ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige ( Tacho )

Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige ( Tacho )

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:36

Hallo leute,

 

welche erfahrungenhabt ihr bei euren anzeigen? wie genau zeigen die an?

bei unserem fk2 sind es diese anzeigen:

44km/H gefahren = 50km/h angezeigt

70km/h gefahren = 79km/ angezeigt

110km/h gefahren = 122km/h angezeigt

 

festgestellt an geschwindigkeitsmessanlagen, und nem prüfstand bei der dekra

 

ist das normal das diese differenzen sind?

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Total normal. Muss sogar so sein und ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Fahr mal mit Navi und lass dir die reale Geschwindigkeit anzeigen...

hm! ich fuhr auch mal ca 85 kmh u musste strafe zahlen trotz abzug von 3 kmh kamen 79 kmh heraus!

wäre dann:

82 gefahren 85 angezeigt!

kann nicht sein od?

nur 3 kmh mehr angezeigt bei 85 kmh?

FAHRZEUG: FN2

Themenstarteram 16. April 2008 um 13:10

na toll. dann brauch ich mich ja nicht wundern wenn ich den verkehr aufhalte

ist doch voll schei...

 

mit navi teste ich denn mal heute 

Moin,

das ist ja noch garnix.

Mein alter Seat Toledo hat am Anfang bei 190 sogar über 240 km/h angezeigt.

Ok war nen technischer Fehler *g*

Aber guckt auch mal dieses Video an.

Das sollte eigentlich alles sagen.

Gruß Jann

Nach meinen Erfahrungen (Geschwindigkeitsmeßanlagen, Blitzer) ist der Tacho beim FD3 recht genau.  

Bis 100 werden 3 kmh mehr angezeigt als gefahren. Also nicht zu viel überziehen.

Ich nehme an, dass bei den anderen  Hondatypen die Genauigkeit der Anzeige ähnlich hoch.

 

mfg

 

hymax

Themenstarteram 16. April 2008 um 15:50

habes eben noch mal probiert. kenn hier in der gegend nen blitzer, der ab 61km7h seine bilderchen macht

ich bin lt. meiner anzeige 65km7h gefahren ( mit tempomat ) 

nix bildchen  :-(

 

ich werd mal die schrauber besuchen beim händler .. soll en sie mal was machen  

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

habes eben noch mal probiert. kenn hier in der gegend nen blitzer, der ab 61km7h seine bilderchen macht

ich bin lt. meiner anzeige 65km7h gefahren ( mit tempomat )

nix bildchen :-(

ich werd mal die schrauber besuchen beim händler .. soll en sie mal was machen

da können die eh nix dran machen, da das von honda absicht ist.

am 16. April 2008 um 17:00

demnach kann ich schneller fahren, als mein tacho anzeigt!?

d.h. innerorts ruhig 55 - 60 km/h!?

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:16

hmm da werden sie was machen müssen.

denn: wenn sich das verhältnis der falschen anzeige nach oben hin so fortsetzt, dann stimmt die eingetragene endgeschwindigkeit nicht mit der tatsächlichen überein. würden gut 21 km7h fehlen.

das wäre dann ein so riesen mangel, das sie den wagen zurücknehmen müssten 

 

denn: die eingetragene geschwindigkeit MUSS erreicht werden können 

dann wünsch ich dir mal viel erfolg! *g*

Themenstarteram 16. April 2008 um 20:28

ich denke, es wird ne lösung geben. irgendwie fällt mir der gute grade auseinander. alles auf der rechten seite. die verkleidungen lösen sich .. türverkleidung vorne und hinten , b säule, c säule. heckscheibe mittelteil teilder verkleidung rechte seite,  heckklappe verschiebt sich nach rechts..  und seit heute zieht er beim bremsen massiv nach rechts...

 

ich befürchte, da stimmt was nicht.

 

ich hatte mal einen wagen, der ist beim abladen von der rampe gefallen wie sich später durch ein gutachten rausstellte. da war es von den symthomen ähnlich..

 

na wir werden sehen.. zur not nehm ich eben den type r 

Dann schau dir die eingetragene Geschwindigkeit doch mal an! Die wird bei weitem übertroffen!! Bei allen Modellen!! Eingetragen ist mein FN2 mit 235 und laut Tacho schafft er locker über 250. Beim FK2 war es, verhältnissmäßig, nicht anders! Da wirste keine Mangelansprüche geltend machen können, zumal es ja wie mehrfach gesagt beabsichtigt und auch gesetzlich vorgeschrieben ist das der Tacho vorgeht.

ÜBER 250 LOCKER???

wieviel geht er denn ca DEINER?

also ich konnte nie über 250 fahren ALLERDINGS geht das auch bei uns nicht so EINFACH (Österreich)

aber 250-253 sind drinnen ca!

jenach bedingungen!

...bleibt mal ganz geschmeidig - die Tachoabweichung hängt natürlich auch von den zugelassenen Reifen ab. Wenn man 10 verschiedene Rad / Reifen Kombinationen fahren kann, dann ist der Tacho eben auf die mir dem gröten abrollumfang (ergo höhste Gewschwindigkeit bei gleicher Drehzahl) eingestellt - und geht selbst da vor. but - who cares?

Nimm einfach mal ein GPS mit, dann weißt du wie schnell Deine Kiste wirklich ist. Interessanterweise ist / war die Abweichung bei meinem FN2 / EP3 nicht linear - bis 200km/h waren es ca 5-6% - je schneller die Kiste wurde, um so genauer ging dann wieder der tacho - klingt komisch, ist aber so.

Aber zum Thema Tachoabweichung könnt ihr auch gerne die GTI Fraktion befragen - die Dinger hauen einen in der Regel so richtig die Taschen coll ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige ( Tacho )