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Geländereifen = Winterreifen?

Kann ich Geländereifen in Deutschland als Winterreifen hernehmen?

Wie ist es fahr-/sicherheitstechnisch?

Noch wichtiger: Wie ist es von der rechtlichen Lage her?

Danke!!

Tom

(http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Gel.C3.A4ndereifen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gromi


Wenn die Reifen "M+S" auf der Flanke stehen haben, gelten sie in D rechtlich als Winterreifen...

Wie fahrsicher diese sind kommt auf den Reifen an und auf das was du als fahrsicher bezeichnest...

Viele Geländereifen haben einfach nur ein grobes Profil (reicht meißt um das M+S zu rechtfertigen, weil dadurch im Gegensatz zu feinerem Profil eine etwas bessere Traktion auf Matsch und Schnee erreicht wird) und bewegen sich daher auf dem Niveau eines Winterreifen mit dem Stand der Technik von vor über 20Jahren, als man noch keine Lamellen kannte; dies wird dann vor allem auf Schnee zu einem Nachteil wenns ums Handling/Bremsen/Anfahren geht...

Lamellen......

Winterreifen mit Lamellen, gibt es seit Anfang der 7 0 e r J a h r e  d e s  v o r i g e n
J a h r h u n d e r t´ s.
Sie wurden als Alternative für Spikesreifen entwickelt, da diese ab Frühjahr 1975  in der 
Bundesrepublik D verboten wurden.
Die Entwicklung stand jedoch wegen dem bevorsteh."Spikesverbot" unter Zeitdruck,sodaß
diese Lamellen-Winterreifen am Anfang nur "ein Segen " für Reifenhersteller und-handel
waren😁>  sie hielten nämlich nur - je nach Fahrweise auf den damals noch relativ leeren
Autobahnen (ohne Km/h-Begrenzung) -
5.000 - 10.000 km ( in Worten fünftausend bis zehntausend Kilometer ! )😠

Gibt´s von Dir für diesen historischen Beitrag ein "grünes Danke"?

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Wenn die Reifen "M+S" auf der Flanke stehen haben, gelten sie in D rechtlich als Winterreifen...

Wie fahrsicher diese sind kommt auf den Reifen an und auf das was du als fahrsicher bezeichnest...

Viele Geländereifen haben einfach nur ein grobes Profil (reicht meißt um das M+S zu rechtfertigen, weil dadurch im Gegensatz zu feinerem Profil eine etwas bessere Traktion auf Matsch und Schnee erreicht wird) und bewegen sich daher auf dem Niveau eines Winterreifen mit dem Stand der Technik von vor über 20Jahren, als man noch keine Lamellen kannte; dies wird dann vor allem auf Schnee zu einem Nachteil wenns ums Handling/Bremsen/Anfahren geht...

Wenn du den von dir verlinkten Artikel mal KOMPLETT liest, beantwortet sich auch deine Frage, Stichwort "schneeflocke"...

edit: Der Gromi hats weiter ausgeführt...🙂

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO


Wenn du den von dir verlinkten Artikel mal KOMPLETT liest, beantwortet sich auch deine Frage, Stichwort "schneeflocke"...

das mit der schneeflocke ist mir klar. das heißt ihr meint dass auch auf geländereifen die normalen kennzeichnungen stehen?

Die "Schneeflocke im Berg" ist rechtlich nicht relevant, zumindest in D...sie weißt allerdings einen Gewissen grad an Wintertauglichkeit nach...somit dürften die Reifen, welche die Schneeflocke tragen auch das M+S tragen...

Für den Laien ist es sicherer sich am Schneeflocken-Symbol zu orientieren, ansonsten kauft er vielleicht aus Unwissenheit und obwohl er ja einen Winterreifen kaufen will, einen Sommerreifen/Geländereifen mit M+S...

Ich selbst werfe jedoch immer noch einen Blick aufs Profil selbst, das verrät auch einiges über die Wintereifgenschaften...so fahre ich z.B. einen Winterreifen des Herstellers SPORTIVA (Modell: W65), welcher keine Schneeflocke besitzt, jedoch im Winter bei Eis und Schnee sehr gute Dienste leistet, weil er eben winterreifentypisch durchlammelliert ist!!!

