ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:41

Hi

hab da mal nen problem und zwar ...fahre ich gestern mit dem auto von meine uschi ..polo 6n bj. 98,, 1l ..50 ps und nem vollen tank weg ...dann bin ich mal eben in der bank gesprungen und hab die karre laufen lassen ...da komm ich wieder und der tank is nur noch 3/4 voll ...ich !!!! HHHÄÄÄÄ was den das loch im tank oder wat >???...naja auf jeden fall is da irgend etwas faul ...nur was ?? e.w.t tankgeber oder tankanzeige ??? hat des vieleicht schon jemand von euch gehabt ??? .....

mfg mr@tack

PS.: ist nich das neue tacho sondern das gleiche wie im golf 3 ..wegen bj 98 gabs ja schon die neuen ...

Ähnliche Themen
14 Antworten

War der Tank wirklich voll (also frisch vollgetankt) oder stand nur die Anzeige beim losfahren auf voll?? Bei mir bleibt die Nadel nämlcih so die ersten 150km auf voll, aber dann fällt sie ziemlich rasch ab ;)

Gruß Tecci

Zitat:

...dann bin ich mal eben in der bank gesprungen und hab die karre laufen lassen ...da komm ich wieder und der tank is nur noch 3/4 voll

...*g* dass iss ja geil :-) hmm...vieleicht war der schlitz in der Strumpfmaske doch ein wenig zu klein, sodass du die anzeige nicht richtig gesehen hast *g* :-P

nee.....soviel ich weiss istr der tank, auch wenn die anzeige auf voll ist nicht umbedingt ganz voll...

das kennen hier ja sicherlich einige, dass wenn man den kleinen GANZ voll füllt es wikrlich sehr lange dauert, bis sich die nadel dann nach unten bewegt...

bzw. wenn er nicht richtig voll ist geht das ganze halt schneller...

Beobachte das genze beim nächsten Tanken nochmals...

 

ps: ich finde es eigentlich keine gute idee den motor einfach laufen zu lassen......iss dann für die Umwelt doch nicht ganz so doll....

Themenstarteram 3. November 2005 um 18:06

jo hi

lol loch im strumpf ;)

umwelt ??? was das :)

ne ...der tank war b.z.w ist ganz voll und zur bank war es nur 500 m deswegen frag ich mich was des is ...hab noch mehr info ..meine freundin is gerade zu mir gekommen und man weiß ja das die tankanzeigen ab ca. 94 besser sind ..sprich zündung an und die nadel steigt promt ..soooo nun sagt meine freundin das die tanknadel auch sofort auf 3/4 liter gestigen ist ..nur nach einigen kilometern stieg die nadel langsam weiter auf richtung voll ....?????......hä was den jetzt los ...also meine meinung ist das entweder der tankgeber irgendwie klemmt oder die tankanzeige nen schatten hat ...weil die tachos mit servomotoren ( glaub ich gehört zu haben ) auch mal nen schlach weg haben ...kann des <??

mfg umwelt :)

normal ist bei mir auch polo eben wenn ich vollgas fahre auf der autobahn sinkt die bis auf die hälfte runter wenn ich danach langsam fahre steigt sie etwas wieso weshalb warum keine ahnung ist nun mal so! weiß nur das ich mit einer tankfüllung min 330 km weit komme unter permanenten vollgas von daher schau ich lieber darauf als auf die tankanzeige!

Zitat:

Original geschrieben von Paul-Polo6N

normal ist bei mir auch polo eben wenn ich vollgas fahre auf der autobahn sinkt die bis auf die hälfte runter wenn ich danach langsam fahre steigt sie etwas wieso weshalb warum keine ahnung ist nun mal so! weiß nur das ich mit einer tankfüllung min 330 km weit komme unter permanenten vollgas von daher schau ich lieber darauf als auf die tankanzeige!

Das Phänomen der Tankanzeige kenn ich auch. Ich stand mal eineinhalb Stunden lang im Stau auf der Autobahn. Die Tankanzeige stand zu Beginn auf 3/4 voll, als ich dann nach eineinhalb Stunden Staustehen und gerademal 10km weiter von der Autobahn abfuhr, stand sie auf 1/2. Danach bin ich noch ein Stück Stadt und Landstraße gefahren (ca. 6km) und als ich dann am Ziel ankam, stand die Tankanzeige wieder fast auf 3/4 voll.

Ich nehme an, das ist eine Art Verbrauchsprognose. Verbläst man viel Sprit, geht die Tankanzeige schnell nach unten. Fährt man wieder spritsparender steigt sie wieder. So erkläre ich mir zumindes das Phänomen.

Wenn das wirklich so ist, dann ist auch die oben dargestellte Situation durchaus plausibel, dass die Tankanzeige da auf 1/2 fällt. Bei einer längeren Fahrt danach, müsste sie aber dann wieder steigen.

