Genauigkeit Tacho

Skoda Octavia 4 (NX)

Servus,

folgendes Problem:

Bei uns im Landkreis gibt es etliche dieser digitalen Geschwindigkeitsanzeigen. Wenn ich die dort angezeigte Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige im O4 vergleiche ergeben sich bei mir folgende Abweichungen (jeweils mehrfach mit aktiviertem Tempomat getestet)

Tacho --> Tafel
50 --> 53
60 --> 64
80 --> 86

Jetzt hat mich natürlich interessiert, wie genau diese Tafeln sind und bei der Strassenbaubehörde nachgefragt. Ergebnis: Die Geräte sind zwar selten geeicht, aber die von denen aufgestellte Tafeln sind ausgemessen und haben eine zulässige Toleranz von 3%.

Also meinen Spezl der benachbarten PI angehauen und wir haben auf einer gesperrten Strecke mit einer "Laserpistole" gemessen. Ergebnis: Die Tafeln sind tatsächlich extrem genau und mein Tacho zeigt eine falsche Geschwindigkeit an. Leider darf er das nicht bescheinigen, da kein offizieller Kontrollgrund vorliegt.

Also was tun - Zum TÜV? In der Werkstatt ansprechen?

Danke!

PS: Der O4 ist ein Firmenauto mit EZ Mitte Juni 2021

16 Antworten

<5%, ist doch super.

Grüsse

@Kohlgruber Stell mal den Tempomat auf 100 bei gerade Strecke wo nicht gelenkt werden muss, zB Autobahn und wo dir ACC nicht abbremst. Dann zB mit 'GPS Status' app die Geschwindigkeit am Smartphone messen.

Gerade wenn man nicht konstantes Tempo faehrt haben die Anzeigetafeln bei den Ortseinfahrten gerne mal 1-2 Sekunden Verzoegerung drauf. Da man bei Ortseinfahrten ja idR langsamer wird kommt's gern zu so Effekten.

Deine Antwort