Gelenkscheibe/Kardannenwelle

BMW 3er E36

hi

ich war beim tüv und der hat die gelenkscheibe der kardanwelle bemängelt weil sie püros und risse hat also wechsel .

das habe ich auch in einer freien werkstatt machen lassen (Gelenkscheibe ca.60 euro)

jetzt habe ich aber ein problem seit dem wechsel brummt die kardannenwelle und es läuft glaube ich irgendwie unrundt.
war bei bmw und die sagen so was kann man nicht einstellen;sowas wird nur beim ersten mal ausgewuchtet.

was könnte das sein könnt ihr mir helfen???

21 Antworten

Deine freie Werkstatt hat das Mittellager nicht eingestellt...passiert öfters...dasdies vergessen wird wenn die Kardanwelle vom Getriebe abgeschraubt wird...

Gruß

Hi,

die sind wirklich ausgewuchtet. Sie müssen beim ausbau makiert werden.

Wenn du es in der Werkstatt hast machen lassen, dann kannst du ja nochmal hin fahren und es beanstanden.

Dann haben die nemlich den Fehler gemacht.

Tschau

Also beim wechseln der Hardyscheibe nimmt niemand die Kardanwelle auseinander...eistens wird halt nur vergessen das Mittellager vorzuspannen.

Gruß

Ja BMW hat auch gesagt es könnte vielleicht das mittellager sein

wobei er auch gesagt hat das die welle sich vielleicht verbogen hat beim wechseln wegem denn gewicht

die haben nichts makiert beim ausbauen idioten halt

Wo sitz das Mittellager?? und was genau muss man da einstellen habt ihr vielleicht bilder davon??

Das Mittellager sitzt auf der Kardanwelle...

je nachdem ob Du eine Kardanwelle mit Schiebestück hast...dann wird das Mittellager 4-6 mm...oder eine mit Gleitstück hast...dann wird es 2-4 mm in Fahrtrichtung vorgespannt

weiss nicht was für eine welle drinne ist

Bj. 97

also du meinst so müsste das brummen weggehen??

was würde mich das kosten wenn ich das direkt bei BMW machen lassen würde .

kein bock mehr mit freier werkstatt rum zu machen

Ja....da bist nicht der erste der mit dem Problem hier im Forum aufgetaucht ist 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 320iA_Cab.

was würde mich das kosten wenn ich das direkt bei BMW machen lassen würde .

kein bock mehr mit freier werkstatt rum zu machen

30-40€

Eine Stunde kostet bei BMW ~100€

15-20 minuten wird es dauern...mit wagen auf die Bühne und wieder runter..inkl. Rechnungstellung

Gruß

ja bmw schreibt doch sowieso mehr auf wie die brauchen oder etwa nicht??

was muss ich denen sagen wie heisst das genau?

Sag denen einfach...das sich die Schrauben deines Mittellager gelöst hatten...und nun die Vorspannung weg ist...ob sie dir das bitte einstellen könnten...

Gruß

ja die fangen dann an hitzeblech muss runter auspuff muss runter dann haben die schon 2 stunden dafür gebraucht

wo sitzt das mittellager und wie sieht das genau aus weisst du wo ich bilder davon herbekomme

path du bist der held, du weißt alles, wollt ich mal loswerden!!

JA Path ist wie die Auskunft würde sagen Verona Feldbusch ist unter uns:-)

er hat mir um einiges weiter geholfen danke ihm

Deine Antwort