D
Äh, fahren die meisten Grünen nicht S-Klasse, A8 oder BMW 7er? Zumindest in Berlin? Naja, so 200m von der Wohnung zum Reichstag sind halt auch weit :D
ach celeste...
erschtensch geht es mir um die wähler.. und zweitens ist das unfug, was du schreibst.. die meisten abgeordneten fahren (nicht gelogen!) fahrrad. die minster natürlich nicht, da sorgt schon der personenschutz dafür. den trittin treffe ich oft im bioladen (ohne personenschutz, was mich auch wundert..) und er ist ein frreundlicher mensch. (politisch kann man denken, was man will, aber man sollte die menschen nicht durch unsinnige behauptungen verächtlich machen) - dieses politiker schlecht gerede führt dich nur dazu, dass die leute nicht wählen oder die nazis. und die kaufen keine saabs, viel zu undeutsch.
ach mannberlin...
bitte den :D beachten :D
Viele Grüße nach Berlin
Celeste
gut gut celeste..
ich erkenne diese smileys - bin wohl ungeübt darin... also nix für unjut.
als rover- und saabpilot ist bei dir ja auch von einem gerüttelt maß intellienz auszujehen.
Re: habe den chinesichkurs abgesagt...
Zitat:
Original geschrieben von mannberlin
ja ja, nun sind die löhne all überall gedrückt, die
saab wird die grüne division von GM
hybrid und zero-immission vehicles für usa
rußfreie diesel für old europe
dreifach kat für die turbos für die ganze freie welt
versprechen, dass alle teile ohen kinderarbeit und sozial verantwortbar hergestellt werden (mit gewerkschaftssiegel)
und ale alten kunden werden zu saab zurück kommen, neue kunden werden weinend in den armen der saabverkäufer liegen.
ich erinnere mal so daran, dass die grünen in deutschen großstädten um die 20% erzielen (das ist übrigens in fast ganz west-europa so) ..wenn nur die hälfte davon saab führe...
saab sollte wieder ganz vorne sein, statt immer nur hinterher...
ich hoffe..das beste.
Hi Mannberlin,
soll das tatsächlich die neue Perspektive von Saab sein? Eine Marktlücke wäre es ja und das passt ja vielleicht auch zu der von Saab Deutschland definierten Zielgruppe. Und war nicht Saab schon immer eher bei Nonkonformisten beliebt?
rotweintrinker
rotweintrinker
Re: habe den chinesichkurs abgesagt...
Zitat:
Original geschrieben von mannberlin
ich erinnere mal so daran, dass die grünen in deutschen großstädten um die 20% erzielen (das ist übrigens in fast ganz west-europa so) ..wenn nur die hälfte davon saab führe...
Vielleicht kann man Saab auch noch für die ehemalige Lada-Fraktion öffnen. Das ginge - rein zahlenmäßig - aber zulasten der Individualität.
advokat...ach ach ach
ich liebe deine sachlich und fachlich herausragenden beiträge..
Saab liest mit---
.. und reagiert schnell:
Latest top-of-the-line Saab 9-5 Aero Wagon
Combining the performance of a 250 bhp turbocharged engine with a sports-tuned chassis and useful load-carrying features, the Aero leads an impressive sedan and wagon range. The line-up will include the premium segment's first ethanol-powered model when the 9-5 BioPower is launched on the Swedish market this summer.
Quelle:http://www.autospectator.com/modules/news/article.php?storyid=799
Re: advokat...ach ach ach
Zitat:
Original geschrieben von mannberlin
ich liebe deine sachlich und fachlich herausragenden beiträge..
Meinungen sind immer unsachlich. Es wäre ja auch langweilig, wenn alle Deiner Meinung wären.
Saab umweltfreundlich
Ich kann mich durchaus daran erinnern, dass der Saab 9000 aufgrund seiner günstigen Verbrauchswerte und guter Schadstoffwerte in irgendeiner Umweltstatistik, in der er mal ziemlich weit vorne lag. Und der Saab 9000 hatte doch auch mal ein Einstufung als "large car" in den USA, wohl wegen seines großen Innenraums. Auch das ist ökologisch, kleinere Stellflache und kleinerer Verbrauch einer S-Klasse bei gleicher Größe. Ökologie hat also durchaus Tradition bei Saab.
Aber die raffinierte Mischung aus Vernunft, Design und wruuum ist wohl verloren gegangen. Dumpfer Livestyle statt Selberdenken macht klug. Wegen des Minikofferraums des neuen 9-3 müsste ich zB zum 9-5 greifen (der immer noch zu klein ist und mir nicht gefällt), und das ist nicht umweltfreundlich.
Na, immerhin Rußfilter und Ethanolfahrzeuge gibts ja wohl für Skandinavien auch.
Re: General Motors rettet Saab!
Zitat:
Original geschrieben von Celeste
Brisanter Plan
Des weiteren plant GM den Aufbau eines Kompetenzzentrums für moderne Dieselmotoren (Common Rail) in Turin. Das ist brisant.....
Ingenieure von Fiat abzuwerben”, sagt ein Mitarbeiter.
Und was sagt ihr dazu?
Wir haben drüben (Volvo) nämlich das gleiche Thema wie ihr hier! :)
Gruß
Funky
Re: Re: General Motors rettet Saab!
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Und was sagt ihr dazu?
Wir haben drüben (Volvo) nämlich das gleiche Thema wie ihr hier! :)
Gruß
Funky
Was mich beeindruckt, ist das man ein Kompetenzzentrum plant, wofür auch immer.
Ist doch schon mal ein Fortschritt,
Gruss
Luxi