gelbes Warnlicht ist an
Hi,
Ich war bereits 4x mit den selben Fehlern beim 🙂
Beim 1.mal wurde ein Türsteuergerät getauscht.
Bei2.-4.x wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
Nach einiger Zeit werden alle Fehler wieder in der Multifunktionsanzeige sichtbar.
Fehleranzeige im einzelnen:
-Türkontakt Fahrertür
-Autohold
-elektr. Parkbremse
Beim 4.x bekam ich ein internes Schreiben zu lesen, mit der Absicht: komm nicht wieder, wir haben keine Lösung.
Bei VW Wolfbg. ist die Beanstandung bekannt, nur eine Lösung gibts noch nicht.
Im Schreiben stand: Motor aus, Zündschlüssel raus, dann immer erst Fahrertür zuerst öffnen. Wenn nicht
in dieser Reihenfolge: dann wird ein Fehler im Häufigkeitszähler abgelegt. Ist der H.-Zähler voll, erscheinen
wieder die 3-vorgenannten Fehler in der Anzeige.
z.Zt. ab 19.3.2016 leuchten wieder alle 3-Fehler. (zuletzt in d. Werkstatt: 18.2.2016)
Meine Bitte und bitte,bitte antworten: wer hat von Euch gleiches od. ähnliches erlebt?
Wer hat noch einen Tipp?
Gruss heinzhellas1
47 Antworten
Zitat:
@rv112xy schrieb am 19. April 2016 um 05:45:14 Uhr:
Frage an alle: nutzt ihr Autohold? Ich nicht und ich kenne diesen Fehler auch nicht.
Meine Frau nutzt den AH nicht (weil er so bockt) und hat den Fehler trotzdem! Abgesehen davon: was am / im Auto verbaut ist, muß funktionieren! Ich wäre nicht damit zufrieden, ein Feature mitgekauft zu haben, das fehlerhaft ist. Das gilt auch dann, wenn ich dieses Feature im Alltag nicht nutze.
Daß eine Gruppe von Fehlermeldungen "Stand der Technik" ist, würde ich auf keinen Fall akzeptieren (und WOB ja offenbar auch nicht, sonst führen wir jetzt keinen Logger spazieren).
Zitat:
@Oldchap schrieb am 19. April 2016 um 13:08:48 Uhr:
Zitat:
Frage an alle: nutzt ihr Autohold? Ich nicht und ich kenne diesen Fehler auch nicht.Meine Frau nutzt den AH nicht (weil er so bockt) und hat den Fehler trotzdem! Abgesehen davon: was am / im Auto verbaut ist, muß funktionieren! Ich wäre nicht damit zufrieden, ein Feature mitgekauft zu haben, das fehlerhaft ist. Das gilt auch dann, wenn ich dieses Feature im Alltag nicht nutze.
Daß eine Gruppe von Fehlermeldungen "Stand der Technik" ist, würde ich auf keinen Fall akzeptieren (und WOB ja offenbar auch nicht, sonst führen wir jetzt keinen Logger spazieren).
Zitat:
@heinzhellas1 schrieb am 19. April 2016 um 14:03:47 Uhr:
Zitat:
@Oldchap schrieb am 19. April 2016 um 13:08:48 Uhr:
Meine Frau nutzt den AH nicht (weil er so bockt) und hat den Fehler trotzdem! Abgesehen davon: was am / im Auto verbaut ist, muß funktionieren! Ich wäre nicht damit zufrieden, ein Feature mitgekauft zu haben, das fehlerhaft ist. Das gilt auch dann, wenn ich dieses Feature im Alltag nicht nutze.
Das Ergebnis vw Logger bitte einstellen.
Ich nutze Autohold auch nicht und bekomme fehleranzeige.
Nach vw Angabe hängen die 3 Fehler elektronisch zusammen.sind aber keine wirklichen Fehler.
Nur wenn bei fahrt Ende die prozedur: Motor aus, Schlüssel raus und fahrertür auf erfüllt ist, wird nichts im Zwischenspeicher abgelegt. Ca.5 mal falsche prozedur: ergibt fehleranzeige in mfa.
Falsche prozedur z.b. anhalten, Motor aus, Schlüssel raus, fahrertür bleibt zu, nach kurzer Zeit wieder starten,
Jetzt wird eine Meldung im Zwischenspeicher abgelegt.
Das alles habe ich vom VW Techniker aus Wolfsburg erfahren, und am Mo. 12.4.16 an meinem golf7 sportsvan
Ausprobiert.nach 5maligem anhalten, Motor aus, Schlüssel raus, einige Sekunden warten, F. - bleibt zu, wieder starten, Erscheinen die 3 fehler: mit Gong, gelbes Warndreieck fahrertür, Autohold und elektr. Parkbremse defekt.