Aber eines kann ich auch sagen: die Tankanzeige hat mich noch nie betrogen. Selbst als ich 809 km mit einer Tankfüllung auf der Uhr hatte, die Tankanzeige immernoch nicht ganz leer angezeigt hat (Mitte vom roten Bereich), ich dennoch getankt habe, waren immernoch ca. 4 Liter im Tank.

gut das kann gut sein muß mal dazu sagen bin mal von bonn nach frankfurt (150km) und direct wieder zurück schön A3 alles frei hatte nur den fuß auf dem gas laut GPS Durchschnitsgeschwindigkeit 218km/h nach etwa 289 km war der tank restlos leer macht also einen verbrauch von 16l dennoch stand bis 100 km die tankanzeige auf voll erst danach sank sie im minutentakt!

Vielleicht hängt auch die Nadel. Haste dein Tacho umgebaut und schonmal auf gehabt? Weil dieses dolle Problem is bei mir, die Nadel hängt ab und an fest... Könnte ja sein, wenn du ihn halt offen hattest...?

ne alles original wie hersteller eingebaut hatte

Zitat:

Original geschrieben von Basti6N

Vielleicht hängt auch die Nadel. Haste dein Tacho umgebaut und schonmal auf gehabt? Weil dieses dolle Problem is bei mir, die Nadel hängt ab und an fest... Könnte ja sein, wenn du ihn halt offen hattest...?

:D wie geil :)

ich muss die ganze zeit an so billige Flugzeug Katastrophen Filme denken wo der Pilot dann so stylisch auf die Tank-Uhren klopft und merkt das der Tank leer ist ;)

@ Thread...

Das problem mit der Tankanzeige kenn ich auch... Wenn mein Tank komplett gefüllt ist dauerts lange bis sich die Nadel mal regt... aber sobald sie so auf 5/8 ist gehts rucki zucki der Reserve entgegen :)

es reicht schon an nem kleinen berg zu stehen, dann braucht die nadel ne weile um auf normalwert zu kommen ... is ganz normal ...

also bei tank gaaanz voll (~54l) brauchste ca 200 km bis sich die nadel das erstema bewegt

Dem kann ich zustimmern (auch wenn in meinen Tank nur 45 Liter passen). Wenn ich sparsam fahre dauert es 200 bis 250 km bis die Tanknadel die erste Bewegung macht. Danach fällt sie ca. alle 50 km um ein Achtel. Also is schon ein viertel aus dem Tank raus bis sich überhaupt was tut.

Außerdem dauert es etwas, wenn der Tank nich mehr ganz voll is und das Auto leicht am Berg steht und die Zündung an ist, bis die Nadel sich wieder auf ebenen Boden eingestellt hat.

Zudem ist es wichtig beim Tanken die Zündung aus zu machen, weil die Tankuhr sonst die nächsten paar hundert Kilometer sowieso völligen Quatsch anzeigt.

jip...seh ich auch so....komme mit einer tankfüllung 45l knapp 550 km...!!

so...nach dem volltanken regt sich die nadel wirklich erst so ab knapp 200km.....und wenn ich so 330km hab....steht sie erst auf der hälfte...ab da gehts dann ruck zuck runter....(kann dann ja nur noch knapp 220km fahren)

 

so und das mit dem wieder steigen...dass merk ich nur wenn ich an nem gefälle stehe.....hatte das auch mal...dache

"uiii da is aber wenig drin..gar doch net sein"...dann bin ich mal vonner bremse gegangen und siehe da...das auto rollte langsam...sprich ein leichtes gefälle....hat man so gar net gemerkt...aber das hat gereicht um den benzinstand quasi kurzzeitig zu ändenr...also keine sorge!!

 

was mir sorgen macht, is dass meine warnleuchte manchmal net leuchtet...da hängt dann wahrscheinlich wirklich was.....ich handhabe es sowieso so, dasss mein hauptaugenmerk der km anzeige gilt.....so...wenn die warnleuchte leuchtet (:)) dann wird der tageskmzähler auf 0 gestelllt und spätestens nach 50-60km tank ich dann....

tja aber letztens scheint die wohl ziemlich spät angegangen zu sein, so dass ich nach knapp26km mit leerem tank da stand... LOL

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 3. November 2005 um 18:07:51 Uhr:

War der Tank wirklich voll (also frisch vollgetankt) oder stand nur die Anzeige beim losfahren auf voll?? Bei mir bleibt die Nadel nämlcih so die ersten 150km auf voll, aber dann fällt sie ziemlich rasch ab ;)

Gruß Tecci

Hallo, hast du ( Tecci6n ) noch das Alte Golf 3 - Armaturenbrett, wie ich, mit der Tankanzeige rechts unten ?

Hatte nämlich vollgetankt und nach dem Abschalten der Zapfpistole noch 2 - 3mal nachgeklickt, bin ca 153 Km Stadt gefahren und bisher steht die Anzeige immer noch auf Randvoll !

Ist das normal ?

Gruß Jörg

Hmmm, hab schon Jahre keinen Polo mehr :D Aber soweit ich mich erinnere, war die Tankanzeige dort wie von dir beschrieben. Ich denke, es ist normal, wenn man das Auto wortwörtlich "randvoll" macht, dass die Anzeige so lange stehen bleibt. Ist bei meinem aktuellen Fahrzeug nicht anders :)

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen