ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelbe Abgaskontrolleuchte leuchtet dauerhaft Golf 6 TDI 2.0 81 kW

Gelbe Abgaskontrolleuchte leuchtet dauerhaft Golf 6 TDI 2.0 81 kW

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 15:31

Als Ich heute Morgen auf die Autobahn fahren wollte ging bei ca. 2700 U/Min. die gelbe Abgasleuchte an. Nun steht er beim :-). Seit ca. 13 Uhr.....noch kein Rückruf....hoffentlicht nichts größeres.

Ich werde berichten .

Mfg Rambozo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Nun hat es mich auch erwischt. TDI 2,0 110 PS, 25 000 km.

Gestern, auf dem Weg nach Hause, ging die Abgaskontrollleuchte an.

Heute direkt zum :). Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Und da stand ähnliches wie "Dieselartikelfilter: Fehler in Bank 1". Also kein Antrag, dass der DPF voll ist. Trotzdem hat man mir mitgeteilt, dass der Filter voll ist, und muss nun frei gebrannt werden.

Genau diesen Fehlereintrag hatte ich auch. Defekt war der Differenzdrucksensor.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Erschreckend. Da bin ich ja mit 99 Euro noch gut dabei :/. Hoffe er hält jetzt länger...

Zitat:

Original geschrieben von Garfield 08

Kosten 110€ bei 70% Kulanz aufs Material. :rolleyes:

50€ für das Material, also dann hast du knapp 80€ für die Arbeit bezahlt?!

NIcht schlecht fürs Aufstecken eines neuen Sensors... die Dauer dürfte dafür dürfte bei ca. 10 min liegen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:31

wenn ich mir das so angucke, verbaut VW schlechte Sensoren:rolleyes:, eigentlich müsste VW bei allen CR die Sensoren ersetzen und einen anderen Zulieferer in die Pflicht nehmen, es kann nicht sein das man alle 2 Jahren Kohle für VWs Sensoren ausgibt, wie man sieht ist es ja kein Einzelfall sondern serienmäßig wäre wohl mal eine Rückrufaktion Wert, ist ja auch schon der 2te kaputte Sensor an unseren Golf, der erste war vom PDC.

Gruß Rambozo

Vielleicht wäre es nicht dumm, wenn man direkt den Auftrag "Differenzdrucksensor erneuern" erteilen würde anstatt nur zu sagen, dass die Abgaskontrollleuchte leuchtet?

Damit hätte die Werktstatt nicht die Möglichkeit eine beliebige Summe für die Fehlersuche zu berechnen.

Grüße!

Dem wiederspreche ich!

Meiner ist im Moment wegen genau dieser dauerhaft leuchtenden Abgsawarnleuchte nach 25000km Laufleistung beim :)

Ein Schelm wer nun denkt, es sei der DDS. Die elektrische Kühlwasserpumpe ist der Übeltäter! :/

Zum Glück wusste ich das durchs Auslesen schon, was der Werkstatt die Fehlersuche erspart hat.

Wem ähnliches passiert sein sollte: Auch für die Kühlwasserzusatzpumpe gibts ne TPI und in der Regel Kulanz.

Kann leider die Re. momentan nicht einscannen, werde es hier aber mal kurz auflisten:

Arbeit 71,86

Material 19,78

Mwst. 20% 18,33

Gesamt 109,97

Gewartet hab ich ca. 35min.

LG

Hole heute nachmittag meinen Golf VI wegen genau diesem Problem aus der Werkstatt ab. Kilometerstand: ~ 29.000 km

Die Abgasleuchte ging an und als Defekt wurde der Differenzdrucksensor und eine kaputte elektronische Wasserpumpe angegeben.

Bei der Abgabe des Wagens und nach dem Auslesen des Fehlercodes wurde ich nur wie folgt informiert: Ist eine Kleinigkeit ...

Heute vor ca. 2 Std. der Anruf, ich kann den Wagen abholen, die beiden oben erwähnten Dinge wurde getauscht: Rechnungsbetrag: € 990,-. Da ich knapp über das Ende der Garantiezeit hinaus bin, habe ich mich nach Kulanzmöglichkeiten erkundigt, die im ersten Schritt jetzt mal abgelehnt wurden. Mal schauen, wenn ich den Wagen heute noch abhole, ob hier noch etwas zu machen ist.

Naja, € 340,- für das Erstservice und nun € 990,- und das Ganze bei einem km-Stand von 29.000km. Noch eine Reparatur in naher Zukunft und ich verkaufe diese VW-Kiste.

