ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Genauigkeit der Tankanzeige

Genauigkeit der Tankanzeige

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 10:30

Tach zusammen!

Ja, wollte einfach mal wissen, wies mit der genauigkeit der Tankanzeige aussieht.

Wurde dort ein Potentiometer eingebaut?

Hab nämlich das gefühl, das Ding spinnt.

Wenn er einviertel-voll anzeigt und ich für 15 € (ca 12.3 L) tanke, zeigt der mir 3/4 Voll an.

Aber genauso schnell wie er aufgetankt wurde, geht die Nadel auch wieder runter.Nach ca 100 Km Überlandfahrt(gemütlich) steht die Nadel wieder fast bei 1/4.

Ist das so gewollt von VW?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja das ist bei mir genau so.

ich denkemal das ist normal, denn wenn ich voll tanke bewegt die nadel sich auch erst nach ca. 150km.

ich habe auch schon von vielen gehört das es bei denen auch so ist.

Also wenn es nach der Tankuhr geht, verbrauche ich auf den ersten 100 km nach dem Volltanken garnichts!

Das liegt einmal der Form des Tanks (unten ist weniger Volumen)

und daran, dass der Schwimmer im vollen Tank erst nach ein paar cm anfängt zu sinken.

Bei mir ist es auch so!

bis 150 km tut sich gar nichts

bei 300 km ist er 3/4 voll

bei 500 km ist er 1/2 voll

bei 600 km ist er 1/4 voll

bei 650 geht dann die Lampe an

Ist auch clever von VW die Nadel immer schneller sinken zu lassen, da wöhnt man sich auf der sicheren Seite für den tankstopp und dann wird es auf einmal doch noch brenzlig! Andersherum wärs besser!

Bei mir ist es genau so...

Wenn hab am sonntag vollgetankt und seid dem 200 km gefahren, jetzt ist er bei noch nichteinmal 3/4 angekommen. Ab 1/2 sinkt er dann voll schnell...

Naja find es nur merkwürdig warum er ab anfang roter bereich einmal fast leer anzeigt und dann wieder konstant beim anfang des roten bereichs ist...

ich denkemal das vw das nicht mit absicht gemacht hat, nur viel raum fürn andere tanks ist da ja nicht.

ist bei meinem 6n2 genau so. ich fahre auch 130-200km bis die nadel anfängt zu sinken. ... vom letzten strich bis ins rote kann ich noch knapp 100km fahren bevor das lämpchen angeht. schön ist das nicht.

Das Phänomen hat wohl jeder Polo... (meiner auch)

Zitat:

Original geschrieben von Yoji

Wurde dort ein Potentiometer eingebaut?

Ja richtig, an der Kraftstoffpumpe sitzt ein Poti, welches dann über den Schwimmer verstellt wird.

Theoretisch müsste es doch möglich sein mit anderen Widerständen ein gleichmäßiges absinken der Tanknadel zu erreichen!

Aber leider Fehlt mir da das elektrische Know-how um sowas umzusetzen. :(

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 7:50

Ich finds einfach nur nervig.Hast 20 euro getankt und nach 100 km denkste. du müsstest wieder tanken.Wenn einer abhilfe schaffen kann, nur her damit!!

N1 WE

Yoji

Also die tankanzeige in unserem 6N GTI ist auch mehr oder weniger ein schätzeisen, wenn der wagen nur leicht schräg steht und es ist wenig sprit drin zeigt der reserve an, fahr ich dann wieder 10km geht er da wieder raus, wenn er woll ist bewegt er sich die ersten gut 100km auch nicht, ich denke also das sollte normal sein wenns soviele so haben.

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Bei mir ist es auch so!

bis 150 km tut sich gar nichts

bei 300 km ist er 3/4 voll

bei 500 km ist er 1/2 voll

bei 600 km ist er 1/4 voll

bei 650 geht dann die Lampe an

Ist auch clever von VW die Nadel immer schneller sinken zu lassen, da wöhnt man sich auf der sicheren Seite für den tankstopp und dann wird es auf einmal doch noch brenzlig! Andersherum wärs besser!

Bei mir ist das auch so. Ist völlig meine ich völlig normal.

Ich hatte auch mal folgenden Fall:

Ich stand mal 1 1/2 Stunden im Stau auf der Autobahn. Hab während der Zeit ca. 7 km zurückgelegt (Pannen-LKW in einer Baustelle). Zu Beginn des Staus stand die Tankanzeige auf 3/4 voll. Als ich endlich nach den 7 Kilometern von der Autobahn abfuhr stand die Tankanzeige auf 1/2! Anschließend bin ich noch ca. 5 km auf einer Hauptstraße durch die Stadt gefahrn und als ich am Ziel war, stand die Tankanzeige wieder fast auf 3/4 voll!

Ich vermute, dass da eine Art Verbrauchsprognose mit drin steckt, ähnlich der Restkilometeranzeige in modernen Fahrzeugen.

bin schon ma knapp 300km autobahn gefahren, ohne das sich die tankanzeige auch nur ein stück gerührt hat.....das fand ich voll beängstigend *g*

aber meist bei 150km bewegt die sich mal langsam und steht erst bei 450km auf 1/2, danach gehts ganz papide bergab.

da ich das aber nun schon gewohnt bin, weiß ich wie weit ich mit meinem schatzl komm, und achte da net mehr sehr drauf

Bin gestern mal mit unseren Polo wieder gefahren (BJ 95) habe voll getankt und dann sind so ca. 90km Autobahn gefahren!Und die Tankuhr ging schon nach knapp 56km langsam von voll zurück!Also so wie man es erwarten kann!Muß aber dazu sagen das wir vor fast anderthalb jahren eine neue Benzinpumpe bekommen haben da die alte defekt war und da ist ja auch bekanntlich der Schwimmer dran und seitdem ist die so genau und davor konnte man auch über 100km fahren da tat sich nichts und wenn man den Tank halb leer hatte dann ging der zeiger schnell in richtung "leer" ob VW was an den Pumpen geändert hat???

selbst bei den neuen Polos Bj 2001 und sogar noch später, ist das "200km fahren ohne Bewegung der Tanknadel" zu beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Genauigkeit der Tankanzeige