gelbe Scheinwerfer bei LKW´s

Hey Trucker

Ich sehe viele LKW´s mit richtig gelben Scheinwerferlampen. Und diese LKW´s kommen nicht immer nur aus Holland oder Frankreich, haben auch oft ein dt. Kennzeichen.

Ich hatte damals gelbe H4-Lampen mit einer gelben Glaskugel drüber, diese Lampen habe ich in Schweden gekauft.

Wo kann man denn solche Lampen noch bekommen?? Gibt es diese auch für H7-Scheinwerfer??

In Deutschland habe ich nur die gelblichen Allwetterlampen gesehen, und vereinzelnt auch die Philips Gold als H4, wobei die Gold-Lampen kaum noch zu haben sind.

Vielen Dank für Info`s

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Die Ami-Blinker haben auch nicht immer die Funktion einer SML, sondern leuchten nur nach vorne gelb (oder orange, je nach Farbenblindheit 😁 ).

Es ist ja auch erlaubt, dass die letzte Seitenmarkierungsleuchte ganz hinten rot leuchtet, wenn sie in Verbindung mit der Schlussleuchte ist (d.h. selbe Glühlampe und selbe Lichtscheibe; siehe MAN TGA). Eine einzelne rote SML anzubringen, ist auch wieder nicht erlaubt.

Hallo,

meinst du die neuen Rücklicher? Die eckigen Rücklichter haben zur Seite eine Gelbe Lichtscheibe. Ich kann mich irren, aber ich habe noch keine SML gesehen die rot leuchtet. Wo gibt es denn so etwas?

Gruß Ronald

Ja ich meine die neuen Rücklichter von Vignal, die im TGA verbaut werden 😉 (wobei die gibts auch schon wieder zwei Jahre lang).

Ansonsten gibts das noch häufig in den USA zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Ja ich meine die neuen Rücklichter von Vignal, die im TGA verbaut werden 😉 (wobei die gibts auch schon wieder zwei Jahre lang).

Ansonsten gibts das noch häufig in den USA zu finden.

Hallo,

da muss ich mal schauen, wir haben nur einen TGA mit solchen Rückleuchten. Wir mussten uns extra wegen dem zwei Rückleuchten hinlegen 🙁.

Ja in den USA gibt es auch rote Blinkleuchten.

Gruß Ronald

Kannst doch auch die alten rannschrauben bzw. die neuen anstatt den alten, muss man dann halt paar weise wechseln, hab aber auch schon gesehn das es einzeln gewechselt wurde und das sieht wirklich sch... aus 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Kannst doch auch die alten rannschrauben bzw. die neuen anstatt den alten, muss man dann halt paar weise wechseln, hab aber auch schon gesehn das es einzeln gewechselt wurde und das sieht wirklich sch... aus 🙂

Wer macht den sowas? *schüttel

Gruß Ronald

hallo also dise gelben glasmantel gibt es in dk bei volvo das stück für 10 euro (H7) und mein lkw sieht eh aus wie ein bunter tannenbaum und es sagt kein deutscher bulle was habe jetzt 10 fernscheinwerfer mit 100w (für die tiefen wälder in schweden und norwegen) und kontrolle in deutschland gute weiterfahrt. und das nur weil ich ein gelbes kennzeichen habe. schon komisch als ausländer darf ich das als deutscher nicht.

also gelbe lichter finde ich eigentlich nur schön wenn wirklich das ganze scheinwerferglas gelb ist. da rede ich jetzt nicht von der ausleuchtung der strasse sondern einfach nur vom aussehen her.

also von den neuen tga rückleuchten bin ich eigentlich kein so ein fan. ich finde die jetzt auch mal garnicht so viel schöner als die alten standart die schon beim F90 & F2000 verbaut waren. teurer sind sie auf jeden fall und man braucht extra gelbe blinker birnen.

achja... kennt ihr diese retrostyle rücklichter mit led. also da mein ich diese runden lichter die aussen eienn roten ring hatten und innen einen gelben punkt wo man aber extra rückfahrscheinwerfer braucht. die find ich super schön besonders wenn jeweils 3 auf einer seite angeordnet sind.

Bitteschöööön😉
http://www.talmu.fi/automotive/pdf/TK3C10.pdf

@voller75: solche in der art habe ich gemeint. nur meinte ich welche mit durchsichtigem glas wo man die leds durchsieht. also welche blinker, licht und bremslicht in einem haben.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Gelbe Kriegsbeleuchtung als Abblendlicht finde ich
eh affig-genauso wie diese "Schwedenleuchten"

was unterscheidet deine seitenbegrezungsleuchten unter der stosstange von schwedenleuchten beim affig-faktor? sie sind beide in der position nicht zugelassen im bereich der stvo - deine begrenzungsleuchten zumindest nicht nach vorne, nur zur seite.

ich hab mir das vom dekra-mann und dem netten herren in gruen, der mich neulich wegen meiner blauen leuhten unter der stosstange angehalten hat, erklaeren lassen (25 euro bussgeld, das wars...und weg mit den lampen, pech halt, sah aber nett aus): nach vorne NUR weiss, zur seite orange und nach hinten rot. sonst geht gar nichts - man laeuft IMMER gefahr, den falschen zu erwischen, was mit einer anzeige, punkten in flensburg und einer maengelkarte enden kann. zudem wird auch der halter oder zustaendige fuhrparkleiter zur kasse gebeten.

Zitat:

Stvzo

§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.

(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

Nix wars mit gelbem Licht

Laut StVZO §52 dürfen mehrspurige Fahrzeuge auch hellgelbes Licht als Nebelscheinwerfer besitzen.

Wow, wie tief hast Du gegraben um einen 12 Jahre alten Thread zu finden, 4m?? Respekt!

Gruß
Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 10. September 2021 um 20:21:16 Uhr:

Wow, wie tief hast Du gegraben
Gruß
Andre

Zumindest wissen wir nun, das er sich gerade angemeldet hat..

Und damals meine TüV-Menschen längst in Rente...
ich mit meiner Beleuchtung nie hab Bußgeld latzen müssen.....mimimimi

und seit 10Jahren keine Abroller mehr fahre 🙁

Deine Antwort