Gelöst: Anhängerkupplung fährt nicht mehr rein
Ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit meiner elektrischen Anhängerkupplung. Diese lies sich nicht meh reinfahren. Es klackte nur 2x und alles blieb da, wo es war. Keine Fehlermeldung im Display, Status-LED am Knopf im Kofferraum leutete grün.
Die Recherche im Internet brachte viel zu Tage, von defekten Kunststoffritzeln bis zu defekten Microschaltern gab es viele Ursachen für ähnliche Probleme und ich sah mich schon in der Werkstatt hunderte von Euros bezahlen zu dürfen.
Es stand auch eine Inspektion an und auch hier fragte ich den Freundlichen, doch mal einen Blick auf die AHK zu werfen (nur Diagnose). Er hat dann lediglich meine Beobachtung bestätigt und gesagt "muss wohl getauscht werden".
Einige Tage vorher hatte ich mal das "Problem" dass sich das Fahrzeug nach dem Abstellen des Motors meldete und sagte sowas wie "Batterie schwach, bitte aufladen...". Dank Corona fehlen ja die Langstrecken zu den Kunden und das ewige kurz zum Kloopapierkaufen fahren geht im Winter auf die Batterie. Irgendwann funktionierten dann die Synapsen im Hirn und brachten ein paar Dinge zusammen. So habe ich mal in irgendeinem Forum gelesen, dass man die AHK nur bei laufendem Motor bedienen solle. Das brachte mich dann auf die Idee, dass mal auszuprobieren. Ja, bisher habe ich das immer bei stehendem Motor gemacht, hat auch immer funktioniert.
Also ab ins Auto, Motor an und siehe da: AHK fährt rein!
Das wollte ich hier nur mal teilen, damit dieser Zusammenhang/Tipp auch von anderen gefunden werden kann.
;-)
...und ja, es hat mich etwas beruhigt, dass ich nicht alleine so "doof" war, den Motor nicht immer laufen zu lassen. Der oben erwähnte Freundliche hatte die Funktionsprüfung ebenfalls nur mit eingeschalteter Zündung durchgeführt. Im Nachhinein bin ich da auch etwas verwundert. Ich möchte nicht wissen, wie viele AHK´s schon deswegen getauscht wurden.
17 Antworten
Das hängt mit der Batteriespannung zusammen. Bei schwacher Batterie nur mit laufendem Motor.
Hallo ChrisEmsti, vielen Dank für diesen Beitrag. War kurz davor die AHK bei meinem GLC tauschen zu lassen, aber dieser "Trick" hat auf Anhieb funktioniert.
Zitat:
@Honk55 schrieb am 4. Oktober 2023 um 19:06:58 Uhr:
Hallo ChrisEmsti, vielen Dank für diesen Beitrag. War kurz davor die AHK bei meinem GLC tauschen zu lassen, aber dieser "Trick" hat auf Anhieb funktioniert.P.S. Hatte übersehen, dass es hier um einen Fall für BMW Owner geht, kann aber bestätigen, dass es auch für Benze gilt 🙂