VW Techniker sagt: das ist augenblicklich stand der Technik, und alle auf golf7-Plattform gebaute Autos haben die gleiche Elektronik. Ebenso: Audi, Seat, skoda
Ähnliche Themen
Warum zieht man den Schluessel ab wenn man dann eh nicht aussteigt?
Ich hatte das hier geschilderte Problem noch nie - habe aber auch Kessy.
Diese 5 Versuche blieben bei mir ohne Ergebnis (= ohne Fehlermeldung). Irgendwann später trat der Fehler bei meiner Frau auf, obwohl die NIE den Schlüssel abzieht, ohne dann auch auszusteigen.
Zitat:
Frage an alle: nutzt ihr Autohold? Ich nicht und ich kenne diesen Fehler auch nicht.
Ich hab Autohold permanent in Betrieb. Bisher keine Probleme, wie Themenstarter sie nennt.
Zitat:
@kuesten.krabbe schrieb am 20. April 2016 um 11:16:52 Uhr:
Zitat:
Frage an alle: nutzt ihr Autohold? Ich nicht und ich kenne diesen Fehler auch nicht.Ich hab Autohold permanent in Betrieb. Bisher keine Probleme, wie Themenstarter sie nennt.
Bei uns war der AH ab Kauf fehlerhaft / bockig; deshalb nutzte ihn meine Frau ja auch nicht. Die erste Meldung w.o. trat aber erst nach ca. 6 Monaten auf.
Gibt es eine genauere Beschreibung für "fehlerhaft/bockig"?
Zitat:
@piwo0072 schrieb am 21. April 2016 um 02:35:16 Uhr:
Gibt es eine genauere Beschreibung für "fehlerhaft/bockig"?
GENAU! Wollte ich auch gerade fragen!
Anfangs hatte ich auch so meine "Probleme" mit dem AH, aber wohl nur, weil ich mein Auto nicht "verstand", wie der ServiceMeister meinte. 😉
Ich hab das in "meinem" Thread "Auto zurück zum Hersteller" ausführlich beschrieben (hier laufen 2 Threads zum gleichen Thema): ca. 6 von 10 mal geht der AH sehr hart raus; d.h. man muß erkennbar Gas geben. Dann macht das Auto einen Satz, so als ob es eine festgerostete Bremsscheibe losgebrochen hätte! Die übrigen 4 mal benimmt sich der AH völlig normal. Tritt der Effekt beim Rückwärts-Anfahren auf, isses besonders schlimm: man braucht, auch wenn man darauf gefaßt ist, mindestens einen halben Meter, um das losschießende Auto wieder "einzufangen". Beim Parkrangieren muß daher auf den AH zwingend verzichtet werden, sonst gibts Blechschäden.
Das Ganze hat garantiert nix mit dem "Verstehen" des AH zu tun: sowohl mein Audi hat einen ganz normal funktionierenden AH als auch der Golf gleicher Ausstattung, den wir als Leihwagen während der WOB-Aktion hatten. Immerhin hat unser Auto das AH-Verhalten inzwischen selbst als Fehler erkannt (und das trotz Nicht-Verwendung), auch wenn das ein gutes halbes Jahr dauerte!
Okay, mit "verstehen" war das nicht als "Angriff" gemeint. Also, nicht irgendwie "runtermachend".
Mit "verstehen" wollte ich nur wiedergeben, was mir damals gesagt wurde. Mir war das Thema damals recht fremd. AH aktiviert, mal ging Handbremse, mal nicht usw.... Das Drumherum "mit Gurt/ohne Gurt pp" musste man erstmal irgendwie verinnerlichen.
Das, was DU da schreibst, kenne ich in milderer Form vom AH. Mir ist mal aufgefallen, dass es "Stand mit AH und Anfahren = ganz leicht" gibt, aber auch dann und wann mal "Stand/Anhalten mit AH und Anfahren = kräftiger Ruck und vernehmbares 'Knocks'-Geräusch". Hab aber nie rausgefunden, wieso-weshalb-warum.
MEIN AH kann aber auch noch was Negatives: letztes Jahr im Urlaub in Österreich. Schräge Straße hoch, anhalten mit aktiviertem AH vor Hauptstraßenquerung. Auto rollte, AH hat total versagt! Verlass ist scheinbar nicht auf das System.... Vor allem nicht da, wo man es braucht.
DAss das Auto aber "abgefangen" werden muss, weil es einen Satz macht, hab ich noch nicht erlebt und nicht gehört bisher.
Bin gespannt, wie das bei Dir/Euch weiter geht. Bitte schreib hier mal.