Zitat:

Original geschrieben von sepp9876

Heute vor ca. 2 Std. der Anruf, ich kann den Wagen abholen, die beiden oben erwähnten Dinge wurde getauscht: Rechnungsbetrag: € 990,-. Da ich knapp über das Ende der Garantiezeit hinaus bin, habe ich mich nach Kulanzmöglichkeiten erkundigt, die im ersten Schritt jetzt mal abgelehnt wurden. Mal schauen, wenn ich den Wagen heute noch abhole, ob hier noch etwas zu machen ist.

Naja, € 340,- für das Erstservice und nun € 990,- und das Ganze bei einem km-Stand von 29.000km. Noch eine Reparatur in naher Zukunft und ich verkaufe diese VW-Kiste.

Ich würd mal ganz schnell den Dealer wechseln. Ich hab für die erste Inspektion inkl. Teile und Öl knapp 220€ bezahlt!

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Ich würd mal ganz schnell den Dealer wechseln. Ich hab für die erste Inspektion inkl. Teile und Öl knapp 220€ bezahlt!

Das ist nach der heutigen Erfahrung sowieso klar. Aber ich bin, was Autotechnik betrifft, leider komplett unbedarft (ist mein erster erstandener Neuwagen, davor immer nur jahrelang problemlos diverse Gebrauchte gefahren).

Beim Aufleuchten der Fehlerkontroll-Lampe im Handbuch nachgesehen und da stand nur - sofort zur nächsten Werkstätte. Das habe ich gemacht, obwohl ich dann im Endeffekt sowieso fast 1 Woche auf den Reparaturtermin warten musste und der Mechaniker nach dem Fehlerauslesen nur meinte - ach was, sie können ruhig noch bis zum Termin fahren, da passiert schon nichts. Und nachdem der Hinweis kam - Originalzitat: "Ist nur eine Kleinigkeit und ist gleich erledigt" habe ich mir zu diesem Zeitpunkt keine sonderlichen Sorgen über die Kosten gemacht und habe bei Gott nicht mit einer € 990,- Abrechnung gerechnet.

Achja, Ersatzwagen habe ich auch für den Reparaturtag nicht bekommen, was als selbständiger Außendienstmitarbeiter natürlich auch besonders toll ist. Wurde zwar bei der Erstbesichtigung zugesagt, aber der Ersatzwagen wurde vom Autohaus nicht bestellt und somit war heute bei Abgabe des Wagens zur Reparatur keiner zur Verfügung. D.h. es kommen theoretisch zum o.g. Betrag noch Unkosten von 150,- für meine heutigen Taxikosten dazu.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:03

Heute kam die Rechnung vom :), ich dachte ich träum, GFS/ Geführte Funktion 123,50 €, Differrenzdrucksensor aus-und eingebaut 28,50€, 076 906 051 A 1Geber?! 40,60€ Kulanz 28,42€, Umsatzsteuer 31,19€ macht ja nur 195,37€, gut das wir noch 2 Jahre Garantie hinten drangehängt haben, nur wenn ich lese was andere zahlen halte ich diese Rechnung für überzogen, was meint ihr ?

Mfg Rambozo:confused:

am 6. Juli 2011 um 14:41

Hallo

wieso wurden fast 125 Ocken für die GFS berechnet, hier stimmt doch was nicht?

CKONE006

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 14:51

Ich weiß ja nicht mal was GFS ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

wieso wurden fast 125 Ocken für die GFS berechnet, hier stimmt doch was nicht?

CKONE006

am 6. Juli 2011 um 14:52

GFS- geführte Fehlersuche, normalerweise wird das mit ca 25-30€ berechnet.

CKONE006

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 14:55

Ich ruf mal den :) an, mal sehen was der dazu sagt

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

GFS- geführte Fehlersuche, normalerweise wird das mit ca 25-30€ berechnet.

CKONE006

am 6. Juli 2011 um 15:04

Die GFS wird mittels des VW Diagnose Systems durchgeführt, d.h es wird im Grunde nur der Fehlerspeicher ausgeselen, der zeigt dann den Differenzdrucksensor als defekt an, der wird dann ersetzt und fertig.

Wenn Dein Händler sich das Auslesen des Speichers mit fast 125 € belohnen lässt, find ich das sehr geschäftstüchtig!

CKONE006

PS Habe gerade mal in meinen Unterlagen geguckt.

Mein Händler hat für die GFS als die Zündspulen defekt waren 29,76 +Mst berechnet. Geht so aus der Kopie der Garantierechnung hervor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelbe Abgaskontrolleuchte leuchtet dauerhaft Golf 6 TDI 2.0 81 kW