gelbe Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen
hallo zusammen!
weiß jemand GENAU, ob gelbe scheinwerfer mit e-prüfzeichen (so wie sie serienmäßig mal in frankreich verbaut wurden) hier in deutschland ebenfalls erlaubt sind? ansonsten müsste man wohl mal beim tüv nachfragen...
was meint ihr, wie die lichtausbeute wohl sein mag? sind die besser, als scheinis, die man hier verbaut?
nur mal so... 😉
danke und gruß!
B-E
44 Antworten
hab gelbliche allwetterlampen, die ausleuchtung ist an sich ok, hab aber den eindruck dass schilder schlechter reflektiert werden, auch bei regen hatte ich nicht den eindruck dass sie so viel besser sind, bei starken nebel hatte ich aber wirklich das gefühl den umständen entsprechend noch gut zu sehen. war auch lange zeit von gelbem licht fasziniert, aber ich denke es macht tatsächlich nur bei nebel sinn, geil aussehen tut es aber ohne frage
Zitat:
Original geschrieben von golf raser
hab gelbliche allwetterlampen, die ausleuchtung ist an sich ok, hab aber den eindruck dass schilder schlechter reflektiert werden, auch bei regen hatte ich nicht den eindruck dass sie so viel besser sind, bei starken nebel hatte ich aber wirklich das gefühl den umständen entsprechend noch gut zu sehen. war auch lange zeit von gelbem licht fasziniert, aber ich denke es macht tatsächlich nur bei nebel sinn, geil aussehen tut es aber ohne frage
Also bei Nebel,möchte ich meine gelben NSW nicht an machen😁
Deshalb baue ich zum Winter hin immer auf Weiß zurück😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
NSW einschalten ist nur bei Sichtbehinderung durch Regen oder Nebel erlaubt...Sorry kurzes OT:
Ich habe vor einem Monat in einer Auto-Zeitung gelesen, dass mit Standlicht fahren verboten ist, mit NSW ebenfals, aber zusammen ist es wieder erlaubt!!! Gesetzesluecke?😕
@ Limo320:
Wieso möchtest Du die gelben NSW bei Nebel nicht anmachen? Die sind doch deutlich besser als weiße, nur deshalb sind sie ja erlaubt. Habe jetzt selbst gelbe drin und bei Nebel ist das deutlich angenehmer.
@ Deuce_hover:
Das ist keine Gesetzeslücke, das läßt sich logisch erklären. Mit Standlicht alleine darf man nicht fahren, außerdem gibt es die gesetzliche Forderung, daß sich Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit dem Standlicht einschalten lassen dürfen. Daraus folgt, daß das Fahren mit Standlicht und NSW erlaubt ist (selbstverständlich nur dann, wenn die dafür geforderten Bedingungen, also Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall vorliegen)
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
@ Limo320:
Wieso möchtest Du die gelben NSW bei Nebel nicht anmachen? Die sind doch deutlich besser als weiße, nur deshalb sind sie ja erlaubt. Habe jetzt selbst gelbe drin und bei Nebel ist das deutlich angenehmer.
Angenehmer ist es sicherlich,aber mit den weißen sehe ich mehr!
Zitat:
@ Deuce_hover:
Das ist keine Gesetzeslücke, das läßt sich logisch erklären. Mit Standlicht alleine darf man nicht fahren, außerdem gibt es die gesetzliche Forderung, daß sich Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit dem Standlicht einschalten lassen dürfen. Daraus folgt, daß das Fahren mit Standlicht und NSW erlaubt ist (selbstverständlich nur dann, wenn die dafür geforderten Bedingungen, also Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall vorliegen)
Achso, schade ich dachte man koennte dann auch bei gutem Wetter damit fahren. Also darf ich dann auch nicht mit "nur Angel-Eyes-Standlicht" fahren. Das macht doch kein Spass mehr. Egal die 10 Euro Strafe sind es mir dann trotzdem wert und es stoert doch nicht wirklich😉.
"Phhh, hab ich mein Auto halt von nem Franzosen gekauft, da waren die gelben Scheinwerfer schon drin" könnte man doch sagen, zurückrüsten ist keine Pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von Superstrose
"Phhh, hab ich mein Auto halt von nem Franzosen gekauft, da waren die gelben Scheinwerfer schon drin" könnte man doch sagen, zurückrüsten ist keine Pflicht.
Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die das nicht nachprüfen werden.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die das nicht nachprüfen werden.Zitat:
Original geschrieben von Superstrose
Wie, da ist doch ne e-Nummer drauf?
Zitat:
Aber mal ernsthaft: Die Franzosen haben eine Weile gedacht, dass das gelbe Licht für die Augen angenehmer ist. Inzwischen sind sie davon aber wieder abgekommen, was sagt dir das? 😉
Jetzt mal ernsthaft 😉
die Franzosen haben das gelbe Licht gehabt,
damit sie die guten Autos von den bösen Autos unterscheiden konnten, also nicht wegen besser für Augen sondern besser fürs Leben, früher zu Kriegszeiten.
Heute haben die neuen Franzosen auch weißes Licht.
Wollte ich nur mal so einbringen 😉
mfg Stephan
Zitat:
Original geschrieben von gonaked
Jetzt mal ernsthaft 😉
damit sie die guten Autos von den bösen Autos unterscheiden konnten
Äääh, klar... 😁
Zitat:
Äääh, klar... 😁Zitat:
Original geschrieben von gonaked
Jetzt mal ernsthaft 😉
damit sie die guten Autos von den bösen Autos unterscheiden konnten
Das hat schon was mit dem Krieg zu tun, da bin ich mir auch relativ sicher, vielleicht auch, dass sie nicht so hell leuchten, um schlechter gesehen zu werden?