Ähnliche Themen

Wenn es ein M+S Reifen ist, steht es auch da. Es gibt Geländereifen mit und ohne diese Kennung, mit und ohne Schneeflocke, mit und ohne Lamellen, weichere wie härtere...

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Ja ich gehe davon aus, dass auch Geländereifend dieser Kennzeichnung unterliegen...
Wenn du allerdings jetzt einen A/T odder M/T als Winterreifen nutzen willst, empfehle ich dir vorher mal DIESEN ARTIKEL durchzulesen...

Du darfst jetzt gerne DANKE grünen...😉

Zitat:

Original geschrieben von gromi


Du darfst jetzt gerne DANKE grünen...😉

Mach ich doch glatt! ;-)

Grobstollige Reifen vom Geländewagen an den PKW montieren? Das wäre für mich schon von der Geräuschentwicklung her ein Unding! Für leicht Gehörgeschädigte natürlich kein Thema😁

Unsere Nachbarn haben da mal einen Reifen-Konzeptvergleich gemacht…

http://www.oeamtc.at/?...

Hilft vielleicht weiter

Zitat:

Original geschrieben von gromi


Wenn die Reifen "M+S" auf der Flanke stehen haben, gelten sie in D rechtlich als Winterreifen...

Wie fahrsicher diese sind kommt auf den Reifen an und auf das was du als fahrsicher bezeichnest...

Viele Geländereifen haben einfach nur ein grobes Profil (reicht meißt um das M+S zu rechtfertigen, weil dadurch im Gegensatz zu feinerem Profil eine etwas bessere Traktion auf Matsch und Schnee erreicht wird) und bewegen sich daher auf dem Niveau eines Winterreifen mit dem Stand der Technik von vor über 20Jahren, als man noch keine Lamellen kannte; dies wird dann vor allem auf Schnee zu einem Nachteil wenns ums Handling/Bremsen/Anfahren geht...

Lamellen......

Winterreifen mit Lamellen, gibt es seit Anfang der 7 0 e r J a h r e  d e s  v o r i g e n
J a h r h u n d e r t´ s.
Sie wurden als Alternative für Spikesreifen entwickelt, da diese ab Frühjahr 1975  in der 
Bundesrepublik D verboten wurden.
Die Entwicklung stand jedoch wegen dem bevorsteh."Spikesverbot" unter Zeitdruck,sodaß
diese Lamellen-Winterreifen am Anfang nur "ein Segen " für Reifenhersteller und-handel
waren😁>  sie hielten nämlich nur - je nach Fahrweise auf den damals noch relativ leeren
Autobahnen (ohne Km/h-Begrenzung) -
5.000 - 10.000 km ( in Worten fünftausend bis zehntausend Kilometer ! )😠

Gibt´s von Dir für diesen historischen Beitrag ein "grünes Danke"?

Zitat:

Original geschrieben von touaresch


Gibt´s von Dir für diesen historischen Beitrag ein "grünes Danke"?

Aber natürlich, wenn du so lieb fragst :-P

Natürlich auch von mir ein GRÜN, haste dir verdient mein Guter 😉

Allerdings gab es wohl schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts Lamellenreifen um die Fahreigenschaften auf rutschigem Kopfsteinpflaster zu verbessern...so sagt es das Michelin-Reifenlexikon... 😉

Zitat:

Original geschrieben von gromi


Natürlich auch von mir ein GRÜN, haste dir verdient mein Guter 😉

Allerdings gab es wohl schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts Lamellenreifen um die Fahreigenschaften auf rutschigem Kopfsteinpflaster zu verbessern...so sagt es das Michelin-Reifenlexikon... 😉

Meinst Du das " Zick-Zack-Profil " für mehr Grip ? >1930 von Michelin erfunden.

Das hatte jedoch überhaupt keine Lamellen!

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