Hallo Krabbe,
kein Problem, ich hatte das "Verstehen des AH" nicht abwertend verstanden. 🙂
Wenn Du ein ähnliches Problem in abgemilderter Form kennst, würde ich schon vermuten, daß der AH auch bei Dir nicht ganz so arbeitet, wie er soll. Dabei will ich in Sachen AH den Golf gar nicht mit meinem ca. 3 x so teuren A6 vergleichen, wo der AH IMMER absolut gleichmäßig löst. Nein, auch der Leih-Golf, der bis auf den Diesel und das um eins neuere Modelljahr gleich wie unserer ist, hatte einen AH, der dem meines Audi in nix nachstand. VW "kann" es also auch, wenn, ja wenn kein Bug drinsteckt!
Zum Festhalten am Berg: der AH hat m.W. 3 "Stärken", die man einstellen (lassen) kann; z.B. per VCDS. Nach Deiner Schilderung vermute ich fast, daß Dein AH auf "weich" steht und zusätzlich "meinen" Defekt hat. Das führt dazu, daß der AK bei Dir zwar weniger stark bockt, aber dafür gelegentlich nicht genug greift, was ich wiederum noch nie hatte. In diesem Punkt waren alle AH, die ich bisher probieren konnte, absolut zuverlässig. Zusätzlich gibt es übrigens m.W. noch eine Anhängerschaltung für Fahrzeuge mit AHK.
Technisch funktioniert das Ding ja über die ABS-Regelkreise; baut also einen gewissen Bremsdruck auf. Mein 🙂 vermutete deshalb, daß der Druck der letzten Bremsung vor dem Greifen des AH eine Rolle bei dessen Verhalten spielen könnte. Die Idee fand ich verfolgenswert, konnte aber zweifelsfrei feststellen, daß bei mir die Stärke der letzten Bremsung keinen Einfluß auf das (Fehl-) Verhalten des AH hat.
Danke für die Hinweise. Ich wusste nicht, dass man die "Stärke" einstellen lassen kann. Denke mal, ich hab die falsche Werkstatt und noch dazu einen ""Meister"", der nicht so recht Bescheid weiß..
Und nochwas: das Verhalten AH/Wiederanfahren nach Stand hat sich vor einem Jahr verändert. Nach der 1. Inspektion, weshalb ich immer noch irgendein Update ohne vorherige Kunden-Information vermute. Das zeitweise vernehmbare "Rrronks" beim Anfahren, verbunden mit einem kleinen, harten Ruck, war VOR der Inspektion jedenfalls nicht.
Bin auf der Suche nach einer brauchbaren 🙂-Werkstatt. - Einen evtl. Defekt hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen.
Ansonsten: Auto läuft gut! Bin sehr zufrieden.
Zitat:
@kuesten.krabbe schrieb am 22. April 2016 um 06:54:39 Uhr:
Danke für die Hinweise. Ich wusste nicht, dass man die "Stärke" einstellen lassen kann. Denke mal, ich hab die falsche Werkstatt und noch dazu einen ""Meister"", der nicht so recht Bescheid weiß..
.......................Ansonsten: Auto läuft gut! Bin sehr zufrieden.
Zum Glück kann ich mit meinen Meistern sehr offene Worte wechseln. Daher kenne ich auch das generelle Dilemma aller Werkstätten. Ich greife da nur mal 2 Punkte raus:
1. Wenn ein Werkstattmensch detaillierte Infos über die Programmiermöglichkeiten heutiger Autos haben will, muß er "fremdgehen"; über die offiziellen Kanäle des Werkes gibts offenbar nix (bis auf die gelegentlichen offiziellen TPLs)! Das Fremdgehen hat aber den Prinzipnachteil, daß die gelisteten Aktionen nicht daraufhin geprüft sind, ob und ggf. mit welchen der x-tausend Varianten heutiger Steuergeräte sie kompatibel sind! Der Werkstattmeister tappt prinzipiell ebenso im Dunkeln wie jeder private VCDS-Besitzer und muß probieren, ob seine Änderung im vorliegenden Fall auch wie gewünscht wirkt und keine Veränderungen an ganz anderen Stellen nach sich zieht! Ganz im Ggs. zum VCDS-Privatmann muß er dem Kunden aber eine Gewährleistung für seine "Bastelei" geben und dafür geradestehen, daß er damit kein anderes Problem aufmacht oder gar Schäden verursacht!
2. Der Werkstatt isses nicht nur generell verboten, solche nicht offiziell freigegebenen Änderungen durchzuführen; diese Änderungen werden auch noch gespeichert und bei jedem Kundendienst dem Werk übermittelt (zusammen mit der Werkstatt-ID, damit man weiß, wer's war!). Postwendend kann das Werk der Werkstatt auf die Füße steigen, wenn da eine Unregelmäßigkeit entdeckt wird!
Eingedenk dieses Sachverhalts muß es nicht verwundern, wenn die Werkstatt solche Späßchen nicht mitmachen will! Je nach Offenheit des Gesprächspartners heißt das dann entweder "ja, kenne ich, könnte ich auch ändern, darf ich aber nicht!" oder eben einfacher "keine Ahnung, wovon Du redest......".